Beiträge von Quattro

    Klingt nach Renterleben. :)

    Nein, noch nicht. Erst ab Sommer 2024.


    Ich arbeite aber überwiegend in unserem Stadtgebiet und habe für weitere Dienstfahrten einen Dienstwagen zur Verfügung.
    Außerdem habe ich bereits vergangenes Jahr begonnen, nebenberufliche (überwiegend ehrenamtliche) Verpflichtungen, die sich im Verlaufe eines durchaus erfolgreichen Berufslebens so angesammelt haben, abzubauen, um meine Work-/Life-Balance behutsam in Richtung Pensionierung auszurichten, ohne mein „Kerngeschäft“ zu vernachlässigen. Im Ergebnis spart mir das auch viele regionale Termine (und somit Fahrten) ein.

    Habe mich jetzt schon mal vorsorglich auf den Apps von EnBW und Maingau (ohne Grundgebühren) angemeldet und auch jeweils für einmalig 9,99€ die RFID-Karten bestellt. Auf das Smartphone alleine sollte man sich den „Profis“ zur Folge nicht verlassen, da ein sicherer Empfang nicht überall gewährleistet ist. Es kann ja auch mal leer oder defekt sein.

    Hinzu kommt dann noch mit dem Auto der Powerpass von Skoda/IONITY.
    Das sollte zumindest in Deutschland absolut ausreichend sein.

    (Und das kleine Geheimfach links im Enyaq schreit ja förmlich nach Ladekarten,)


    Die Wallbox zuhause hängt bereits in der Garage und hat ihre erste Testladung mit einem Vorführer erfolgreich bestanden. Damit sollten rund 90% der Ladevorgänge schon mal gesichert sein.

    Ich habe mir das Teil von Skoda gleich mit dem Auto mitbestellt. Der Preis erscheint fair und man ist für alle Lebenslagen gewappnet. Macht bei > 60 T€ auch den Bock nicht fett.

    Ist für mich wie eine Versicherung. Ist mehr für den Kopf - und man hofft, dass man es nie benötigt.
    Aber getreu dem Motto von 164 Grad: „es gibt weitaus mehr Steckdosen als Tankstellen auf der Welt“ finde ich es jetzt schon beruhigend, ein solches Teil im Keller des Autos liegen zu haben.

    Und wenn man sich nur irgendwo genug Saft holt, um an den nächsten Schnelllader zu gelangen oder - wie gesagt - man sich im Urlaub (egal ob Hotel, FeWo, Campingplatz o.ä.) einfach mal Strom gönnt, wenn man die Zeit dazu aber keine öffentliche Lademöglichkeit hat.

    Ist quasi wie früher der berühmte Benzinkanister. Nur halt elektrisch. ?

    Grundsätzlich hast Du ja Recht, aber ich persönlich würde mich nie über halb volle Dächer ärgern, nur über gänzlich leere. Wer ein halbes Dach belegt hat, geht bereits einen Schritt in die richtige Richtung. Vielleicht hat für mehr das Geld nicht gereicht oder sein Eigenbedarf ist gedeckt? Für die aktuell mickrige Einspeisevergütung lohnt es sich jedenfalls nicht, eine Investition weit über den Eigenbedarf hinaus zu leisten. Höchstens aus ökologischen Gründen. Aber damit sollen dann erst einmal diejenigen anfangen, die noch gar keine PV-Anlagen, E-Kfz o.ä. haben.


    Unabhängig davon, ob wir einen Speicher (für die nächtliche Grundlast) nehmen oder nicht, ist bei uns ganz klar geplant, das Auto nur am Wochenende und tagsüber mit direktem Sonnenstrom aufzuladen.

    Durch die wenigen Kilometer, die wir nur noch fahren müssen, wird es vermutlich reichen, die Enya 1-2 mal im Monat auf 80% an der heimischen Wallbox zu laden. Allerdings nicht über einen Speicher, da hier die Umwandlungsverluste immens sind.
    Für Urlaubsfahrten will ich dann die Kapazität vorm Losfahren auf 100% erhöhen und ausschließlich Schnelllader ansteuern.

    Die 10 kWp habe ich nicht auf alte Grenzen bezogen, sondern als realistisch machbare und nutzbare Größe definiert. Auch im Verhältnis zur Dachgröße.

    Mal schauen, was der Solateur morgen sagt? Ich bin da (bestenfalls über den Geldbeutel) nicht final festgelegt.

    So, und hier mit Foto.

    (Danke für die guten Tipps hier, wie ich die Fotodatei angemessen verkleinern kann.)


    Gestern hat mir mein ? einen Enyaq-Vorführer ausgeliehen, da ich gerne einmal mit dem Ladekabel Maß nehmen und auch einen Ladevorgang ausprobieren wollte; von wegen Stabilität der Sicherung, meiner Plug&Charge-Einstellungen usw. Meine Elvi-Wallbox hängt in der Garage (wo allerdings unser 19 Jahre alter Audi TT Roadster Quattro parkt), so dass die Enya künftig auf dem Stellplatz vor der Garage ihr (Lade)Dasein fristen muss.

    Hat aber alles super geklappt. Jetzt sind wir perfekt gerüstet.


    Dabei hat mir mein Verkäufer auch gleich noch einmal die eingebuchte Fertigungswoche im September bestätigt. Natürlich wie immer ohne Gewähr.


    Und morgen haben wir einen Termin mit einer PV-Fachfirma, um jetzt den nächsten Nachhaltigkeitsschritt zu gehen.


    (Keine Ahnung, warum das Foto quer liegt, sorry!)

    Meine Wallbox hängt auch und ist eingerichtet und startbereit. Fehlt nur noch das passende Auto dazu.
    (Leider ist das Foto zum Hochladen zu groß. Ist eine Elvi in schwarz, 11 kW und hängt in der Garage, neben dem Tor, so dass ich die Enya sowohl innen als auch vor der Garage laden kann,)

    Kein Sorge, ist ein Sportline. Der steht nächste Woche beim Händler :)

    Na, dann habe ich ja auch Hoffnung, dass es bei mir bei der angekündigten Produktionswoche bleibt.

    Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude, aber dass man sich als 60 plusser, der so ziemlich alles hat, was Freude bereitet, immer noch freuen kann wie ein kleines Kind hat mich nun doch überrascht.