Beiträge von Quattro

    Wir haben uns für den Sportline auch v.a. wegen der Optik entschieden, aber innen. Meine Frau konnte sich überhaupt nicht mit dem Klavierlack anfreunden.

    Der Klavierlack ist beim Sportline ja nur in der Mittelkonsole, alles andere ist Carbon-Optik.

    Ich glaube (weiß es aber nicht sicher) dass in anderen Ausstattungen mehr Klavierlack verbaut ist.


    Hätten wir noch kleine Kinder hätten wir vermutlich eher das schwarze Leder (Suite?) bestellt und nicht Sportline. Sowohl wegen Family plus als auch der Tablethalter, aber vor allem auch weil sich „echte“ Ledersitze besser sauber halten lassen als Stoff oder Alcantara.
    Als 60 plusser mit erwachsenen Kindern brauchten wir darauf keine Rücksicht mehr nehmen.

    Hallo zusammen, so ich habe nun die Info erhalten das mein Enyaq zu KW15/22 eingeplant ist. Kann mir einer sagen der auch Privatleasing macht, ob es noch eine Bestellbestätigung gibt? Von Skoda oder Händler?! Danke und Grüße

    Ich habe am 26.6.2021 bestellt und bis heute nichts schwarz auf weiß. Lediglich einen Ausdruck aus dem Computer meines ?, wann das Auto in Produktion gehen soll. Hier gab es jetzt aber auch schon eine Verschiebung um 3 Wochen nach hinten. Aus Mitte September wurde jetzt erstmal Anfang Oktober. Ganz unverbindlich, natürlich.

    Danke für die Hinweise. An verschiedenen Stellen hier im Forum habe ich ja bereits darauf hingewiesen, dass das an sich schon ein ungeplanter Spontan“Kauf“ war und wir den Sportline ebenso spontan alleine aufgrund seiner Optik genommen haben.
    Ich bin 60+ und meine Frau nicht weit davon entfernt, die Kinder sind lange aus dem Haus. Von daher spielen Tablethalter oder vorne umlegbare Sitze eine eher nachrangige Rolle. Das habe ich jetzt beim Jeep und 1x in 6 Jahren in Anspruch genommen. In meinem Alter lässt man transportieren. ?

    Bei den Reifen und der Tieferlegung hast Du vollkommen Recht. Die Reifen haben wir bewusst wegen der Optik, aber dafür mit DCC genommen. Ich kenne das Härtephänomen noch sehr gut von unserem ersten X5 mit Sportfahrwerk, Sportsitzen und den fettesten Schluffen, die damals gingen. Never ever!
    Dass der Sportline tiefer gelegt ist, habe ich erst hinterher erfahren, weiß aber bis heute nicht, ob das beim 80x auch so ist, der ja angeblich etwas höher liegt, als die anderen.
    Wir lassen uns überraschen.
    Letztendlich haben wir das Auto ja auch nur für 4 Jahre geleast, dann sehen wir weiter.

    Übrigens … für ein BEV-Kfz benötigt man bei rund 20 kW/h Verbrauch auf 100 km und 10.000 km im Jahr eine Solarkapazität von rund 2 kWp, was aktuell in etwa 6 Modulen entspricht.
    Wenn keine Sonne scheint, ist es egal, wie groß oder klein eine Anlage ist, scheint wenig Sonne, ist eine große Anlage natürlich besser, als eine kleine. Im Sommer (ab April) ist es selbst mit einem BEV nicht möglich, den gewonnenen Strom einer 10 kWp Anlage restlos selbst zu nutzen, da wird es in einem Normalhaushalt immer Überschüsse geben, die eingespeist (oder gespeichert) werden (müssen).

    Die Einspeisevergütung sinkt weiter, weshalb wir noch vor dem 1.10. in Betrieb gehen werden.

    Wie man an dem Beispiel unschwer erkennen kann, wird man hier auch nicht unbedingt belohnt, wenn man größer 10 kWp baut. Ist aber natürlich alles relativ.

    … es täuscht doch aber nicht darüber hinweg, dass ich die Investition doch erst einmal leisten muss. Solange ich soviel Geld auf der Kante habe, dass ich Strafzinsen berappen muss, macht das durchaus mehr Sinn - ob ich deswegen aber Schulden machen will, steht auf einem anderen Blatt.

    Ich bekomme zwar einen kleinen Zuschuss von meiner Stadt, aber das Land Hessen z.B. (trotz schwarz/grün) gibt keinen Cent für PV, so dass nur die Kredite über die KfW/Hausbank zur Verfügung stehen.


    Wie psy schreibt, ist das Ganze ein Rechenexempel, aber leider sind die Rahmenbedingungen (Zuschüsse, Liquidität, Dachgrößen und -ausrichtung, Beschattungen, Verbräuche usw.) nicht bei allen gleich - nur die Einspeisevergütung. Und daran muss sich jeder für sich selbst orientieren.


    Wie bereits ausgeführt, ist der ökologische Ansatz hier unberücksichtigt. Natürlich ist es volkswirtschaftlich besser, wenn sich jeder die Dächer vollmachen würde, aber kann und will das jeder?


    Habe kürzlich ein Video von 163 Grad auf YT gesehen, der ebenfalls eine eigene PV-Anlage plant. Er fuhr deshalb von Hamburg nach Bremen (Ritterhude) zur Fa. Laudeley. Ist wohl der YT-PV-Pabst in Norddeutschland. Der hat ihm eine Rechnung aufgemacht, die diametral entgegengesetzt zum Ansatz meines Pv-:) ist. Die Anlage von Oliver wird zwischen 50 und 60 T€ kosten, mit einem riesigen Speicher > 20 kW/h. Da gehören schon viel Idealismus, ein großer Geldbeutel und vermutlich mehrere gewerbliche Hintergründe dazu, sich so eine Anlage auf ein EFH zu legen.

    Das mit dem Kennzeichen hatte ich so auch vor. Allerdings ist das E nur ein Zusatz und somit ist dein Kennzeichen dann noch von dir blockiert. Konnte es auch nicht übernehmen. Vielleicht geht es direkt im Amt, aber online ging es bei mir nicht

    Der jetzige Wagen wird zeitgleich oder kurz davor abgemeldet. Beide Kennzeichen - mit und ohne E gleichzeitig - geht natürlich nicht.

    Ich verstehe den Punkt. Allerdings sind die 7 Cent Einspeisevergütung in etwa die derzeitigen Gestehungskosten. Das bedeutet, dass die Einspeisevergütung sehr wohl einen wichtigen Deckungsbetrag leistet.
    Die steuerliche Abschreibung der gesamten Anlage über 20 Jahre fehlen übrigens auch in deiner Rechnung. ;)

    Im Winterhalbjahr werden übrigens auch 20kWp nicht für Haushaltsstrom, Wärmepumpe und E-Autos reichen.
    Dennoch habe ich selbst auch nur 11,4 kWp. ^^

    Das stimmt alles. Ging bei mir dann auch null auf null auf. Ich sage ja auch: kann man machen, sollte man vielleicht auch; aber dennoch freue ich mich über jede/n der in dieser Richtung überhaupt was macht ohne gleich alle Dächer vollzulegen.