Alles anzeigenVon einem Umbau kann ich nur abraten. Der Basis-LED-Scheinwerfer hat ja eine manuelle LWR, demnach fehlen ihm die Höhensensoren am Fahrwerk.
Die müssten auch nachgerüstet werden samt Kabelbaum. Und dann passt die manuelle Einstellung der LWR im Infotainment nicht mehr dazu, die haben Fahrzeuge mit Matrixscheinwerfer nicht.
Mit dem Umbau der Scheinwerfer mit Steuergerät ist es auch nicht getan.
Der Teilenummernindex muss auch zum Fahrzeug passen, das kann man nicht beliebig tauschen und das kann auch nicht einfach codiert werden.
Die Software vom Infotainment müsste dann auch angepasst werden.
Ganz ehrlich: Ich halte es für nahezu unmöglich, ein einwandfrei laufendes umgebautes System aus dem Zusammenspiel von Kamera, Scheinwerfer, Infotainment, Fahrwerkssensoren hinzubekommen.
Die Fragestellung wie das mit der LWR funktioniert habe ich mir auch schon gestellt. Dachte erst, dass das im Scheinwerfer ist, aber das würde nur klappen wenn das Auto immer 100% in Waage beim starten wäre, also 100% unrealistisch.
Das mit dem Infotainment halte ich für unproblematischer, ich denke dass mit der entsprechenden Änderung an den Steuergeräten sich die angezeigten Funktionen ändern. Aber das ist nur eine Vermutung.
Kannst du das mit dem Teilenummernindex etwas weiter erklären oder gibt es da etwas im Netz zu?
Hatte so etwas vermutet aber halt nur vermutet….
Der_Lausbub : Hatte weiter oben schon jemand verlinkt. Hab mit denen auch schon Kontakt aufgenommen. Würde trotzdem gerne vorher wissen ob das so klappt, nicht dass sich im Verlauf Probleme zeigen, welche niemand vorher vermutete.