Beiträge von Quattro

So ein TTRS ist schon ein Träumchen ;)

Wir haben ja noch den alten 8N, Baujahr 2002. 225 PS BAM-Motor mit gerade einmal gut 100.000 km auf der Uhr. Ein Verkauf ist derzeit absolut nicht geplant. Keine Option. Ein immer noch tolles und sehr solides Auto. 4 WD, Leder, Klima, Sitzheizung, elektrisches Verdeck …

Und wenn’s aus Altersgründen dann doch mal zu unkommod werden sollte, stehen mindestens 2 direkte Nachkommen in den Startlöchern, die ihn dann ins „H“-Zeitalter führen wollen.

Heute wieder mal den ? genervt. Auto ist seit irgendwann, Mitte Oktober, gebaut, VIN vergeben und auf TRANSFER gestellt. Was auch immer das bedeutet? Vermutlich Flugplatz und dort warten auf fehlende Bauteile …

Also, im Osten nix Neues. Weiterhin (mittlerweile unerträgliches) Warten ist angesagt.
    Nachdem wir unseren Jeep für gutes Geld verkaufen konnten, wird’s langsam mit unserem Zweisitzer (Audi TT Roadster Quattro) lästig. Ist halt kein geborener Erstwagen.

Mist! Genau so etwas wie der ZIP-Charge Go habe ich im Geiste bereits im letzten Jahr in meinem Kopf erfunden. Mangels technischer Kenntnisse ist es bei der Idee geblieben. Schade drum.

Aber genau das ist die Lösung gegen die Reichweitenangst.

In meinem Verbrenner hatte ich einen Jump-Starter, den ich auch jetzt mit in den Enyaq nehme, falls die 12 V Batterie mal schlapp machen sollte.

So, wieder etwas dazugelernt.

Im Wellnessurlaub in Bayern ereilte mich eine Mail unserer „netten“ Nachbarn, dass unsere neuen Module der PV-Anlage zu nah an seiner Brandwand lägen.

Keine Ahnung, wie er das da oben gesehen hat, aber er hatte Recht.
    Nach dem Urlaub gecheckt - und siehe da, die Paneele lagen ganz anders, als auf dem Angebot vorgesehen. Der Grund war eine Stromleitung über dem Dach, dem die Monteure großzügig ausgewichen sind (obwohl das angeblich kein Problem sein sollte. Wir hatten darauf hingewiesen).

Fakt ist (und das war in Hessen gar nicht so einfach zu klären, da hier das Gesetz - Baunutzungsverordnung - nicht eindeutig ist und erst noch ein Erlass von 2020 „ausgegraben“ werden musste), dass Glas-Glas-Module wegen Brandschutz mindestens 50 cm von einer Brandmauer entfernt sein müssen, Glas-Kunststoff-Module sogar 1,25 m. Ist in NRW in der BNV übrigens ähnlich geregelt, habe ich zufällig gesehen.
    Lange Rede, kurzer Sinn: Beim Netzbetreiber angerufen und der hat uns für lau Isolatoren auf die Überspann-Leitungen gezogen. Der Solateur hat dann ebenfalls (erwartungsgemäß) kostenlos die Module so gelegt, wie es ursprünglich geplant war. Er hatte aber auch angeboten, die zu nahen Module gegen Glas-Glas auszutauschen. Fanden wir sehr nett, haben aber die Verschiebung der Bestandsmodule bevorzugt, weil wir keine unterschiedlichen Paneele auf den beiden Dächern haben wollten.

Jetzt ist alles perfekt und der Nachbar hält jetzt hoffentlich die Füße still.

Aber die Erkenntnis mit den Brandschutzabständen war neu für mich und ist sicherlich für den einen oder anderen hier hilfreich.
    Ebenso, dass Anlagen > 10 kWp von den Finanzämtern auf Dauer nicht als „Liebhaberei“ anerkannt werden. Auch wenn diese „Grenze“ nach EEG keine große Rolle mehr spielt, so spielt sie doch steuerlich nach wie vor eine Rolle. Sollte man wissen.

Bei mir gibts nicht wirklich Neues. Mein Jeep ist zwar seit Sonntag verkauft und fährt jetzt wohl in Duisburg ein Baby durch die Gegend, aber unsere Enya ist immer noch „im Transfer“, also vermutlich auf dem großen Flugplatz-Parkplatz abgestellt..

Gebaut ist er ja und eine FIN gibt es auch. Das war’s aber auch schon…

Gut, dass wir noch unseren Audi TT Roadster haben, sonst hätten wir ein Problem.

Ojeh! Den Antrag oder den Mittelabruf? Ich denke eher, den Ursprungsantrag, sonst wäre das ja eine lange Bearbeitungszeit, bis die Kohle kommt.

Heute endlich die 900 € bei der KfW angefordert.

Kleiner Tipp: nicht über Handy oder Pad machen, führt am Ende zu einer Fehlermeldung. Ist mir zwei Mal passiert. Nach einem Anruf bei der KfW (übrigens sehr höfliche nette und kompetente Beratung) habe ich es mit dem Laptop (Windows basiert) gemacht. Hat auf Anhieb funktioniert.

Meine Frau wollte heute einen neuen Antrag für ein Mietshaus, das sie verwaltet, stellen. Nicht mehr möglich. Die Mittel sind aktuell erschöpft.

Heute endlich die 900 € bei der KfW angefordert.

Kleiner Tipp: nicht über Handy oder Pad machen, führt am Ende zu einer Fehlermeldung. Ist mir zwei Mal passiert. Nach einem Anruf bei der KfW (übrigens sehr höfliche nette und kompetente Beratung) habe ich es mit dem Laptop (Windows basiert) gemacht. Hat auf Anhieb funktioniert.

Meine Frau wollte heute einen neuen Antrag für ein Mietshaus, das sie verwaltet, stellen. Nicht mehr möglich. Die Mittel sind aktuell erschöpft.

Kann man bei Euch das Kabel nicht einfach um die Wallbox wickeln? Von EVBox gibt es auch einen Kabelaufhänger, der ist aber bei meinen 6 Metern 11kW-Kabel nicht erforderlich.

Bei z.B. 8 m und 22 kW-Kabeln kommt zwar deutlich mehr Gewicht zusammen, aber wer lädt schon zuhause mit 22 kW? Die Enya kann ja nicht mehr als 11 und 22 muss man sich ja auch genehmigen lassen.