Ich hab Euch hier mal den Text aus der Bedienungsanleitung kopiert.
Wobei ich den Text für etwas unplausibel formuliert halte.
In der Beschreibung wird nur an einer Stelle erwähnt, dass der Taster zwei Schaltstellungen hat: "bis zum Anschlag gezogen".
Wird der Taster nur leicht bis zur ersten Raste gezogen kann man das Fenster manuell verfahren, in der zweiten Schaltstellung läuft das Fenster im Automatiklauf.
Das wird in der Beschreibung aber nicht ausreichend berücksichtigt.
Kraftbegrenzung
Um die Gefahr von Quetschverletzungen beim Schließen der Fenster zu vermindern, verfügt das Fahrzeug über die Kraftbegrenzung.
Bei einem Hindernis wird der Schließvorgang unterbrochen und die Scheibe fährt um einige Zentimeter zurück.
Wenn ein Hindernis das Schließen während der nächsten 10 s wieder verhindert, wird der Schließvorgang unterbrochen und die Scheibe fährt um einige Zentimeter zurück.
Wenn versucht wird, das Fenster innerhalb von 10 s nach dem zweiten Zurückfahren der Scheibe erneut zu schließen, obwohl das Hindernis noch nicht beseitigt wurde, wird der Schließvorgang nur gestoppt. In dieser Zeit ist es nicht möglich, die Fenster automatisch zu schließen, indem die Taste bis zum Anschlag gezogen wird. Die Kraftbegrenzung ist jedoch eingeschaltet.
Die Kraftbegrenzung ist erst dann außer Funktion, wenn innerhalb der nächsten 10 s wieder versucht wird, das Fenster zu schließen – das Fenster schließt jetzt mit voller Kraft! Wenn länger als 10 s gewartet wird, ist die Kraftbegrenzung wieder eingeschaltet.
[Blockierte Grafik: https://digital-manual.skoda-auto.com/default/public/media?lang=de_DE&key=ansi-s3_1x.svg]
VORSICHT
Verletzungsgefahr!