Beiträge von Deliberator

    Wer am HPC bis in den Blockiergebühren Bereich kommt, sollte vielleicht mal sein Verhalten überdenken. :/

    Ich hatte EweGo unter #21 auch explizit für AC-Laden ins Spiel gebracht. HPC war bis 2024 eher die Ausnahme an Nord- und Ostseeküste und wenn vorhanden, dann in der Urlaubssaison teilweise mit Wartezeiten verbunden.
    AC ist ausreichend vorhanden und war mit EweGo prima nutzbar. Mal an einem Tag im Urlaub durchgängig AC-Laden und gut war. Geht jetzt mit Blockiergebühr nicht mehr. Nur noch häppchenweise mit Abziehen und wieder neu anstecken oder an einem anderen Tag weiterladen. Bedeutet alles Zeit und Aufwand. Möchte ich mir im Urlaub eigentlich ersparen.

    Bei mir haben sie Alles gewechselt, Motor, Stift, das Plastikgedönse drum herum. Bei mir ist der ganze Anschluß neu.



    Bei mir war das schwächere Teil die Gegenseite an der Ladeklappe.


    Um an den Antrieb zu gelangen muss sowieso das ganze Plastikgedönse 8o zerstört werden. Das ist nicht zur Demontage vorgesehen. Insofern egal, ob bei der Notöffnung mit Gewalt etwas abbricht.
    Hauptsache, das Außenteil der Ladeklappe bleibt heil und muss nicht neu lackiert werden.

    Hat noch jemand beobachtet das unter 4.1 die Lautstärkeeinstellung per Walze am Lenkrad zeitweilig nur verzögert erfolgt?

    Kann ich bestätigen, das war mir vor dem Update noch nie aufgefallen, hatte ich jetzt zum ersten Mal. :(
    Tolles Update, ein sichtbarer Fehler behoben (Ladeklappenentriegelung), dafür ein neuer eingebaut... :cursing:

    Meiner Meinung nach wurde da schlicht nix aufgespielt. Immer noch 4.0 sowohl in der App als auch im Auto.

    Ob das Update tatsächlich aufgespielt wurde lässt sich mit der Ladeklappenentriegelung überprüfen.
    Mit 4.0 öffnet sie nicht aus Busruhe, bekanntes Software-Bug. Nach dem Update auf 4.1.2 funktioniert das jetzt so wie es sein soll.
    Schlafendes Fahrzeug öffnen über Funk oder Kessy-Griffe, dann wird jetzt auch sofort der Ladeklappenaktor mit angesteuert und entriegelt die Ladeklappe.

    Die einzige gesicherte Beobachtung ist:

    Die Ladeklappe entriegelt jetzt beim ersten Aufschliessen nach Busruhe - aber immerhin eine ärgerliche Kleinigkeit weg

    Danke für den Hinweis. Ist bei meinem tatsächlich auch so.
    Kleiner Fortschritt, aber schade, dass man die Funktion der Ambientebeleuchtung beim Türöffnen nicht mit in das Update gepackt hat. Über die ärgere ich mich seit 15 Monaten...

    EweGo wäre sicher noch eine gute Anschaffung für die Lader - hab bisher Octopus, Aral (Adac) und die ehemalige Adac-EnBW.

    Die Ladeinfrastruktur an Nord- und Ostsee an den typischen Urlaubsorten ist überall vergleichbar - sehr wenige DC-Stationen, dafür einigermaßen ausreichend AC-Lader.
    Dafür ist EweGo ein absolutes MUSS - weil ohne Blockiergebühr.
    Nach Installation der App und Abschluss des Vertrages ist die kostenlose Ladekarte nach wenigen Tagen im Briefkasten, die benötigt man noch häufig für AC-Lader.
    62ct / kwh sind zwar kein Schnapper aber noch einigermaßen erträglich. Wenn es von der Kommune oder dem Supermarkt keine Ladezeitbegrenzung gibt, dann kann man mit EweGo das Auto während des Strandbesuches stundenlang am Lader lassen bis es voll ist.

    Ich hab Euch hier mal den Text aus der Bedienungsanleitung kopiert.
    Wobei ich den Text für etwas unplausibel formuliert halte.
    In der Beschreibung wird nur an einer Stelle erwähnt, dass der Taster zwei Schaltstellungen hat: "bis zum Anschlag gezogen".
    Wird der Taster nur leicht bis zur ersten Raste gezogen kann man das Fenster manuell verfahren, in der zweiten Schaltstellung läuft das Fenster im Automatiklauf.
    Das wird in der Beschreibung aber nicht ausreichend berücksichtigt.


    Kraftbegrenzung

    Um die Gefahr von Quetschverletzungen beim Schließen der Fenster zu vermindern, verfügt das Fahrzeug über die Kraftbegrenzung.

    Bei einem Hindernis wird der Schließvorgang unterbrochen und die Scheibe fährt um einige Zentimeter zurück.

    Wenn ein Hindernis das Schließen während der nächsten 10 s wieder verhindert, wird der Schließvorgang unterbrochen und die Scheibe fährt um einige Zentimeter zurück.

    Wenn versucht wird, das Fenster innerhalb von 10 s nach dem zweiten Zurückfahren der Scheibe erneut zu schließen, obwohl das Hindernis noch nicht beseitigt wurde, wird der Schließvorgang nur gestoppt. In dieser Zeit ist es nicht möglich, die Fenster automatisch zu schließen, indem die Taste bis zum Anschlag gezogen wird. Die Kraftbegrenzung ist jedoch eingeschaltet.

    Die Kraftbegrenzung ist erst dann außer Funktion, wenn innerhalb der nächsten 10 s wieder versucht wird, das Fenster zu schließen – das Fenster schließt jetzt mit voller Kraft! Wenn länger als 10 s gewartet wird, ist die Kraftbegrenzung wieder eingeschaltet.

    [Blockierte Grafik: https://digital-manual.skoda-auto.com/default/public/media?lang=de_DE&key=ansi-s3_1x.svg]

    VORSICHT

    Verletzungsgefahr!