Beiträge von Eny85l&k

    Ich glaub aber schon, das "unser" Matthias etwas anderes ist wie nur "eine" Person die da was erzählt. Das wissen die Leute bei Skoda auch, denke ich. Dahinter steckt ja die komplette Youtube und Forencom aus Deutschland, Schweiz und Österreich, teilweise auch aus allen anderen Europäischen Ländern. Wenn Skoda einen fragen sollte, dann Herrn Speicher! Und das haben sie getan, was mich tatsächlich sehr baff macht ^^

    Ja, gebe Dir Recht - wenn jemand die Community vertreten kann, dann unser lieber Hr. Speicher :) Ich schätze sein Engagement, egal ob hier, auf YT oder auch direkt bei Skoda sehr. Aber wie er auch schon meinte, darf man den Einfluss dann nicht überbewerten. Skoda hat Millionen von Kunden in DACH / weltweit - und wird das ein oder andere sicherlich mit aufnehmen und einfließen lassen. Dennoch ist es ein Weltkonzern, der erst mal seine eigenen Interessen vertritt und dafür auch sehr viele, sehr gut bezahlte Leutehat, um eine Strategie und eine Ausrichtung am Markt und in den Produkten zu platzieren. Die werden nicht plötzlich sagen: "ja Mensch, gut Dass Du uns das sagst, haben wir noch gar nicht drüber nachgedacht - ändern wir sofort." :)

    Grundsätzlich ist es natürlich sehr schön und auch lobenswert, wenn sich Skoda die Probleme von der Community anhört. die Frage ist nur, wie groß der Einfluss dann am Ende des Tages ist. Wenn sie sich weitere Personen anhören, die ggf. Communities Weltweit repräsentieren, kann hierdurch natürlich die eigene Strategie draus abgeleitet werden. So wäre man immer am Zahn der Kunden. Wenn das allerdings nur ein einzelnes Gespräch war, glaube ich nicht, dass Skoda sofort alles umstellt und umbaut, wie es als "Wunsch" oder Herausforderung seitens Kunden vorgetragen wurde.


    Letztendlich gehört dies aber auch zum Kunden und Servicemanagement - wenn man sich der Kundschaft gegenüber nicht offen zeigt, wird man langfristig vermutlich an Marktanteilen verlieren. Die wissen natürlich auch, dass man sehr viel mittlerweile über Soziale Netzwerke miteinander spricht usw.

    Wenn ich das richtig lese und verstehe, kam es zwar zu Problemen aufgrund der Wetterlage. Mitarbeiter konnten nicht zur Arbeit kommen, hoher Krankenstand und Teilemangel. Aber folgender Abschnitt stimmt weiterhin positiv:


    Zitat:

    In dieser Woche läuft die Produktion in allen drei Schichten auf Hochtouren, also mit einem Takt von 0,96 min/Auto, 1340 Autos pro Tag, 447 Autos pro Schicht. In der Nachtschicht fiel die Schicht von Sonntag auf Montag aus, weil es an Teilen für den Enyaq und den Octavia mangelte.

    Interessanter Punkt. Laut der aktuellen Nachrichtenlage ist der Bereich der Grenze zu Polen sehr stark betroffen. Das Skoda Werk ist ja ein ganzes Stück weiter im Westen. Hoffen wir die Unwetterlage mildert sich wieder in den nächsten Tagen. Sodass keine weiteren Menschen zu schaden kommen und am Ende auch die Produktion wie geplant weiter läuft - wobei das selbstverständlich das kleinste der Probleme vor Ort sein sollte

    Also in komplett Schwarz mit getönten Scheiben und dem Crystal-Face sieht das bestimmt auch toll aus :)

    Die Förderung ist ein vorher eingepreister Rabatt, analog wie bei Wärmepumpen, oder auch Sonderangeboten im Supermarkt..


    Ein wesentlicher Faktor wird auch sein, dass die Benzin und Dieselpreise wieder "gefühlt" günstig sind.. Also nicht mehr nahe der 2€ Marke schwanken - da werden viele den Preisvorteil von einem Elektroauto als zu gering erachten, ggü. einem Verbrenner