Ach so, ich dachte Übergabe sollte am 26.12. sein - DAS hätte mich gewundert.
Mich auch! ?
Ach so, ich dachte Übergabe sollte am 26.12. sein - DAS hätte mich gewundert.
Mich auch! ?
Am 2. Weihnachtsfeiertag?
So wurde es mir gesagt. Keine Ahnung, ob es in der ČSSR keinen 2. Weihnachtsfeiertag gibt.
Ich denke, auch Lebensmitteltrucker werden an den Feiertagen unterwegs sein.
Habe hier im Forum auch schon mehrfach gelesen, dass neue Autos montags auf dem Hof des ? gestanden haben. Die müssen ja auch an einem Sonntag gekommen sein.
Neueste News von meinem 80x Sportline in Black magic:
Gestern beim ? wieder mal nachgefragt, Angeblich „verbindlicher Liefertermin“ 26.12.
Ich glaube es erst, wenn er beim Händler auf dem Hof steht. Dann ist es mir auch egal, ob er noch vor Silvester kommt oder erst im neuen Jahr - Hauptsache er ist da.
Mein freundlicher meinte heute dass die Produktion für meinen nächste Woche geplant ist, er aber sich momentan auf garnix verlassen würde.
Stimmt. Meiner ist angeblich seit Anfang Oktober gebaut. Mit FIN und allem Pipapo. Habe ihn bis heute nicht. Sollte angeblich noch vor Weihnachten kommen. Letzte Auskunft des ? war jetzt, dass es Januar wird. Könnte im Strahl ?!
Also ich verstehe gar nicht, warum man so gegen die Option bidirektonales Laden sein muss. Technisch ist es längst möglich. Soll es doch als Paket angeboten werden. Dann kann jeder, der dafür Verwendung hat, es zubuchen.
Um Gottes Willen, also ich bin da nicht grundsätzlich dagegen. Ich bin der toleranteste Mensch der Welt und jeder soll sein Geld ausgeben, für was er mag. Ich verstehe nur nicht den Hype, den manche betreiben. Auch bei den Autotestern. Ich würde mir nie den Ionic 5 kaufen, nur weil er das kann und der Enyaq nicht. Dafür sind mir die aktuellen Anwendungsmöglichkeiten einfach noch viel zu gering.
Ähnlich geht es mir übrigens bei dem Hype-Thema „autonomes Fahren“. Fahrassisstenten sind ja noch ok, aber in bisschen will ich ja auch noch selbst fahren, sonst könnte ich ja auch gleich ein Taxi oder die Bahn nehmen.
Wir haben ein Gartengrundstück ohne Stromanschluß. Anstatt das Stromaggregat tuckern zu lassen kann ich da z.B. das Auto nutzen wenn ich da mal was bohren, schrauben oder sonst was machen will, für das ich Strom brauche. Wenns für Dich keine Option ist, finde ich das prima. Ich würde mich freuen, wenn mein Auto Strom mit vernünftiger Leistung abgeben kann. Jedem Jeck sing Pappnas.
Einen solchen Garten haben wir auch (allerdings aktuell verpachtet). Wenn ich da etwas bohren oder schrauben wollte, bräuchte ich schon ein seeeehr langes Kabel, da man das Grundstück nicht befahren kann. Wozu gibt es Akkuschrauber/-bohrmaschinen? Sämtliche Gartengeräte (bis auf den Laubsauger) haben wir auf Akku umgestellt. Da gibt es schon sehr leistungsfähige Geräte - selbst für den Profibereich. Also dieses Argument überzeugt mich persönlich nicht.
Auch dass bidirektionale Autos die Grundlast sichern werden, halte ich für sehr sehr Sciencefiction.
Da wird Power to Gas zur Wasserstoffproduktion wesentlich effektiver und besser steuerbar sein. Dass Millionen von Autofahrern verlässlich die Grundlast in einem E-Netz sichern halte ich allein technisch schon für eher unwahrscheinlich. Aber mir scheint, als Verkaufsargument für Autos taugt das Bidirektionale allemal.
… Mit den Neuerungen rückt der Eny ja schon mal ein ganzes Stück an Ioniq 5 und Model Y heran. Ladeleistung höher, Navi verbessert und vielleicht auch bald bidirektionales Laden.
…
Den Hype um das bidirektionale Laden kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen. Wir haben (optional) eine Schuko-Steckdose im Enyaq und mehrere USB-Anschlüsse, sowie einen „Zigerettenanzünder“ im Kofferraum. Alles was ein normaler Mensch aufladen will, kann man aufladen und für Starthilfe gibts Powepacks für ab 70 €.
Warum, um Himmels Willen, soll ich Saft vom Auto an mein Haus abgeben oder mein Auto als Solarspreicher nutzen? Ein Auto ist doch zum Fahren da.
Was nutzt mich dann eine entleerte Batterie? Außerdem ist es bestimmt nicht gut für die Akkus, wenn sie zwischendurch immer wieder „zwangsentleert“ werden. Wozu auch? Um das Haus zu versorgen?
Ich finde es eine tolle Idee, wenn die Alt-Akkus von verschrotteten BEVs noch ihre Verwendung als stationäre Speicher finden, aber den Sinn, ein noch „lebendes“ Fahrzeug als rollende Batterie für andere Verwendungszwecke zu nutzen, kann ich nicht wirklich erkennen.
Nachtrag: Da keine zugelassenen Ganzjahresreifen/Allwetter für die 21“ Betria-Felge verfügbar waren, haben wir uns kurzentschlossen noch für 19“ Winterreifen entschieden, die noch direkt vor Auslieferung aufgezogen werden. Finde ich im Ergebnis nicht schlecht, da sie ja auch - gerade im Winter - ein wenig zum Ausgleich des Mehrverbrauch an Energie beitragen können. Habe sie allerdings blind bestellt. keine Ahnung, wie sie aussehen werden. Ist mir aber auch egal. Zu Ostern kommen dann die Betria drauf.
Neueste News von meinem 80x Sportline von gestern:
Auto stünde auf internationalem Transfer. Verbindlicher Liefertermin zu Weihnachten sei bestätigt. Was auch immer das heißt? Sollte laut ? noch bis Weihnachten klappen, ob’s dann allerdings noch mit der Zulassung hinhaut …?
Aber dafür, dass er im Oktober bereits gebaut war und die FIN vergeben wurde, dürfte er langsam auch .kommen. So sehr wir unseren Aufi TT Roadster Quattro lieben, wird’s mit den Weihnachtseinkäufen langsam doch etwas eng und lästig. Außerdem freue ich mich wie Bolle auf die Standheizung. ?
Hab die Karte aber bestellt, falls die App mal nicht geht.
Genau so sehe ich das auch. Die Apps funktionieren grundsätzlich auch ohne Karte, aber solche Karten gibt es - je nach Tarif - kostenlos oder für um die 10 € einmalig.
Bei einem Auto für um die 60 Mille sollte es darauf nicht mehr ankommen, wenn man dadurch eine höhere Ladesicherheit in Funklöchern, Tiefgaragen oder bei einem vergessenen oder leeren Handy bekommt.
Vorne links, in das „Geheimfach“ des Enyaq, passen diese Karten übrigens hervorragend hinein. Selbst in einer KFZ-Schein-Hülle.