40.000 km sollten realistisch sein, je nachdem wie ihr mit dem Gaspedal umgeht….
Beiträge von Filou-BN
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ich vermute, dass mehr als 1200kg nur über eine einzeln abgenommene AHK (mit entsprechenden Gutachten) möglich sind.
Selbst bei meinem iV80, wo die 1200kg bis 8% in der ZB1 stehen, wäre ein WoWa mit 1200kg Leergewicht grenzwertig und daher kaum sinnvoll.
1. die Einschränkung auf max. 8%
2. die Verringerung der Enyaq-Zuladung von 200kg, gerade vor dem Hintergrund, dass ich in den 1200kg leer wiegenden WoWa ja nahezu nichts mehr zuladen darf und der eventuell ohnehin schon etwas mehr, als 1200kg wiegt...zumindest werkseitige Angaben zum Leergewicht, sind selten real ein zu halten.
Das das nur über ein Gutachten geht und Eintragung ist mir soweit klar, daher frage ich ja ob es jemand schon umgesetzt hat.
Theoretisch sollte es die Originale auch können, klar sind die 8% nicht die Welt aber hier im flachen Norden würde es reichen…
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Na ja, bei diesen Angeboten zur Anhängelasterhöhung mit besonderen AHKs wird in der Werbung immer viel versprochen.....
Für einen WoWa mit 1200kg-Leergewicht, sollte die Anhängelast m.E. mindestens 1300kg betragen und die Zuladung beim Enyaq selbst, sollte bei realen 1300kg Anhängelast möglichst nicht, verringert werden.
Zudem sollten die 1300kg gerne für bis zu 12% gelten, außer du fährst auch zukünftig nur im Flachland.
Wende dich doch an so einen Anbieter, sende dem alle geforderten Daten deines Enyaqs und lass dir vor dem Kauf die Anhängelast inkl. max. Steigung und das max. zul Gespanngewicht, das dein Fz danach haben soll, schriftlich bestätigen.
1200kg Anhängelast (bei 8% Steigung, inkl. (indirekt) einer Zuladungsverringerung um 200kg beim Enyaq) könnte eventuell schon im Feld 22 (Bemerkungen) deiner Zulassungsbescheinigung stehen.
Ja, daher wären die 1400 kg schon passend, leider gibt es bei Auflastungen immer (soweit ich es gefunden habe) die 8 % Begrenzung.
Das ist eh noch mein Plan, jedoch wäre eine Erfahrung von jemandem der es bereits durchgeführt hat sehr schön, nicht das am Ende doch etwas schief geht…
Leider nein, bei meinem stehen nur die 1.000 kg bei 12% …
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So, ich werde das Projekt denke erstmal pausieren.
Die Unsicherheiten zum Thema LWR und SRA sind mir etwas zu doof. Kufatec würde für 2000€ halt einen ersten Einbau durchführen incl. Scheinwerfer und Steuergeräten, aber dann bleiben die beiden anderen Themen.
Mal gucken, eventuell nächstes Jahr oder so ...
Außer es findet sich wer der da Wissen und Interesse hat, dann wäre ich vermutlich dabei.
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Heyho,
ich hab mal quer gelesen und viel über Möglichkeiten der Erhöhung der Anhängelast gelesen, aber hat es schon jemand umgesetzt, wenn ja mit welcher AHK?
Hintergrund, ein Kollege meiner Frau würde uns seinen Wohnwagen mit 1200 kg Leergewicht leihen wenn wir in den Urlaub wollen.
Dafür bräuchte ich eine AHK, und bisher sind in unserem Schein (80er aus 2021) bereits die 1000 kg gebremst eingetragen.
Jetzt bräuchte ich mindestens 1200 kg Anhängelast.
Wisst ihr, mit welcher AHK (eigentlich wollte ich die Originale nachrüsten ...) und welchem Gutachten das machbar ist?
Beziehungsweise hat es schon jemand konkret umgesetzt?
Konnte keine konkrete Umsetzung finden (oder hab nach den falschen Begriffen gesucht...)
Theoretisch müsste es ja mit der Originalen AHK auch klappen.
Auf der Website von der SK-Handels-GmbH steht ein Link zum Rechner für denen individuelles Gutachten für 530 € ...
Wenn ich bei Kleinanzeigen nach einer Originalen AHK von Skoda gucke steht auf den Typenschildern ein D-Wert von 9,2.
Mit den Gesamtgewicht von 2600 kg des Enyaq ergibt sich laut deren Rechner eine rechnerische Anhängelast von 1460 kg für den Enyaq.Damit sollte auch mit der Originalen eine Erhöhung auf 1400 kg möglich sein, oder vergesse ich irgendetwas?
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Was einen Stoßfänger mit Lackierung und einen neuen Waschwasserbehälter mit der zusätzlichen Pumpe bedeutet. Alleine damit dürfte man schon so im Bereich 1.500,- € sein.
Einziger Vorteil: wenn das Ding eh schon ab ist, kann man gleich die Tröte mit tauschen.
Ich hätte eher gesagt, dass man den Ausschnitt setzen kann wie bei der Anhängerkupplung?
Die Abdeckung in passender Farbe wird schwieriger, dann muss neu lackiert werden.
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Das wäre interessant. Darauf habe ich nie geachtet Mein iPhone ist immer via Wireless CarPlay verbunden. Aber vielleicht war dann der OBD-Dongle schneller mit der Verbindung. Aber normalerweise kann ein Handy x Bluetooth Verbindungen gleichzeitig managen.
Wireless CarPlay läuft bei mir auch, das läuft aber über WLAN und nicht über Bluetooth.
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Noch nicht verbaut, weil ich meinen RS erst (hoffentlich) im Dezember bekomme. Habe diese Hupe jedoch in meinem Motorrad (unter der Verkleidung) verbaut, benötigt sehr wenig Platz und macht richtig was her...
Ah ok.
Willst du sie dann auch verbauen?
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TIPP: Hupe Nautilus - ist genial und braucht nicht viel Platz
Hast du die verbaut?
Wenn ja, am originalen Platz oder woanders? -
Damit klappt das bei mir. Das sieht dann schon irgendwie danach aus, dass der Dongle nicht funktioniert. Handy ist relativ nah am Dongle?
Ja, direkt nebeneinander.
Habe das Auto auf geschlossen, Motorhaube entriegelt, mich hingesetzt, OBD Stecker eingesteckt, App war bereits offen und dann gewartet ... nie ein Dongle gefunden.
Erscheint mir auch defekt, da es neu ist auch am wahrscheinlichsten. Die meisten Elektro Geräte sind ja von Beginn an Defekt, nach sehr kurzer Zeit oder dann erst später ...