Meinen habe ich vom Autohaus als gebrauchten übernommen und zuhause die Sicherung auch gezogen gehabt, aber das ganze prophylaktisch.
Hatte dann nie Probleme, erst seit Ende letztem Jahr….
Meinen habe ich vom Autohaus als gebrauchten übernommen und zuhause die Sicherung auch gezogen gehabt, aber das ganze prophylaktisch.
Hatte dann nie Probleme, erst seit Ende letztem Jahr….
P.S. Erwin bietet eine Anzugsanweisung. Erst auf ein definiertes Drehmoment und anschließend um einen definierten Drehwinkel weiter anziehen. Nicht, dass nachher die Muttern klappern oder die Schrauben abreißen 😉
Danke für die obrige Beschreibung. Werde dann auch mal im Erwin gucken, ist ja wichtig dass alles korrekt umgesetzt wird.
Und mal nach einer Selbstschrauberwerkstatt umschauen…
Hebebühne ist natürlich immer einfacher, aber sollte mit Wagenheber auch gehen. Man muss evtl. nachhelfen dass der Stabi nicht zu verspannt ist.
Welche Koppelstange hast du gekauft? Original oder Zubehör? Es gibt ja mittlerweile einiges im Angebot, z.B. auch Lemförder für etwas über 20€.
Obwohl ich noch eine Garantieverlängerung habe, überlege ich da fast selbst zu wechseln
Ok, dann gucke ich mal ob es mit Wagenheber geht.
2x Lemförder 4420801
Hab beim quer lesen gefunden dass die wohl recht zuverlässig sein sollen? Oder falsche Wahl?
So war es jedenfalls bei meinem 🤷🏼♂️
Hast du oder wer anderes die Koppelstangen selbst gewechselt?
Habe dieses Klackern auch, und habe mir nun neue Koppelstangen bestellt. Weis grad nur nicht ob ich die mit Wagenheber und Felgen runter die selbst wechseln kann, oder benötige ich eine Hebebühne?
Hast Du schon einmal auf waagerechten, ebenem Untergrund geparkt und dann an der Dachreling kräftig den Wagen hin und her bewegt? Bei mir meldeten sich sehr eindeutig die vorderen Koppelstangen. Mag sein, das es auch schon bei 70.000 km anfing. Bei 120.000km musste ich dann beide tauschen.
Nein, mache ich gleich mal, oder morgen abend in der Garage. Einfach wackeln und wenn es dann klappert wären es die Koppelstangen?
Wechseln bekomme ich vermutlich das Meiste hin, aber bin nicht so gut in Diagnose 🙈
Versuche mal herauszufinden, ob ich einen KFZ Mechaniker sonst in der Nähe besitze.
Alles anzeigenHabe bei unserem heute auch etwas bemerkt, leichtes klappern vorne rechts bei leicht unebener Strecke…
Heute erstmals bemerkt, bin da eigentlich recht empfindlich….
Morgen mal testen mit dem hin und her lenken.
Kann ich sonst etwas selbst untersuchen?
Bin handwerklich fit, hab an früheren Autos auch diverses getauscht aber grad fehlt mir die Zeit, wäre daher über konkrete Tipps sehr dankbar
Oder Links?
ist immernoch da beziehungsweise leicht mehr geworden. Hat jemand eine Idee? Hatte sowas ähnliches glaube mal bei einem Up früher, da waren es die Dämpfer. Aber bei 75.000 ausgeschlagene Dämpfer?
Jemand eine Idee wie ich es testen kann, OHNE das Auto aufzubocken? Sonst mache ich das halt…..
Alles anzeigenMoin, ich habe das Problem auch bei meinem Enyaq 60, 3.7 ab Werk und Wallbox von go-e.
Ich hatte bisher bei kalten Temperaturen den Phasenverlust auf L1. Auf Nachfrage bei go-e wurde mir gesagt, dass in der Box alle Phasen geschaltet sind und es entweder am Kabel oder Auto liegen müsste.
Heute hatte ich den Verlust auf L2. Nach Ladestopp und Neustart war es dann L3. Das hat sich auch nicht mehr lösen lassen. Auch mit einem anderen Kabel fehlte dann L3.
Bevor der Fehler auftritt wird bei mir mit allen Phasen und ca. 10,2 kW geladen. Eine Phase verabschiedet sich dann nach ca. 45 - 60 min. Sehr nervig das Ganze.
Bei mir von der Zeit ähnlich, glaube ist aber immer die erste Phase, welche bei mir verschwindet….
Habe bei unserem heute auch etwas bemerkt, leichtes klappern vorne rechts bei leicht unebener Strecke…
Heute erstmals bemerkt, bin da eigentlich recht empfindlich….
Morgen mal testen mit dem hin und her lenken.
Kann ich sonst etwas selbst untersuchen?
Bin handwerklich fit, hab an früheren Autos auch diverses getauscht aber grad fehlt mir die Zeit, wäre daher über konkrete Tipps sehr dankbar
Oder Links?
Ich habe, da ich mal wieder keine Zeit hatte, auf die Schnelle die one-Klick App benutzt. Dachte halt, nach über drei Jahren Enyaq sollten die unkomplizierten Apps einwandfrei funktionieren.
Ok, also ist es unbekannt was codiert wurde 🙈
Au weia. Jetzt habe ich - nach der Codierung - zwei Fehlerhinweise zum Licht:
1. Störung: Fahrzeugbeleuchtung
2. Fehler: Dynamisches Kurvenfahrlicht
Auch eine Busruhe von mehr als 30 Minuten hatte keinen Erfolg. Die Fehler scheinen so schwerwiegend zu sein, dass Jarvis (so heißt mein Enyaq) wohl selbständig Zuhause bei Skoda „angerufen“ hat. Die Werkstatt rief mich vorhin von sich aus an und teilte mir mit, dass Skoda sie über diesen Fehler informiert hatte und ob ich gleich mal bei ihnen vorbeikommen will. Hervorragender Service von Škoda und meinem Händler, da gibt’s nix zu meckern. Ich warte aber jetzt mal bis morgen Früh.
Auf welchem Weg hast du codiert? In der Anleitung standen ja zwei drin ...
Ich habe im STG 19 unter Anpassung "Tagfahrlicht Dauerfahrlich aktiviert" auf "aktiv" gesetzt. Damit ging es problemlos.