Beiträge von Eny85l&k

    Interessanter Punkt. Laut der aktuellen Nachrichtenlage ist der Bereich der Grenze zu Polen sehr stark betroffen. Das Skoda Werk ist ja ein ganzes Stück weiter im Westen. Hoffen wir die Unwetterlage mildert sich wieder in den nächsten Tagen. Sodass keine weiteren Menschen zu schaden kommen und am Ende auch die Produktion wie geplant weiter läuft - wobei das selbstverständlich das kleinste der Probleme vor Ort sein sollte

    Also in komplett Schwarz mit getönten Scheiben und dem Crystal-Face sieht das bestimmt auch toll aus :)

    Die Förderung ist ein vorher eingepreister Rabatt, analog wie bei Wärmepumpen, oder auch Sonderangeboten im Supermarkt..


    Ein wesentlicher Faktor wird auch sein, dass die Benzin und Dieselpreise wieder "gefühlt" günstig sind.. Also nicht mehr nahe der 2€ Marke schwanken - da werden viele den Preisvorteil von einem Elektroauto als zu gering erachten, ggü. einem Verbrenner

    Also machst du es immer langsamer? Zumindest könnte man das denken, wenn du selbst die Gefahr der Spielstraße links nach dem Ortsschild kennst.

    Fließt das dann anders als bei 50km/h? Das Gefühl kommt ja nur, weil viele eben die 55km/h nehmen und so meinen, es fließt nicht richtig?

    Grundsätzlich haben natürlich alle Recht, die sagen: z.B. wenn auf dem Schild 50 steht, muss 50 gefahren werden.


    Wir kennen das aber alle, dass die meisten dann 60 fahren, aufgrund von Hektik, eingeräumter Toleranz von der Polizei, etc. gefühlt ist genau 50 dann schon "langsam"

    Aber vermutlich wird sich das die nächsten Jahre ändern, wenn mehr und mehr Leute mit TA Systemen ausgestattet sind, und die Fahrzeuge selbst alle automatisch auf 50 regeln.


    Raser und Drängler wirds aber immer geben. Und auch Leute, die dann lieber 40 fahren, statt 50

    Dann fließt der Verkehr halt mit 50 statt 55. Zumindest hinter Dir...


    Aber insgesamt scheinen die modernen pACC-Systeme zu einem besseren Einhalten von Tempolimits beizutragen. Auf der AB fällt mir immer mehr auf, dass in 120-Bereichen, in denen früher immer 130 - 140 normal waren, mittlerweile auch und gerade neuere Fahrzeuge das Limit einhalten. Damit war man früher in der Minderheit.

    Ich habe den TA in meinem Superb (BJ 2019) mal ausgiebig getestet in den letzten Tagen. Oft hatte ich das Bedürfnis, die hintere Sitzbank weiter nach vorne zu ziehen, damit die hinter mir fahrenden noch weiter auffahren können :)


    Bei dem Modell gibt es allerdings noch eine Verzögerung. z.B. 70er Zone, ich fahre Strich 70 lt. Tacho - 50er Schild wird zu spät erkannt und der Wagen bremst nach dem Schild erst ab auf 50. Wenns dann wieder auf 70 geht, wird gemächlich auf 70 beschleunigt nach dem Schild. Das dauert manchen allerdings zu lange - habe also auch schon einiges an Lichthupen kassiert..

    Ich habe gestern auch ein Update zu meinem Auto bekommen. Geplant war Produktion für KW 35. Das hatte sich auf diese Woche verschoben, aber immerhin hat er schonmal eine FIN. So lange kann es also nicht mehr dauern. Mache meinen bisherigen Firmenwagen schonmal etwas hübsch, damit der Abgabe nichts im Wege steht. Meine Felge hatte direkt in der ersten Woche einen kleine Auseinandersetzung mit nem Bordstein (musste nem Bus ausweichen, der mir die Vorfahrt genommen hat) und beim einladen etwas an die Stoßstange gekommen. Felge glänzt wieder und nächste Woche kommt nen bisschen Farbe an die Stoßstange. Muss ab jetzt ganz behutsam fahren.

    Dann hoffe ich mal ganz stark, dass die beiden von Bert und mir auch gleich mit übers Band laufen :)