Ich will Euch mal eins sagen:
Eigentlich brauchte und wollte ich gar kein neues Auto.
Mein Jeep gehört mir (ist also bezahlt, nix geleast oder finanziert) und hat erst 62.000 km auf der Uhr, wenngleich er doch schon sechs Jahre alt ist. Sieht aber noch aus wie neu - und riecht sogar noch so, wenn er lange genug in der Sonne steht. Ich liebe diesen Ledergeruch …
Allerdings ist es ein Euro5-Diesel, was mir doch schon gewisse Bauchschmerzen bereitet.
Dann wurde meine - eigentlich an Autos völlig desinteressierte beste Ehefrau von allen - von der TV-Werbung angefixt, hat mich in einen Skoda-Laden getrieben und beim Anblick eines 80x Sportline war es dann auch um mich geschehen. Mit Skoda hatte ich in der Vergangenheit nur insoweit zu tun, dass ich mal einen Dienstwagen, den ersten Oktavia Kombi 4x4 hatte, mit dem ich sehr zufrieden war. Soweit die Vorgeschichte.
Mit dem Enyaq hatte ich bisher rein gar nichts zu tun - außer besagter Fernsehwerbung.
Nun, NACH der Bestellung, habe ich mich erst näher mit diesem Auto beschäftigt. Kenne wohl alle YT-Videos aus Deutschland, Österreich, der Schweiz, England und Irland sowie Belgien (in niederländisch/flämisch) und so ziemlich alle geschriebenen Tests, Bewertungen und Neuigkeiten.
Jetzt bin ich sowas von scharf auf das Auto, dass ich es kaum mehr abwarten kann, diese Auto zu besitzen.
Gestern war der Elektriker da, wegen der Wallbox-Installation und dem Thema Photovoltaik. Auch das nehmen wir jetzt gleich in Angriff.
In diesem Zusammenhang eine kleine Warnung: Es gibt ja einige Youtuber, die den Juicebooster sehr bewerben. Das Thema hatten wir ja hier auch bereits an anderer Stelle. Grundsätzlich spricht ja auch nichts dagegen, sich so einen elektrischen „Ersatzkanister“ ins Auto zu werfen, mein Elektriker(Meister) rät allerdings extrem davon ab, damit (unkontrolliert) eine heimische Wallbox zu ersetzen.
Also einfach „Plug in and load“ sollte man keinesfalls machen ohne vorher seine Kapazitäten, Leitungen und Absicherungen von einem Fachmann überprüfen zu lassen.