Beiträge von Quattro

Noch haben wir unseren Enyaq nicht und als 80x Sportline schreit er in der Tat nach einem Namen, der auch einem Kampfhund gerecht werden würde. Brutus, Cassius, so in der Art

Als „Arbeitsname“, wenn wir über unser zukünftiges Auto reden, hat sich dennoch (wie einfallsreich!) die ENYA herauskristallisiert. Ich denke, so wird das Auto dann auch von uns benannt werden, wenn es da ist.

Mein ? Elektromeister konnte zeitnah die EV-Box von Elvi (Made in Netherlands) besorgen.

Kostengünstig und zukunftssicher. Mit einem Vorführer habe ich mir selbst die Box mit App aktiviert und erfolgreich ausprobiert.

Beim ADAC ist mein Wagen nur über meinen Arbeitgeber/Dienstherren „versichert“.

Da ich aber privat tanke und künftig auch lade, mache ich das mit den Ladekarten ganz privat.

Von Maingau habe ich nichts automatisch bekommen und auch nichts dergleichen in der App gelesen. Deshalb habe ich die Karte im Shop bestellt, recht schnell zugesandt bekommen und aktiviert. Wenn dann noch die EnBW-Karte kommt, die ich ebenfalls bereits bestellt habe, bin ich erstmal „save“. Die „Grundladung“ mache ich eh zuhause. Zirka 300 m weit weg, gibts bei mir einen öffentlichen 22 kW-Schnarchlader und nur ca. 8 km weg, in einem Stadtteil mit AB-Anschluss, steht ein öffentlicher Shell-Schnell-Lader mit 300 kW.
    Also in „Schlagdistanz“ bin ich erst einmal gut versorgt. Sobald ich die VIN habe, nehme ich dann natürlich auch noch die IONITY-Karte (PowerPass) mit.

Wir haben uns die gleiche Frage gestellt, da unser Zweitwagen ein Cabrio ist, das eigentlich vorrangig in der Garage steht und unser Erstauto auf dem Stellplatz davor.
    Wir haben jetzt die WB innen, rechts, auf der schmalen Wandscheibe neben dem Tor installieren lassen.

Das Kabel unserer EV-Box ist fest installiert und 6 m lang. So können wir sowohl in der Garage als auch davor ein Auto laden. Das habe ich mit einem Vorführer bereits ausprobiert. Funktioniert bestens und

WB und Kabel sind bestens vor Sonne, Regen, Schnee, Frost und Langfingern geschützt.
    Wir haben allerdings ein Rolltor mit Gummilippe, das wir beim Laden voll verschließen können.

Nachtrag: Unser Zweitwagen (Audi TT Roadster quattro) ist noch ein Verbrenner. Er ist jetzt 19 Jahre alt und soll uns eigentlich noch länger erhalten bleiben. Dennoch haben wir am vergangenen Wochenende einen Fiat 500e Cabrio Probe gefahren. Aber meine Frau ist noch nicht bereit, auf ihren geliebten Audi für einen FIAT zu verzichten. Die Möglichkeit, auch einen E-Zweitwagen in der Garage laden zu können, ist jetzt aber geschaffen.

Hallo allerseits

Ich bin mir nicht sicher ob ich den IV 80 sportline oder IV 80x sportline bestellen soll.

Diese Frage hatten wir uns auch gestellt. Aber nur ganz kurz.
    Als überzeugte 4-WD-Fahrer(in) waren wir bei der Bestellung froh und dankbar, dass der 80x bereits konfigurier- und bestellbar war. Bezogen auf unser Fahrprofil nutzen wir bereits seit vielen Jahren bei unseren beiden Verbrennern den Sicherheitsgewinn durch Allrad, auch wenn wir nicht unbedingt in einem Schneegebiet leben. Ich muss aber von Berufs wegen auf Baustellen, in Feld, Wald und Flur sowie auch bei Unwetterlagen „raus“.
    Und 4-WD ist ja auch bei allen anderen Fahrsituationen (Kurven, Nässe etc.) durchaus hilfreich. Grundsätzlich leben wir auch sonst nach dem Motto: „Haben ist besser als Brauchen!“

D.h. dass wir lieber 100% Sicherheits-, Leistungs- und Komfortgewinn in allen Fahrsituationen bevorzugen, während wir jetzt, bei unserem ersten BEV, durchaus bereit sind, auf unseren vielleicht 5% Langstrecken auf die paar weniger Kilometer (max. ca. 50 km laut Werksangaben) zu verzichten.

Bei den 80er Sportline-Versionen scheint die Grundproduktion wohl relativ schnell zu gehen? Bestellt wahrscheinlich nicht jeder. Mal schauen, wie es bei meinem 80er Sportline X geht. Das Prod.Datum kenne ich ja bereits (Mitte September), geht also auch - bis dahin - relativ schnell. Hoffe jetzt darauf, dass nach den Werksferien die Läger wieder gefüllt sind und die Stand-Enyaqs alle flugs fertiggestellt werden.
    (Damit für meinen dann im September Platz ist. ?)