Beiträge von Filou-BN

Warum willst du die Klimaanlage denn ausschalten?

Aktuell sieht die Klima dafür, dass die Luft entfeuchtet wird und du weniger beschlagene Scheiben und potentiellen Schimmel hast.

Wenn es zu kalt wird, wird der Kompressor eh deaktiviert damit er nicht kaputt geht.

Auf den Verbrauch wirken sich die modernen Kompressoren eh nur noch gering aus.

Da sind die Heizelemente viel extremer.

Hatte das selbe Problem, lag an einem defekten Steuergerät 9, daher war die Wegfahrsperre fehlerhaft und der Schlüssel hat kein Signal erhalten.

Komisch war jedoch, dass einer funktionierte.

Aber seitdem geht die Leuchtweitenregelung auch nicht mehr.

Teste dies mal bei dir.

Mein Händler hat das SG 9 und die Wegfahrsperre (daher beide Schlüssel mitnehmen) neu programmiert dann ging es.

1. Klappt über SG 19.

2. Nicht geguckt.

3. Klappt.

4. Klappt.

5. Klappt nicht.

6. Klappt

7. Kann es nicht testen.

Aktuell habe ich jedoch ein Problem, habe eine AHK nachgerüstet und immer wenn ich im Long Coding das SG 3C verändern will, funktioniert dies nicht.

Es steht 10 Minuten auf schreiben, dann beende ich die App. Schon mehrere Bus Ruhen versucht.

Habt ihr eine Idee? Morgen zum lokalen Dealer und programmieren lassen?

So, die Buchsen sind ja bereits in BCM belegt, daher die losen Enden an die entsprechenden im BCM angelötet / hinzugefügt.

Das Kabel 2 (schwarz) habe ich nun an das BCM C 58 hinzugefügt, stand so in einer Anleitung.

Beim ID im Stromlaufplan stand was von BCM B, aber das konnte ich nirgendwo anders finden….

Bekomme aber das SG 3C nicht codiert, OBD eleven steht dann 10 Minuten auf Schreiben, irgendwann beende ich dann die App.

Hattet ihr da auch ein Problem?

Hab nun diverse Fehlermeldungen und das ACC/Frontkamera meckern auch.

Aber bevor ich nicht zu Ende programmieren konnte, gehe ich dem nicht nach, oder?

Und scheinbar hat die gebrauchte aber offiziell intakte AHK einen Fehler im Kabelbaum, habe nun ein nicht funktionierendes linkes Rücklicht mit Fehlermeldung Plus auf Masse….

Argh 😿

Edit:

-> Die Fehlermeldungen im ACC/Travel Assist hattet einen einfachen Hintergrund, ich hatte im SG 13 den "Trailer Assist" aktiviert, nachdem ich diesen deaktivierte läuft nun alles top.

-> Das SG 3C konnte ich nicht aktivieren, scheinbar ist es aber auch nicht notwendig. In diesem Post hier wird es auch nicht als notwendig beschrieben.

-> War heute bei meinem Skoda Autohaus, er hat mir dem SVM-Code nochmal alle Steuergeräte offiziell eingelernt, nun sollte auch bei einem Update nichts schief gehen.

-> Die AHK ist nicht defekt, mein Scheinwerfer hat scheinbar das zeitliche gesegnet, irgendwie habe ich ihn getötet. Aber auch nur die Rückleuchte, Blinken und Bremsen geht noch ... Aber da in den Scheinwerfer ja nur 4 Leitungen gehen (Plus, Masse, Can High und Can Low) ist ein Kabel Defekt unmöglich. Dann würde nichts mehr gehen.

Zusammenfassend habe ich programmiert (glaube alles Long Code, ggf. vereinzelt über Anpassen):

-> In der Verbauliste des SG 19 das Steuergerät "69" eingetragen.

-> SG 03 Bremsen: Gespannstabilisierung -> Aktiv

-> SG 3C -> Ignoriert

-> SG 6C Rückfahrkamera: equipment_ahk -> installed

-> SG 6D Heckdeckel: Anhänger -> Verbaut

-> SG 7E Dashboard: Trailer -> ein

-> SG 76 Einparkhilfe: Anhänger -> Anhängervorrichtung schwenkbar

-> SG 09 Bordnetzsteuergerät: Vernetzung -> Anhängeranschlussgerät -> Verbaut

-> SG 13 ACC: Control module for towing sensor -> Verbaut

-> SG A5 Frontsensorik: Aag -> coded

So, die Buchsen sind ja bereits in BCM belegt, daher lose Enden, habe nun die Kabel an die entsprechenden im BCM angelötet.

Bekomme aber das SG 3C nicht codiert, OBD eleven steht dann 10 Minuten auf Schreiben, irgendwann beende ich dann die App.

Hattet ihr da auch ein Problem?

Hab nun diverse Fehlermeldungen und das ACC/Frontkamera meckern auch.

Aber bevor ich nicht zu Ende programmieren konnte, gehe ich dem nicht nach, oder?