Beiträge von Quattro

    15T für eine 10kWp PV? Hätte gedacht, die seien teurer.

    Wir haben auf Empfehlung einen guten und günstigen Anbieter gefunden. Ein Vergleichsangebot war zwar ähnlich hoch, da hat uns die Firma/Beratung aber nicht so überzeugt.

    Unsere Anlage (natürlich ohne Speicher) wäre noch günstiger gewesen , wenn wir keinen neuen Zählerschrank gebraucht hätten und unsere Paneele nur auf einem Dach liegen würden. Wir haben die aber wegen dem Sonnenverlauf auf 2 Dächern verbaut, die im 90-Grad-Winkel zueinander stehen.
    Wir haben 26 monokristalline Trina Honey Module und einen SMA-Wechselrichter.

    Hyundai-Module z.B. oder Module mit gläserner Rückseite sind z.B. teurer. Auch konnte Verlegearbeitszeit fürs Gleichstromkabel gespart werden, da wir vom Dach zum Keller einen alten Schornstein nutzen konnten.

    Aber sogar unser Energieberater und Bezirksschornsteinfeger hat die gleichen Module wie wir. Also so schlecht werden sie nicht sein. Aber teurer geht natürlich immer.


    Im Übrigen war die Anlage innerhalb eines Tages (von morgens bis zum späten Nachmittag) verlegt und betriebsbereit.
    Förderung gibt es im schwarz/grün regierten Hessen übrigens nicht!!!! Nur die allgemeinen Darlehensvergünstigungen über die KfW.


    Wenn gewünscht, sollten wir den Dialog aber an passenderer Stelle hier im Forum fortsetzen.

    OT off!

    Ich nehme an, dass man von dem Zulassungsboom der BEV bei Maingau auch etwas profitieren will. Viele holen sich ja die Karten zur Sicherheit ohne sie vielleicht jemals zu benutzen.
    Das haben wir hier ja auch schon häufiger von den erfahrenen Stromern gelesen.

    Da ist es nur logisch und auch fair, sich wenigstens die Karten bezahlen zu lassen, wenn man ansonsten kein Stammkunde ist.

    Dann wird der Hobel bestimmt nächste Woche kommen.

    Wartest du die ganze Zeit drauf, passiert ewig nichts. Aber wehe die willst in den Urlaub, auf Geschäftsreise oder es dürfte grad aus anderen Gründen ruhig länger dauern - Zack, Anruf vom ?: Ihr Auto ist da!


    So kommts mir hier manchmal vor.

    Oh Gott, wir fahren in der Tat übernächste Woche für eine Woche zum Wellnessen.

    Vielleicht schlägt Murphy dann wirklich gnadenreich ungnädig zu? ?


    (Schön wär‘s trotzdem. Wallbox, PV-Anlage und 4 Ladekarten/-apps warten schon sehnsüchtig.

    Ich übrigens auch.)

    Habe die Woche mal den ? angerufen, da in der vergangenen Woche die Produktion starten sollte.
    Leider gibt es im Computer noch keine neuen Erkenntnisse.


    Da wir in dieser Woche gerade mal 15 T€ in unsere PV-Anlage investiert haben, lege ich mich jetzt entspannt zurück und lasse mich von Škoda überraschen. Tut dem Sparbuch gut.
    Da wir ja mit unserem Eigentums-Jeep an keine Rückgabetermine gebunden sind und wir die Inzahlungnahme bereits vertraglich abgesichert haben, sollen die jetzt machen was sie wollen.

    Abgesehen davon, dass ich natürlich heiß wie Frittenfett auf die Enya bin.


    Für Leute, die sich mit den Vorgängerfahrzeugen in Leasingverträgen befinden, kann diese Situation hier allerdings ganz schön schwierig und unangenehm werden.

    Bladerunner


    Soweit ich weiß, ist die ADAC-Karte die EnBW-Mobility+ Karte, nur mit leicht anderen Konditionen. Wenn Du dann noch den Skoda PowerPass (IONITY) mit der erhöhten Ladeleistung dazu gebucht hast, bist Du in Deutschland super aufgestellt.

    Ich habe mir noch die Maingau, Plugcharging und Shellkarte geholt. Für die ersten beiden habe ich je 9,99€ einmalig bezahlt, die Shell-Karte ist kostenlos. Die Shellkarte, weil wir hier einen Schnelllader an der Tanke im Stadtgebiet haben (wenn’s mit leerem Akku mal schnell gehen muss), und die anderen für den Kopf (quasi als „Versicherung“ für einen Stromer-Neuling).


    Zu allen Karten habe ich auch die Apps geladen, da sie auch hilfreich sein können, Routen zu planen oder Ladestationen zu finden. Auch kann man mit Ihnen den Ladevorgang starten und bezahlen. Sollte aber einmal der Handyempfang (warum auch immer) gestört sein (Funkloch, Handy leer oder vergessen, sonstige technische Fehler), kann man immer noch die jeweilige Karte benutzen.


    Außerdem bieten mehrere Karten natürlich auch die Möglichkeit, sich den jeweils günstigsten Tarif auszusuchen, denn an der gleichen Säule sind die Preise nicht immer für alle gleich oder es gibt auch Ladestationen mit Säulen verschiedener Anbieter. Da gehts dann aber „nur“ um Preis und Ladegeschwindigkeit, das grundsätzliche Aufladen sollte durch die Roamingverpflichtung zumindest in Deutschland nahezu fast überall mit einer Karte möglich sein - TESLA natürlich ausgenommen.

    Moin, ich halte es nicht mehr aus und musste mich hier anmelden... Warten ist echt fies.

    Haben das Auto (Firmenwagen) Mitte Februar konfiguriert und bestellt. Letzte Woche kam die Meldung das es wohl erst Dezember wird... ? Die Woche kam endlich die Wallbox, das Bettchen ist somit bereitet, wartet alles auf meinen kleinen Stromer...

    Dann mach’s wie wir. Wallbox hängt schon länger - am kommenden Mitwoch kommt dann noch eine PV-Anlage, um die Wallbox (u.a.) zu speisen. Dann ist nicht nur das Bettchen für den kleinen Stromer bereitet, sondern das ganze Haus. ?

    ... Nachdem der Kodiaq (= Vorgänger) "Theo" hieß (für die Nachgeborenen: Theo Kodiaq war ein berühmter TV-Detektiv der 70er), heißt der Enyaq jetzt "Theolectrico" (und: Klar tragen alle Autos Namen. - sind doch Familienmitglieder!)

    Hieß der nicht Theo Kojak (oder so ähnlich). Du meinst doch den Glatzkopf mit dem Lollies…