Das stimmt so nicht, in einem anderen Thread wurse ähnliches verhalten auch von Schnirrer Austro-Dave und jochen_enyaq80 gemeldet.
Thread: Reserve bei 0%?
Ich habe jenes in diesem Thread auch beschrieben.
Ich für meinen Teil hab nun den ganzen Thread gelesen. Einen individuellen Fehler schließe ich aus.
Ja, auch in meinem Fall war es wohl ein Ausnahmefall mit Temperaturen um die -8.0 °C und Kurzstrecke. ABER: wie schon mehrfach erwähnt: man muss sich auf sein Auto verlassen können und kein Verkehrshindernis darstellen. Ich fahre seit 4 Jahren rein elektrisch, davon 1,5 Jahre Enyaq. Ich habe letzteren über 50.000 km gefahren und wie bereits beschrieben auch schon auf 0%, allerdings bei höheren Außentemperaturen (10 °C Grad) und Langstrecke. Im besagten Fall ist der Schildkrötenmodus MITTEN auf der AUTOBAHN aktiviert worden durch den Enyaq mit der Meldung, die Leistung wäre reduziert. Der grüne Balken wurde daher zunehmendst kürzer, egal wie stark ich auf das Gaspedal gedrückt habe. Nachdem in an der Kreuzung vor der Steigung noch 50-60 km/h fahren konnte, musste ich einen 2 km Anstieg mit mit 40 km/h bis auf der Hälfte mit 10-15 km/h pro Stunde mit Warnblinkanlage und Rückstau hinter mir hochkriechen, da das Gaspedal bzw. die Leistung des Enyaqs einfach nicht mehr zugelassen hat. Dabei waren noch 7% Restakku-Anzeige im Mäusekino angegeben mit nach wie eine Restreichweite, die LOCKER gereicht hätte. Auf was kann ich mich also verlassen im Enyaq? Genau: bei extremen Außentemperaturen auf NICHTS.
Es ist ja in Ordnung, wenn Automobilhersteller ihre verbaute Technik schützen wollen, insbesondere die kritischen und teuren, auf die Sie zudem über Jahre hinweg Garantie geben. ABER: warum kann ich nicht einen solchen Schildkrötenmodus nicht deaktivieren und der Akku wird eben bei kritischem Batteriezustand getrennt vom HV-System, mit der entsprechenden Ansage im Cockpit? So ist es einfach unvorhersehbar und trägt nicht dazu bei, dass die breite Maße sich auf eine vermeintlich neue Technik einlässt, geschweige denn sich mit der Thematik des Akkuverhaltens bei verschiedenen Temperaturen und Batteriemanagementsystemen befassen will.