Wie sieht denn beim 50er die DC Ladekurve aus? Konnte dazu garnix finden bisher, einfach Mal Interessehalber - lädt er quasi konstant mit 50kw? Oder hat man da auch noch Abstriche?
Beiträge von targon1310
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naja ich meine schon die Erhöhung der Anhängelast mit auflasten, nicht das zzG
in der Regel ist dies durchaus schon möglich ohne technische Änderungen, meist lehnen sich die Hersteller halt nicht allzuweit aus dem Fenster mit dem was sie freigeben
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Hat irgendjemand bereits neue Informationen zum Thema Anhängelast?
Es existieren ja jeweils diese 2 Werte (1000kg 12%/ 1200kg 8% Enyaq 80 - 1200kg 12% / 1400kg 8% Enyaq 80x)
Gibt's denn irgendeine Möglichkeit die Anhängelast mit den 8% Steigung in die Zulassung zu bekommen, hat das schon wer geschafft? Oder neue Informationen über Auflastung über dritte?
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also ich hab beim Händler erfahren, dass es schon so ist, dass es ähnlich wie in der "Planwirtschaft" läuft - jedes Autohaus hat ein Kontigent an Fahrzeuge die es pro Quartal bekommen kann, alles darüber hinaus wird hinten angestellt.
Es geht offenbar darum, dass die Fahrzeuge möglichst in die Breite gestreut werden, und nicht die Produktionskapazitäten auf ne Handvoll Autohäuser vergeben werden die wie wild auf Vorrat bestellen...
War doch hier auch schonmal angeklungen, dass ein bekanntes Autohaus wesentlich später liefern konnte, als ein Händler vom Dorf
Aber genauso scheint es zu sein - das ist für mich auch die einzig sinnvolle Erklärung warum ähnlich konfigurierte Fahrzeug derart verschiedene Liefertermine haben
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das ist ja genial - mal gespannt wie unsere ausgeliefert werden...
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bei uns war es extrem windig die Tage - Gegenwind macht auch viel aus?!
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Diese Frage hatten wir uns auch gestellt. Aber nur ganz kurz.
Als überzeugte 4-WD-Fahrer(in) waren wir bei der Bestellung froh und dankbar, dass der 80x bereits konfigurier- und bestellbar war. Bezogen auf unser Fahrprofil nutzen wir bereits seit vielen Jahren bei unseren beiden Verbrennern den Sicherheitsgewinn durch Allrad, auch wenn wir nicht unbedingt in einem Schneegebiet leben. Ich muss aber von Berufs wegen auf Baustellen, in Feld, Wald und Flur sowie auch bei Unwetterlagen „raus“.
Und 4-WD ist ja auch bei allen anderen Fahrsituationen (Kurven, Nässe etc.) durchaus hilfreich. Grundsätzlich leben wir auch sonst nach dem Motto: „Haben ist besser als Brauchen!“D.h. dass wir lieber 100% Sicherheits-, Leistungs- und Komfortgewinn in allen Fahrsituationen bevorzugen, während wir jetzt, bei unserem ersten BEV, durchaus bereit sind, auf unseren vielleicht 5% Langstrecken auf die paar weniger Kilometer (max. ca. 50 km laut Werksangaben) zu verzichten.
mir gehts genauso, deshalb auch den 80x bestellt!
eine Sache dir mir auch wichtig ist: wenn ich beim elektro Auto beim anfahren mal die Beschleunigung genießen will, dann will ich nicht unnötig noch Reifen auf der Straße lassen! vorallem nasser Asphalt, bergauf - sportlich anfahren ist da mitm allrad durchaus besser möglich!
und auf den Mehrverbrauch bin ich auch gespannt, denke aber dass es sich im einstelligen %-Bereich aufhalten könnte
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ja hab auch bei Youtube gesehen, dass es offenbar auf 30kmh gedrosselt ist
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wir haben als "Familienfahrzeug" derzeit einen Ssangyong Korando - sehr geräumig
sind aber aus Überzeugung und Experimentierfreudigkeit dieses Jahr mit 2 Kindern (2-3Jahre) 7 Tage mit dem e-Corsa (+Dachkoffer) äußerst entspannt in den Urlaub gefahren! Haben uns am ende schon fast gefragt wozu wir nun einen Enyaq bestellt haben, lief echt super mit dem Corsa + Dachkoffer - übrigens bei Geschwindigkeiten unter 110km/h praktisch kein Messbarer Mehrverbrauch, gesamtverbrauch nach dem Urlaub über gut 500km war 14,1kWh, aber größtenteils Landstraße, dabei aber auch wo möglich 100kmh gefahren, bzw. halt entsprechend der vorgaben.