Beiträge von MaDaCa

    Ok danke, dann habe ich Wandlung falsch interpretiert. Ich habe es so gesehen, dass mir quasi ein „baugleicher“ Enyaq als Ersatz gegeben würde, denn laut Leasingvertrag wäre auch das eine Option, für mich nur halt nicht.

    Ständige Werkstattaufenthalte sind schon echt nervig, aber wenn du mit einem 6 Monate alten Auto binnen 3 Wochen 3 Mal nicht mehr fahren kannst, nimmt dir das jegliche Freude am Auto.

    Zumal ich bei Rücknahme jedesmal nicht dass Gefühl hatte, dass zielgerichtet etwas repariert wurde, sondern auch die Werkstatt eher im Dunklen tappt.


    Kannst du denn „zügig“ in Zeiteinheit benennen?

    Die Fehler sind immer dieselben:


    Bremskraftverstärker ist eingeschränkt - bitte Werkstatt aufsuchen - gelber Hinweis

    Nicht am Hang parken - roter Hinweis.

    Manchmal kommt noch hinzu: Antriebssystem - gelb.


    Ich habe nicht den Eindruck, dass die beiden Werkstätten nen Plan gehabt hätten, wie die Fehler behoben werden können, nur kann das ja nicht mein Problem sein.


    Der Anwalt ist ein Fachanwalt für Verkehrsrecht, was es dazu braucht, hat aber offensichtlich verschiedenste Erfahrungen mit den diversen Händlern / Marken gemacht, so dass er sich da nicht festlegen möchte, sondern auf den Einzelfall verweist.

    Danke euch.


    Ehrlich gesagt bin ich inzwischen so enttäuscht von dem Auto und es hat mich schon so viele Nerven gekostet, dass ich eine Wandlung nicht als Option sehe und die Reparatur sehe ich nach den bisherigen Versuchen auch skeptisch.


    Beim ersten Mal wurde die Software neu kalibriert, beim 2. Mal der Bremskraftverstärker getauscht und beim 3. Mal in einer anderen Werkstatt wurde nichts unternommen, weil es Montags nach dem Abschleppen am Samstag wieder um einiges kühler war und er wieder ansprang.


    Ich möchte mich nicht jedesmal vor Fahrtantritt fragen müssen, ob es eventuell zu warm wird und ich deshalb Termine versäume, weil ich stundenlang auf den Abschlepper warten muss.

    Ist schon schlimm genug, dass wir wohl unseren geplanten Südfrankreich Urlaub in 4 Wochen zumindest mit diesem Auto nicht antreten können, denn da ist es tendenziell noch wärmer.


    An der 12V scheint es nicht zu liegen, denn beim letzten Abschleppen ist er nach Überbrückung tatsächlich kurz angesprungen, aber nur gut 1 Meter gefahren, sodass der Typ vom ADAC dann doch den anderen Wagen holen musste.


    Nach Meinung des Anwalts ist die Sachlage so eindeutig, dass es keine Klage nötig macht, weil es einen erheblicheren Mangel als ein nicht fahrendes Auto nicht gibt.

    Bezüglich der Nutzungsentschädigung konnte er keine Aussage treffen, weil die von der Gesamtlaufleistung, wie auch im Link angegeben, abhängt und wir nicht ersehen können, welche hier zugrunde liegt.


    Aber 1,5 Jahre im Falle einer Klage ist schon echt krass!

    Hallo,


    da ich über die Suche nichts gefunden habe, frage ich mal, ob hier jemand Erfahrung mit dem Rücktritt aus dem Kaufvertrag wegen erheblicher Mängel aus einem Leasinggeschäft hat.

    Speziell interessiert mich, wie schnell das ging, ob direkt eine Zustimmung erfolgt ist oder erst Ablehnung?

    Wie genau errechnet sich der Nutzungsausfall, der nach Rückabwicklung zu zahlen ist?


    Grundlage dieser Maßnahme ist, dass das Auto, ein Enyaq Coupé RS, EZ 12/23 mit ca. 5.600 km auf der Uhr in den letzten 3 Wochen bei Temperaturen round about 29° nicht mehr „angesprungen“ ist und infolgedessen jedesmal abgeschleppt wurde.


    Die Möglichkeit der Nachbesserung hat es inzwischen bereits 3x gegeben, leider ohne Erfolg, daher sehe ich diesen Schritt als letzte Option.

    Habe heute einen Anwalt mit der Interessenvertretung beauftragt. Leider hat dieser auch keine Erfahrungen speziell mit Skoda Leasing, bzw. Skoda Händlern, daher meine Frage hier, ob es Erfahrungswerte gibt.

    Vielen Dank im Voraus.


    Gruß

    MaDaCa

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