Beiträge von wuelfele

    Problem ist wohl, dass es im System nicht als bekannter Serienfehler hinterlegt ist. Da bockt die Werkstatt dann rum, obwohl sie es ggf. sogar aus eigenen Erfahrungen besser wissen.

    So ist es. Ich habe auch keine Hoffnung mehr, dass Skoda das als Serienproblem deklariert und sozusagen ein kostenloser Austausch möglich ist. Aber wie gesagt, mir ist das wumpe, kleiner Schönheitsfehler der nicht meine Reputation ist :D

    Da mein Enyaq sowieso wegen defektem Batteriezellmodul in die Werkstatt musste hatte ich bei der Gelegenheit mal nachgefragt, ob in diesem Zuge nicht auch (zum 2. Mal) die Folien in den Seitenspiegeln ausgetauscht werden könnten bzw. ob diese auf Kulanz laufen. Mein Enyaq ist leider aus der Garantie raus, da 2,5 Jahre alt. Der Freundliche meinte dann, dass das Problem mit den defekten Logos im Pfützenlicht kein Serienproblem wäre bzw. von Skoda nicht als solches gemeldet ist. Dies hat mich doch sehr verwundert. Daher meinte er, dass ich die Kosten dann selber tragen müsste - er könnte aber einen Kulanzantrag stellen. Im erfolgreichen Fall würde Skoda 70% tragen an Materialkosten, den Rest wie auch Einbauzeit müsse ich selbst tragen. Bei den Folien sollten sich die Materialkosten doch sehr in Grenzen halten (Centartikel?!) - ich habe dannkend abgelehnt mit dem Hinweis, dass mir egal ist ob das Markenlogo scharf und korrekt auf den Boden gestrahlt wird oder eben verzogen und abstrakt - ist ja nicht meine Markenreputation.


    Ich verstehe es einfach nicht. ich würde sagen das mit den Folien ist doch kein Einzelfall? Oder lässt sich das Problem auf bestimmte Folien eines Herstellers (gibt es da überhaupt unterschiedlichste Lieferanten seitens Skoda?) eingrenzen?

    Um jetzt auch mal wieder auf das eigentliche Thema zu kommen: Was ist denn nun möglich für Enyaqs die ab Werk mit SW 2.x gekommen sind, über die Werkstatt aber SW 3.0 bekommen haben und über OTA auf SW 3.07 geupdated wurden?


    Hier gibt es irgendwie unterschiedlichste Aussagen, daher sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nichtmehr. Können die Freundlichen nun SW 3.2 auf solche Enyaqs aufspielen "Over the Werkstatt" oder nicht? Mein Freundlicher hatte das quasi selbst nicht verstanden und war der Meinung, ich habe SW 3.2 bereits auf dem Auto, was aber leider nicht stimmt :rolleyes:

    Hat man bei meinem 80x auch gesagt. Auto am Mittwoch ganz früh abgeliefert und sollte laut Planung dann Freitagnachmittag fertig sein. War dann erst am Montag fertig.

    Bin gespannt...am Montag geht das Auto in die Werkstatt. O-Ton Werkstatt zu den 2 Tagen "vllt sind wir auch schneller". Ich hoffe, sie haben auch geguckt ob noch Wärmeleitpaste auf Vorrat ist ^^ Immerhin haben sie bisher immer gehalten was sie versprochen haben. Ist auch nicht die nächste Glitsche ums Eck sondern ein Autohaus in FFM. Von daher kann man schon was erwarten 8)

    Hier sind ganz schön viele negative Wellen. Mein Enyaq mit 3.0 läuft und macht fast alles so, wie ich es will. Ok, das Infotainment könnte schneller reagieren, aber das ist Luxus und bringt mich nicht schneller ans Ziel. Die Ladeplanung ist top, das Navi ist top, Apple Carplay läuft einwandfrei. Ja, in der Tat würde auch ich mich über ein SW-Update freuen. Aber darüber freuen heißt ja nicht, dass ich mich ärgere wenn es nicht oder spät kommt.

    Ich muss sagen, das recht tadellos funktionierende CarPlay (und dann noch kabellos!) rettet über vieles hinweg. Ansonsten würde sich das Auto schon relativ "alt" anfühlen, und damit meine ich nicht bedingt durch das stark ruckelnde System... X/

    Es ist tatsächlich so, dass hier bei defekten Batteriemodulen die Garantiefrist 8 Jahre oder 160.000 km greift. Es sind also keine Kosten zu tragen, außer die eines Mietwagens (trotz Austauschdauer von 2 Tagen). Letzteres gilt nur, wenn man liegenbleibt - dann greift die Skoda-Mobilitätsgarantie.

    Bei der Rückrufaktion mit vorsorglichen Akkuaustausch wiederum gab es den Mietwagen von Skoda kostenlos dazu, weil ja Rückrufaktion...naja, muss man nicht verstehen :/

    Mich hat es nun auch erwischt bei knapp 84.000 km. Meldung (Gelb) ging nicht weg. Auslesen des Fehlers beim Freundlichen zeigte, dass Batteriemodul 3 defekt ist und ausgetauscht werden muss.


    Mein Enyaq war auch vom Rückruf und der Präventivmaßnahme Skodas betroffen, bei dem bereits zwei Batteriemodule ausgetauscht wurden vorsorglich. Laut Freundlichem ist Batteriemodul 3 nicht eines deren, die ausgetauscht wurden.

    Batteriemodule wurden bestellt, Lieferzeit noch unbekannt. Immerhin durfte ich mein Auto wieder mitnehmen bis das bestellte Modul vor Ort ist. Ausbau/Einbau soll 2 Tage dauern. Von fehlender Wärmeleitpaste habe ich noch nichts gehört ;)


    Bin gespannt :D