Beiträge von Quattro

Wenn du mal Lust und Zeit hast, lies dir mal das Buch "BlackOut" ( https://www.amazon.de/BLACKOUT-Morgen-ist-sp%C3%A4t-Roman/dp/344238... ) durch. Das ist ein sehr gut geschriebener Energie Thriller, der technisch gut recherchiert ist und die in Europa vorherrschenden Energie Netz Gegebenheiten wieder spiegelt.

Längst geschehen. Habe ich bereits vor einigen Jahren gelesen. Bin deshalb auch kein Fan von den smarten Zählern. Alles was digital ist, ist „hack-bar“. Es hat mich nur gewundert, dass die offensichtlich in der toskanischen Pampa schon so weit sind.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

naja bei Car Maniac ist das doch auch nur Masche, der spielt sich als Antiheld auf in dem er offensichtliche Tatsachen als entweder rosa rot oder super schlecht hinstellt. Am Ende ist er aber auch einer von den Hardcore Elektrofritzen die ihre Influenzarelegion verbreiten.

Ohne ihn nennen zu wollen, war er der Auslöser für meine „Warnung“. Er selbst hat ja eine Wallbox zuhause, macht aber offen Werbung für den Juicebooster, nicht nur als Notbehelf, sondern als Alternative zu einer Wallbox. Das halte ich nach Rücksprache mit meinem Elektriker des Vertrauens für fahrlässig, auch wenn ich sonst die Videos von Car Maniac mag.
    Interessant in dem hier gezeigten Video ist m.E. auch, dass der italienische Stromversorger superschnell gemerkt hat, dass da in der Pampa ein Starkverbraucher am Netz aufgetaucht ist. Das geht doch eigentlich nur mit einem Smart-Meter-Stromzähler.

Wir gehen jetzt in die Angebotsphase.

Fest steht, dass es 10 KWp werden sollen, wenn es die Fläche hergibt. Ob Speicher oder nicht steht noch nicht fest. Momentan eher nicht, aber wir lassen uns von den Profis da gerne beraten.
    Durch einen Pool mit WP-Heizung, eine gut funktionierende Sommerküche und bald mit dem Enyaq nehmen wir im Sommer viel Strom tagsüber ab (plus Waschmaschine, Herd/Backofen, Trockner usw.), während nachts nur noch die Kühlschränke und der Standby-Strom laufen und gelegentlich vielleicht mal die Heizungspumpe. Denke nicht, dass da ein Speicher viel Sinn ergibt. Zumindest wirtschaftlich nicht.

Ich will Euch mal eins sagen:

Eigentlich brauchte und wollte ich gar kein neues Auto.

Mein Jeep gehört mir (ist also bezahlt, nix geleast oder finanziert) und hat erst 62.000 km auf der Uhr, wenngleich er doch schon sechs Jahre alt ist. Sieht aber noch aus wie neu - und riecht sogar noch so, wenn er lange genug in der Sonne steht. Ich liebe diesen Ledergeruch …

Allerdings ist es ein Euro5-Diesel, was mir doch schon gewisse Bauchschmerzen bereitet.

Dann wurde meine - eigentlich an Autos völlig desinteressierte beste Ehefrau von allen - von der TV-Werbung angefixt, hat mich in einen Skoda-Laden getrieben und beim Anblick eines 80x Sportline war es dann auch um mich geschehen. Mit Skoda hatte ich in der Vergangenheit nur insoweit zu tun, dass ich mal einen Dienstwagen, den ersten Oktavia Kombi 4x4 hatte, mit dem ich sehr zufrieden war. Soweit die Vorgeschichte.

Mit dem Enyaq hatte ich bisher rein gar nichts zu tun - außer besagter Fernsehwerbung.

Nun, NACH der Bestellung, habe ich mich erst näher mit diesem Auto beschäftigt. Kenne wohl alle YT-Videos aus Deutschland, Österreich, der Schweiz, England und Irland sowie Belgien (in niederländisch/flämisch) und so ziemlich alle geschriebenen Tests, Bewertungen und Neuigkeiten.

Jetzt bin ich sowas von scharf auf das Auto, dass ich es kaum mehr abwarten kann, diese Auto zu besitzen.

Gestern war der Elektriker da, wegen der Wallbox-Installation und dem Thema Photovoltaik. Auch das nehmen wir jetzt gleich in Angriff.

In diesem Zusammenhang eine kleine Warnung: Es gibt ja einige Youtuber, die den Juicebooster sehr bewerben. Das Thema hatten wir ja hier auch bereits an anderer Stelle. Grundsätzlich spricht ja auch nichts dagegen, sich so einen elektrischen „Ersatzkanister“ ins Auto zu werfen, mein Elektriker(Meister) rät allerdings extrem davon ab, damit (unkontrolliert) eine heimische Wallbox zu ersetzen.

Also einfach „Plug in and load“ sollte man keinesfalls machen ohne vorher seine Kapazitäten, Leitungen und Absicherungen von einem Fachmann überprüfen zu lassen.

Aah, ok, Danke! Mir würde es ja reichen wenn man den 80x bis unten lackiert bekäme. Das ganze Sport-Gedönse brauche ich an und für sich nicht; Den Plastik Look der Normal-Modelle aber auch nicht...

So habe ich auch erst gedacht, bevor ich einen Sportline live beim Händler gesehen habe. Der macht schon insgesamt eine beeindruckende Figur, Sportgedöns hin oder her.
    Nach über 30 Jahren Ledersitzen und über 20 Jahren 4x4 fand ich z.B die Alcantara-Sportsitze auf Anhieb genial. Zusammen mit Tieferlegung, Crystal-Face, 21“ Felgen usw. hat der 80x als Sportline einen ganz anderen Auftritt, als die Standard-Ausführungen, wohl wissend, dass so oder so bei 160 km/h Schluss ist. Aber optisch: erste Sahne!
    Geht für mich so in Richtung abgeflachter X3/X5. 4x4 - aber mit eher sportlichen Attitüden ohne billige Effekthascherei.

GUTE MACHRICHTEN:

Gestern hat mir mein Autohaus des Vertrauens (AdV) auf Nachfrage (von mir) mitgeteilt, dass mein Enyaq 80x Sportline bereits ein offizielles „Plandatum“ zur Herstellung in der 37. KW 2021 hat.

Das wäre Mitte September. Zirka 2 Wochen später (also Anfang Oktober) könnte das Auto auf dem Hof des Händlers stehen, wenn nichts gravierendes dazwischenkommt.
    Das ist eine sehr erfreuliche Nachricht, wenn man bedenkt, dass wir erst am 26. Juni bestellt haben.

Mein AdV hat aber auch mitgeteilt, dass es Kunden gibt, die deutlich vor mir bestellt hätten, die aber noch keinen Plantermin genannt bekamen und bei denen es dann durchaus auch 2022 werden könnte.

Außer dem Verweis auf die jeweiligen Ausstattungen konnte mir der ? dafür keine weiteren Gründe nennen.

Wir planen in diesem und im kommenden Jahr noch ein paar Hotelaufenthalte in Deutschland und den Niederlanden. Erste Ermittlungen von mir kamen zu dem Schluss, dass noch nicht alle Hotels über ausreichend Ladekapazitäten verfügen.
    Mit einem Ladeziegel, egal welcher Marke, reserviere ich mir lediglich einen Parkplatz in der Nähe eines Stromanschlusses und während ich im Pool plansche, hat die Enya alle Zeit der Welt, sich wieder aufzuladen. Da werden mir auch 230 V reichen, wobei ich allerdings davon ausgehe, dass es in den meisten Hotel-Tiefgaragen auch Drehstromanschlüsse gibt.

Wir haben ihn nicht bestellt.... wir nutzen die Wallbox :)

Wallbox bekomme ich natürlich auch. Und als Nächstes PV. Aber wenn man sich die ganzen Tests auf YT etc. so anschaut, haben die fast alle einen Juice-Booster im Auto liegen. Für alle Fälle.

Von daher denke ich, kann es nicht schaden, ein solches Gerät unterm Kofferraum liegen zu haben.

Bei meinen Recherchen habe ich z.B. festgestellt, dass noch nicht alle Hotels ausreichend Ladekapazitäten haben. Aber einen Drehstromanschluss bestimmt.