Beiträge von Quattro

Wir haben am 26.6. bestellt und bis jetzt noch nicht einmal eine Auftragsbestätigung erhalten. Allerdings steht der Produktionszeitraum schon fest (siehe Signatur!), den uns der ? unaufgefordert mitgeteilt hat.

Angeblich dauert der Versand der Auftragsbestätigung 6-8 Wochen nach Bestellung. Schaun mer mal!

ist letzten endes nur ein Häkchen im Kfw Formular. Glaube kaum das sowas jemals einer innerhalb des Jahres checken wird.

Ich bin Beamter und würde mich nicht darauf verlassen. ich habe täglich mit öffentlich-rechtlichen Zuschüssen zu tun. Irgendeiner findet sich …

(Und wenn man es dann noch mit Vorsatz falsch angibt nennt sich das Subventionsbetrug. Da gehts dann ganz schnell nicht mehr nur um die eventuelle Rückzahlung der 900 €.)

ich möchte an dieser Stelle noch einmal eine Falschaussage von mir klarstellen:

In den KfW-Bestimmungen steht eindeutig, dass die WB von einer Fachfirma installiert werden und die Rechnung mit vorgelegt werden muss. Sonst gibts nix!

Wir sind so in dem neuen Thema E-Mobilität gefangen, dass wir uns jetzt mit dem Gedanken tragen, unsere Wartezeit auf den Enyaq mit einer Alternative für unseren Audi TT Roadster Quattro (Bj. 2002) zu überbrücken.

Morgen haben wir eine Probefahrt mit einem Fiat 500e Cabrio. Der erste vollwertige E-Kleinwagen als „Cabrio“ mit 11 bzw. 85 KW Ladeleistung. Mal schauen, was wir dann machen, und welcher Stromer dann als erster auf dem Hof steht?

So, die Wallbox ist offenbar funktiosnfähig. Testen kann ich es wohl erst im Dezember ......:(

Wie bereits beschrieben, habe ich mir einen Vorführer ausgeliehen und die WB realitätsnah getestet.

Ich bin ein Jungfrau-Mann und überlasse ungern etwas dem Zufall. ?

Doch. Es muss nachgewiesen sein, dass die WB durch einen anschlussberechtigten Fachbetrieb installiert und beim Netzbetreiber angemeldet wurde. Ich meine, auf der Rechnung des Elektrikers muss auch Hersteller und Typ der angeschlossenen WB verzeichnet sein.

OK! Wieder etwas dazu gelernt. Dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil ?

Meine eigene Erfahrung steht hier noch aus. Die KfW-Zusage habe ich, die Wallbox ist (von einem Fachbetrieb) installiert worden und funktioniert, aber die Rechnung habe ich noch nicht und auch noch keine Tarifumstellung auf regenerativen Strom vorgenommen.

Würde hier auch der Nachweis einer eigenen PV-Anlage genügen?

Die Maingau-Karte ist doch kostenlos? Die lag bei mir unaufgefordert und unbezahlt im Briefkasten, ein paar Tage nachdem ich mich bei Maingau angemeldet hatte.

Keine Ahnung. Dann war ich vielleicht zu schnell. Bei meiner Anmeldung habe ich jedenfalls nichts dergleichen gelesen und deshalb die Karte über den Shop gestern bestellt.
    Bei EnBW konnte ich das direkt mit der Anmeldung tun, Karte kostet aber das Gleiche.

Vielleicht bist Du vorher schon Maingau-Kunde gewesen? Da gibt es ja (wie bei EnBW und den anderen Verdächtigen) immer Abschläge auf die einzelnen Preise.

Noch ne Frage am Rande zur Einreichung des KFW Antrags.

Reicht da dann die Rechnung des JB`s ... und ich bekomme die 900€ zurück

Weil Montage würde ein befreundeter Elektriker machen. Somit hab ich ja keinen Nachweis des Einbaus durch eine Rechnung oder so.

Steht in den Förderrichtlinien der KfW. VORHER den Zuschuss beantragen, danach mit Rechnung einreichen. Die max. 900 € gibt es natürlich nur, wenn der Rechnungsbetrag mindestens so hoch oder höher ist.
    Soweit ich weiß, ist hier keine Profi-Montagerechnung Pflicht, aber der Abschluss eines Liefervertrages über grünen Strom. Ohne den gibts garnix.