Beiträge von Quattro

    ja und nein...auch andere Mütter haben schöne Töchter :) ich finde auch den Kia ganz nett, bis auf das Bürtzel....(oder auch Entenarsch...) aber die Lieferzeiten werden auch jenseits von gut und böse sein.

    Ja und nein. Meine Frau lehnt - warum auch immer - asiatische Fahrzeuge grundsätzlich ab. Auch der Hinweis, dass Peter Schreyer, der Design-Chef von Kia/Hyundai ihren Audi TT gezeichnet hat, verfängt hier nicht. Das dünnt das aktuelle Angebot gehörig aus. Die BMWs mit ihren grotesk großen Nieren sind ebenso raus wie der Hyundai Ionic, alleine schon wegen der Optik. Polestar wäre vielleicht eine Alternative, ist aber auch ganz schön chinesisch angehaucht … ?

    Nein, wir bleiben aus voller Überzeugung beim Skoda. Sowohl optisch als auch vom Preis-/Leistungsverhältnis her für uns unschlagbar.
    Und eins solltet Ihr doch bitte nie vergessen:

    VORFREUDE IST DIE SCHÖNSTE FREUDE!

    … im Übrigen sind BEVs und auch E-Bikes nicht zu unterschätzende mobile Speicher, wenn man tagsüber zuhause laden kann. Das sollte man nicht unterschätzen. Die 60er und 80er Enyaqs haben ca. die 10-fache Speicherkapazität eines kleinen Inhouse-Speicher.

    Wir haben auch erstmalig Privatleasing gemacht. Wurde uns sogar von beiden Autohäusern empfohlen, wo wir uns kundig gemacht haben. Die Wenigsten Privatkunden scheinen größere BEVs momentan zu kaufen. So zumindest unser Eindruck.


    Die Sitze im Sportline haben mich sofort begeistert. Nach Jahrzehnten „kalten“ Glattleders kamen mir die Alcantara-Sitze sofort warm, weich und kuschelig vor.

    Kein Witz: ich habe nach zwei Sekunden zu meiner Frau gesagt: das ist mein Auto. Habe mich sofort so wohlgefühlt, als ob das schon ewig mein Auto wäre.

    runners.high

    Beeindruckende Anlage. Glückwunsch! Übrigens, die Trina Honey bekomme ich auch, aber „nur“ 26 an der Zahl, allerdings auf 2 Dächer verteilt. Sonne von morgens bis abends.
    Bei Dir scheint zuzutreffen, was Laudeley sagt: E-Auto fahren macht süchtig, PV ebenso! ?

    Mal abwarten, wie es sich bei mir entwickelt?

    Einspruch. Auch mit den 25 Cent / kWh, die ich dem AG für das Laden mit der WB abrechne in Kombination mit 5 - 6 mal pro Monat HPC auf der Langstrecke komme ich auf Verbrauchskosten von ca. 5,70 Euro auf 100 km. Der Dieselvorgänger lag bei mehr als 10 €.


    Grundbedingung für ein BEV ist für mich, dass man überhaupt daheim oder regelmäßig am Arbeitsplatz laden kann. PV macht es nur noch attraktiver.

    Es gibt doch immer Ausnahmen, die die Regeln bestätigen.

    Ich bin bei meinen Ausführungen von reiner Privatnutzung ausgegangen.


    P.S. Mit dem grünen Strom aus der Steckdose kann ich leben.

    Aber irgendwo muss der grüne Strom ja auch herkommen. Wenn jeder so denken würde, gäbe es leider keinen grünen Strom.
    (Ich habe den Thread zu Ende gelesen und Deine Lebenssituation zur Kenntnis genommen. Von daher kann man Deine Entscheidung durchaus nachvollziehen, teilen muss man sie dennoch nicht. Ich bin jetzt auch schon fast im Rentenalter (vermutlich gerade einmal 5 Jahre jünger als Du) und habe keine Minute darüber nachgedacht, dass mich die Anlage überleben könnte.)

    Also wenn die Grünen bei der anstehenden Wahl mit an die Regierung kommen, wollen sie PV verpflichtend machen. Das hat A. Baerbock klar verkündet.

    Kann uns hier in diesem Thread aber ziemlich egal sein, da ja die meisten wohl eine PV-Anlage haben oder planen.


    Egal, wie jeder für sich die richtige Größe bewertet, es ist aber ein unumstößlicher Fakt, dass man nicht billiger und ökologischer E-Auto fahren kann, wie mit seinem eigenen Strom vom Dach.
    Wir hatten das Thema bereits vor 2 Jahren auf dem Schirm, sind bei unserem Energieversorger (bei dessen Holding ich jetzt 10 Jahre lang ehrenamtlich im Vorstand saß) mehr oder weniger abgeblitzt. Grottenschlechte Beratung. (Das hat sich zwischenzeitlich allerdings geändert.)

    Dann kam Corona.
    Mit der Bestellung des ENYAQ gab es dann allerdings kein Halten mehr. BEV machen nur wirklich Sinn, sofern man die Möglichkeit hat, wenn man überwiegend vom Dach „tanken“ kann.