Imteressant, dass wir nahezu zeitgleich fast identische 420 Watt (ihr 425) verbrauchen.
Habt ihr auch eine DeLonghi? ?
Imteressant, dass wir nahezu zeitgleich fast identische 420 Watt (ihr 425) verbrauchen.
Habt ihr auch eine DeLonghi? ?
Edit!
Wollte hier jetzt eigentlich mal zeigen, wie das auf der App aussieht. Aber da steht mein Name usw. drauf. Müsste ich erst einmal bearbeiten. Sorry!
Genau so soll es bei uns auch werden. Übrigens haben wir auch den SMA Tripower 15000 mit Homemanager, allerdings vorerst nur Module für 10 kWp auf dem Dach.
(Für alle Interessierten: 29.9. 8.00 Uhr. Gerade produzieren wir schon 0,45 kW und verbrauchen 0,42. 0,04 kW werden eingespeist. Ein Wahnsinn, dass man um diese Uhrzeit und zu dieser Jahreszeit schon einen Autarkiegrad von 100% haben kann).
Wir hatten ja auch Glück.
Bis vor wenigen Monaten wurden wir noch vom Dach aus versorgt. Ich habe da aber keine Ahnung. Ich glaube das war mit 3x16 Amphere oder so. Durch die neue Erdverkabelung unseres Anbieters wurde dann der ganze Anschluss zeitgemäß verstärkt.
Allerdings musste unser Elektriker in der Garage auch nachrüsten und es wurde dort ein neues Kabel von der Unterverteilung für Garten und Pool her verlegt und abgesichert, um die Wallbox daran anzuschließen. Schließlich hängt an diesem String auch die Pool-WP und ein Durchlauferhitzer für die Gartendusche. Deshalb will unser Elektriker, nachdem das Auto da ist, noch einmal während eines Ladevorgangs einen Check mit einer Wärmebildkamera machen, um alle Schwachstellen aufzustöbern und eventuell zu eliminieren.
Fragt mich aber bitte nicht nach Zahlen, Leitungsquerschnitten o.ä. Davon habe ich (bisher zumindest) null Ahnung.
Also ich kann nur sagen, dass bei mir mit vorläufiger Inbetriebnahme die Wirkleistungsbegrenzung noch nicht eingestellt wurde. Darum soll sich der Netzbetreiber kümmern, der nach der Installation des Smart-Meter - zusammen mit einem Elektriker des Solateur - die Anlage offiziell in Betrieb setzt.
Aktuell läuft unser alter Zähler rückwärts, bei Einspeisung. Eine rechtliche Grauzone, die aber meines Wissens durch Gerichtsurteile gedeckt ist, weil manche Netzbetreiber Monate benötigen, die Anlagen offiziell abzunehmen.
Durch eine Grundlast durch Kühl- und Gefrierschränke, Standby-Funktionen, Pool usw. sollte es (gerade mit einem Energiemanager mit dazugehöriger App) leicht möglich sein, ob begrenzt oder nicht, die Einspeisung dauerhaft unter 70% zu halten.
Alles andere macht ja auch wirtschaftlich keinen Sinn. Unsere Anlage wurde nicht gebaut, um dem Energieversorger billig grünen Strom zu produzieren, sondern um uns grünen Strom zum Eigenverbrauch zu erzeugen.
Ist bei uns noch nichts eingestellt. Macht der Netzbetreiber in 6-8 Wochen, wenn der neue digitale Stromzähler installiert wird.
Warum hast Du dich gegen einen Speicher entschieden?
Welche Wallbox hast du und unterstützt sie PV Überschussladen?
Zur ersten Frage habe ich hier bereits an anderer Stelle geantwortet. Möchte es nicht wiederholen. Schlussendlich ist es für uns absolut unwirtschaftlich, da meine Frau von zuhause aus arbeitet und alle stromreichen Tätigkeiten (inkl. Waschen, Kochen, Bügeln etc.) ebenfalls tagsüber erledigt.
Auch ich bin über Mittag daheim und kann dann 1-2 Stunden das Auto (so es denn irgendwann kommt) anhängen. Bei meinen 1,5 km zum Büro sollte das die Woche über gut reichen.
Damit ist auch Deine zweite Frage eigentlich beantwortet. Die Wallbox ist eine EVBox von Elvi aus den Niederlanden. Sie ist nicht smart, könnte allerdings über einen speziellen Zwischenstecker mit unserem Energiemanager verbunden werden. Macht aber für uns keinen großen Sinn.
Vielleicht, wenn wir mal tiefer in die Materie eingestiegen sind, und ich mehr Freizeit habe, werden wir uns mehr mit Smart-Home beschäftigen. Aktuell regeln wir das durch einen Blick auf die PV-App.
Unser Dauerverbraucher (den Sommer über) Pool mit WP-Heizung und Gegenstromanlage läuft eh von morgens bis abends. Die Heizung (10 kW) natürlich nur bei Bedarf.
Top und Glückwunsch zur richtigen Entscheidung! Durch die beiden Teile wirst Du wohl nie über die 7KWp kommen. Außerdem schlägt dann die vermutlich verbaute 70% Grenze zu (Sofern das Kabel nicht dummerweise einen Kabelbruch hat......)
Ich denke schon, dass da noch mehr geht. Sonnenwinkel und Wolken sind ja nicht optimal gewesen. Die Dächer stehen aber so zur Sonne, dass wir zum Einen sehr lange über den Tag Strom beziehen, aber über Mittag beide Dächer lang voll beschienen werden. Danke für die Glückwünsche. Wir sind auch sehr happy über diese Entscheidung.
Melde Vollzug.
Am 22.9. wurde unsere Anlage planmäßig gebaut und probeweise in Betrieb genommen.
Gestern war der Chef da, hat die ganze IT/WLAN dazu eingerichtet und uns in die Apps eingewiesen.
Geile Sache, wenn man jetzt so sieht, wie Energie (Strom) einfach so hergestellt und zum „Nulltarif (naja, für ca. 7 Cent/kWh) wieder verbraucht oder eingespeist wird. Dolle Sache.
Mit unserer 10 kWp-Anlage (Trinasolar Honey mit SMA Wechselrichter und Energiemanager) hatte ich heute in der Spitze über 7 kW. Ich denke, für die Jahreszeit und den teilweise bewölkten Himmel nicht schlecht.
Obwohl noch unser Pool (derzeit morgens sogar mit WP-Heizung) am Laufen ist, konnten wir heute den meisten Strom gar nicht verbrauchen, den wir produziert haben. Wir haben wesentlich mehr eingespeist, als selbst verbraucht. Wird Zeit, dass die ENYA kommt.
War clever von unserem Solateur auf 2 Dächer (im 90-Grad-Winkel zueinander) zu verlegen.
Schon ab ca. 8.00 Uhr produzieren wir mehr Strom, als wir um diese Zeit (trotz Licht und Kaffeeautomat) verbrauchen konnten. Ich bin begeistert! Meine Frau übrigens auch.
Noch rechnen die Dinger sich durch die Einspeisevergütung, bald wird das kippen...
Deshalb wollten wir unbedingt noch vor dem 1.10. ans Netz gehen. Ab da wird’s schon wieder weniger.
Das neue Grau würde mich übrigens auch mal interessieren. Das aktuelle war uns zu mausig, weshalb wir uns für schwarz entschieden haben. Unser aktuelles granite-crystal bei Jeep gefällt uns auch nach 6 Jahren noch super.