Wir bekommen ja am 22.9. unsere PV-Anlage installiert. Obwohl wir vorher dafür offen waren, hat uns unser Solateur klar vorgerechnet, dass für UNS ein Speicher unwirtschaftlich ist und sich erst nach vielen Jahrzehnten amortisieren würde (wenn er eigentlich längst defekt sein wird).
Grobes Rechenbeispiel:
Wir verbrauchen nachts (von 20-7 h) ca. 7 kWh. Kostet bei 30 Cent/kWh 2,10€ pro Nacht.
Da man im Winterhalbjahr aber keine sicheren PV-Erträge hat, rechne ich übers Jahr gesehen mit 50%. Das entspräche einer Einsparung pro Nacht von 1,05 h. Würde ich die 7 kWh einspeisen, anstatt zu speichern, bekäme ich dafür zur Zeit rund 49 Cent. Also im Endeffekt spare ich pro Nacht mit einem Speicher vielleicht 55-60 Cent pro Nacht. Lass es 1 € sein, dann sparst Du 365 € im Jahr. Bei einer Investition zwischen 5000 - 7000 € für einen ca. 7 kWh großen Speicher.
Also ohne Förderung durch einen Dritten, gewerbliche oder steuerliche Möglichkeiten ist es mit Sicherheit für die meisten von uns nicht wirtschaftlich darstellbar. Wenn man genug Geld hat, kann man es aus ökologischen Gründen natürlich gerne investieren. Auch mag es Verbrauchsprofile geben, wo es wirtschaftlich Sinn macht, für die allermeisten mit Sicherheit nicht.