Moinsen,
dank der genialen Einbauanleitung hier aus dem Forum (danke Floda ), der Anleitung von Erwin und diversen Links (glaube hauptsächlich aus der Anleitung von Floda) habe ich heute unserem Enyaq eine Original Skoda Anhängerkupplung nachgerüstet. Ok, gestern auch schon, in Summe habe ich bisher glaube so 7-8h benötigt, das nervigste war den Kabelstrang bei fehlender Vorbereitung zu verlegen.
Was ich als Tipp mitgeben kann, wenn ihr keine Vorbereitung habe und einen Kabelstrang zieht (ich habe dieses Set gekauft) solltet ihr von dem 6 Poligen Stecker am AHK Steuergerät die Kabel welche nach vorne gehen vorher Labeln welcher Pin auf was geht.
Ich meine den grünen Stecker oben im Bild ...
IMG_7812.jpg
Edit, ich drehe durch, die Hälfte des Beitrags fehlte nach dem Absenden ....
Mir haben zwei Dinge noch Nerven gekostet. Die Ziele des Kabels welches nach vorne geht vom AHK Steuergerät in den Sicherungskasten, das Bordnetzsteuergerät (BCM) und das Steuergerät BRamskraftverstärker.
Der grüne Stecker im Bild beinhaltet die Kabel, welche nach vorne in den Sicherungskasten gehen. Die Pins sind 1-6 beschriftet, hier links unten ist die 1, darüber die 2, oben links die 3, unten rechts die 4, darüber die 5 und oben rechts die 6.
Kabel 1: Sicherung 11
Kabel 3: Sicherung 31
Kabel 4: Sicherung 4
Kabel 6: Sicherung 29
Der schwarze Stecker darunter (10 Pole, aber nur 4 belegt) hat unten links die 1, darüber die 2, dann 3, dann 4.
Kabel 1 (lila): BCM Stecker A Platz 14
Kabel 2 (schwarz): Bremskraftverstärker Steuergerät Platz 11 Es wurde BCM C Platz 58
Kabel 3 (orange): BCM Stecker A Platz 16
Kabel 4 (braun): BCM Stecker A Platz 17
Wichtig: Die Farben der Kabel können je nach Hersteller anders sein! Wichtig ist die Belegung an den PINs der Steuergeräte!