Beiträge von Filou-BN

So, die Buchsen sind ja bereits in BCM belegt, daher lose Enden, habe nun die Kabel an die entsprechenden im BCM angelötet.

Bekomme aber das SG 3C nicht codiert, OBD eleven steht dann 10 Minuten auf Schreiben, irgendwann beende ich dann die App.

Hattet ihr da auch ein Problem?

Hab nun diverse Fehlermeldungen und das ACC/Frontkamera meckern auch.

Aber bevor ich nicht zu Ende programmieren konnte, gehe ich dem nicht nach, oder?

Die Belegung der PINs konnte ich dem Stromlaufplan bei Erwin entnehmen. Aber leider fehlen mit die passenden Stecker (ok, korrekt eigentlich Buchsen) welche in den Stecker des BCM eingesteckt werden müssen.

Wisst ihr welche das sind? :(

Moinsen,

dank der genialen Einbauanleitung hier aus dem Forum (danke Floda ), der Anleitung von Erwin und diversen Links (glaube hauptsächlich aus der Anleitung von Floda) habe ich heute unserem Enyaq eine Original Skoda Anhängerkupplung nachgerüstet. Ok, gestern auch schon, in Summe habe ich bisher glaube so 7-8h benötigt, das nervigste war den Kabelstrang bei fehlender Vorbereitung zu verlegen.

Was ich als Tipp mitgeben kann, wenn ihr keine Vorbereitung habe und einen Kabelstrang zieht (ich habe dieses Set gekauft) solltet ihr von dem 6 Poligen Stecker am AHK Steuergerät die Kabel welche nach vorne gehen vorher Labeln welcher Pin auf was geht.

Ich meine den grünen Stecker oben im Bild ...

IMG_7812.jpg

Edit, ich drehe durch, die Hälfte des Beitrags fehlte nach dem Absenden ....

Mir haben zwei Dinge noch Nerven gekostet. Die Ziele des Kabels welches nach vorne geht vom AHK Steuergerät in den Sicherungskasten, das Bordnetzsteuergerät (BCM) und das Steuergerät BRamskraftverstärker.

Der grüne Stecker im Bild beinhaltet die Kabel, welche nach vorne in den Sicherungskasten gehen. Die Pins sind 1-6 beschriftet, hier links unten ist die 1, darüber die 2, oben links die 3, unten rechts die 4, darüber die 5 und oben rechts die 6.

Kabel 1: Sicherung 11

Kabel 3: Sicherung 31

Kabel 4: Sicherung 4

Kabel 6: Sicherung 29

Der schwarze Stecker darunter (10 Pole, aber nur 4 belegt) hat unten links die 1, darüber die 2, dann 3, dann 4.

Kabel 1 (lila): BCM Stecker A Platz 14

Kabel 2 (schwarz): Bremskraftverstärker Steuergerät Platz 11 Es wurde BCM C Platz 58

Kabel 3 (orange): BCM Stecker A Platz 16

Kabel 4 (braun): BCM Stecker A Platz 17

Wichtig: Die Farben der Kabel können je nach Hersteller anders sein! Wichtig ist die Belegung an den PINs der Steuergeräte!

Heyho,

bin auch gerade am nachrüsten, habt ihr eine Anleitung zum Anschluss / Belegung der PINS am BCM?

Habe einen nachbau originalen Kabelsatz, parametriertes Steuergerät, Originale AHK, Schrauben und taster.

Grad mit viel gefluche den Kabelbaum nach vorne gelegt.

Will ihn anschließen aber weis nicht wo die ganzen offenen Kabelenden hin sollen 🙈

4. und 6. funktionieren. 5. schien auch, mein Sitz ist eh recht weit hinten, später mit der Einstellung meiner Frau testen.

Rest muss ich heute oder morgen prüfen.

Edit: 3. Funktioniert, bei 5. bin ich mir nicht sicher…

Nein. Wireless CarPlay benötigt Bluetooth und WLAN.

Es war der Dongle defekt, mit dem neuen geht es nun. :)

So, habe nun gemäß dem Dokument aus dem Forum verschiedene Sachen (versucht) zu codieren (SW 3.7 in unserem Enyaq):

- Tagfahrlich hinten: Im Steuergerät 09 konnte ich bei Leuchte 23 umprogrammieren, Leute 24 wollte nicht. Nach dem Abschließen blieb das hintere Licht jedoch permanent an, habe es daher wieder deaktiviert.

- Konnte im SG 19 aber das Tagfahrt-Dauerlicht aktiviert zusätzlich Standlicht aktivieren und gucke gleich mal was nun passiert.

- Kennzeichenlicht hinten konnte ich auf 30 Dimmer, mal gucken.

- Fernlicht Automatik konnte ich programmieren, heute Abend gucken ob sie aktiviert ist / funktioniert.

- Komfort-Blinken: Konnte den Wert auf 5 ändern, auch bei fehlendem Matrix LED Licht, mal gucken ob es funktioniert.

- Easy Entry ist codiert, mal gucken ob es funktioniert.

- Auto Hold auf weicher lösen programmiert, mal gucken ob es funktioniert.

- Autobahnlicht programmiert, bei aktuell aber defekten LWR kann ich das ziemlich sicher nicht testen ...

Danke, die Strecke (über 420km) ist mir dann doch zu aufwändig.....

Die TÜV-Nord-Station Soest scheint keine eigene Preisliste im Internetauftritt veröffentlicht zu haben....

Hab nächste Woche für unseren e twingo beim TÜV Nord in Stadthagen einen Termin für 64€.

TÜV Nord in Niedersachsen ist glaube an allen Standorten gleich teuer.

TÜV Süd in Niedersachsen waren 103€.

Alles ohne AU natürlich…