Ich bin kein Elektronikfachmann, aber soweit ich das verstehen, kann man das ganze Auto grundsätzlich auch schon heute aus der HV-Batterie versorgen. Genau das passiert ja auch während der Fahrt über den DC/DC-Wandler.
Es ist aber enorm energieintensiv, das ganze Auto permanent aus HV zu betreiben, weil der Stromverbrauch im Vergleich zu 12V höher ist. Dazu kommt, dass ein HV-System permanent überwacht werden muss, da es im möglichen Fall eines Defekts lebensgefährlich ist. Auch diese Überwachung braucht Strom. Somit ist es sinnvoller, nach Benutzung die Batterie vom Auto elektrisch zu trennen und den Rest des Fahrzeuges zu entladen, damit keine Gefährdung möglich ist.
Somit benötigt man z.B. eine 12V Batterie, um das HV-System zum Start wieder vorzuladen und um die HV-Batterie wieder zu verbinden.
Technisch ist es also bestimmt möglich, auf die 12V-Batterie zu verzichten, aber sofern man im geparkten Zustand nicht über jede Nacht einige Prozent Akku verlieren möchte, wird weiterhin auf die 12V Batterie gesetzt.
Das erklärt jedoch nicht, warum bei den MEB die 12V-Batterien so oft Probleme aufwerfen.