Beiträge von Deliberator

    Ich kann daher nur noch laden mit 8A (alle Einstellungen am Ziegel) oder "Notladen" mit 1000 W, indem ich den zweiten CCS-Deckel stecken lasse!


    Nach meinen Messungen ist bei diesen AC-Ladungen der Verlust grundsätzlich rd. 15%.

    1000 W dürfte nicht funktionieren, da der Mindestladestrom 6 A beträgt, das entspricht 1400 VA. Das ist in der IEC 61851-1 so definiert.
    Das Auto tauscht über den CP-Pin im Typ 2-Stecker den eingestellten Stromwert für den Ladestrom mit der Ladeeinrichtung aus. Für 1000 VA, das entspricht 4,3 A, gibt es nach meinem Kenntnisstand keinen Wert, mit dem sich Auto und Ladeziegel verständigen könnten.
    Die CCS-Kappe ist nur eine Abdeckung, ich meine, die hat keine Verriegelungs- oder Schaltfunktion und hat auf das AC-Laden keinen Einfluss.
    Wenn der Ladeziegel von Hyundai der IEC 62196-1 entspricht, wovon ich mal ausgehe, dann hat der Schukostecker eine Temperaturüberwachung.
    Wird der Stecker warm, dann schaltet der Ladeziegel ab. Hast Du das mal überprüft?


    Das Problem habe ich links vorne. Mich nervt es recht, weil es in der Regel vorkommt, dass ich das Fenster nicht ganz herunterlasse und nur mal kurz ein paar Zentimeter öffne. Ein Schliessen im Automatikmodus (Schlater einmal komplett kurz durchziehen) funktioniert nicht. Das Fenster fährt etwas nach unten. Ich muss das Fenster jeweils komplett runterlassen. Wenn ich das mehrmals versuche, kann es sein, dass das Fenster eine Zeit lang sicht nicht bewegen lässt. Ausser Zündung aus/an. Die Garage konnte/wollte das Problem nicht nachhaltig lösen. Ich werde nach nochmals nachhaken.


    Ich habe da ja noch den offenen Punkt mit den Phantompiepsen der Parksensoren vorne links.

    Die Fenster laufen nicht über die gesamte Hoch/Runter-Strecke gleichmäßig leicht oder schwergängig, da gibt es unzählige Einflussfaktoren wie Scheibenkrümmung, Mechanik, Verschmutzung in den Führungsschienen etc. Deshalb kann es sein, dass es immer an einer bestimmten Stelle reversiert.
    Eigentlich kennen die Werkstätten Tricks. um das Fensterbetätigung leichtgängiger hinzubekommen.
    Dass das Fenster nach mehrfachen Versuchen eine Pause einlegt ist auch normal. Die Elektronik geht von Misuse aus.
    In Schaltstufe eins des Tasters (ohne Automatiklauf) sollte das Fenster aber hochfahren.

    Das Thema Fensterheber war hier ja schon öfter Thema.

    meine Suche hat nichts ergeben, daher meine Frage zu einem spezielle Fall.


    Es sind auch die restlichen drei geschlossen worden, nur die Fahrerseite hat sich geöffnet statt zu schließen.

    Sehr merkwürdig.


    Das war schon öfter ein Thema. Wenn ein Fenster beim Versuch es zu schließen stattdessen wieder geöffnet wird, dann hat der Einklemmschutz reagiert.
    Beim Anfahren des Fensters benötigt der Motor ein höheres Drehmoment und damit einen höheren Anlaufstrom, der wird überwacht. Wenn dann irgendetwas schwergängig ist, sei es durch Witterungseinflüsse, eine stumpfe Oberfläche auch der Scheibe, Staub in der Fensterschachtleiste oder den Führungsschienen oder einfach eine schwergängige Fensterhebermechanik, dann wird der erhöhte Anlaufstrom als Einklemmen interpretiert. Das passiert aber nur im Automatiklauf. Der Fensterhebertaster hat ja zwei Schaltstufen, im "manuellen" Betrieb "zieht er durch". Das System ist sensibel, vielleicht zu sensibel und die Schaltschwelle vom Einklemmschutz zu niedrig ausgelegt. Aber lieber gelegentlich ein Fehlfunktion bevor Kinderfinger gequetscht werden.

    Tja die Erwartungen waren gering und wurden voll erfüllt :D

    Um 16.30 rief die Werkstatt an. Update ist Mittag abgebrochen und musste neu gestartet werden. Ist dann heute nicht mehr fertig geworden.

    Willkommen im Club. :D Bei mir genau das gleiche. Es sind es dann vier Tage geworden. Einen Leihwagen hat man mir aber nicht angeboten. Jetzt funktioniert die Ambientebeleuchtung. Da kannst Du Dich schon darauf freuen. ;)

    Meine Ambientebeleuchtung funktioniert jetzt so wie sie soll! :love: Jede Tür schaltet jetzt beim Öffnen auf rot, auch wenn ich mehr als eine Tür öffne! Da habe ich anderthalb Jahre drauf gewartet!
    Dafür musste ich jetzt fast eine Woche auf das Auto verzichten.
    Die hatten wohl erhebliche Probleme, es gab eine Serviceanfrage bei Skoda.
    Jetzt läuft alles stabil. :thumbup:

    Dana und ich sind natürlich wieder mit dabei.
    Da haben wir es nicht weit.
    Das schaffen wir mit einer (Solar-)Ladung hin und zurück und haben noch 150km übrig.

    Wir freuen uns! :love:

    In Braunschweigs Innenstadt gibt es eine konsequente Parkraumüberwachung. Die öffentlichen AC-Ladeplätze sind mit Zusatzzeichen für Elektrofahrzeuge gekennzeichnet.
    Wer ohne "E" im Kennzeichen lädt wird sehr wahrscheinlich erwischt und bekommt ein Knöllchen über 55€.
    Das wird auch tatsächlich so praktiziert.
    Weil es (erfolglose) Beschwerden bei der Stadtverwaltung gab, weist unsere Zulassungsstelle deshalb die Kundschaft auch explizit darauf hin, welche Konsequenzen der Verzicht auf das "E" haben kann.

    Man sollte aber ausdrücklich dazu schreiben, dass die Blockiergebühr nicht an EWE go Säulen gilt, egal ob AC oder DC ..... Das könnte sonst missverstanden werden. Blockiergebühr fällt nur an, wenn man an einer fremden Säule mit der EWE Go Karte oder App AC oder DC lädt, und länger als 4 Stunden an der Ladesäule steht.

    Danke für den Hinweis, da hast Du vollkommen Recht.
    Wir waren im Urlaub auch an der Nordseeküste unterwegs, allerdings weiter südlich in Ostfriesland. Da ist natürlich Ewe aus Oldenburg mit eigenen AC-Ladesäulen omnipräsent.
    Die standen aber alle auf öffentlichen Parkplätzen. Damit war längeres Laden auch nicht möglich. Entweder es vielen zusätzlich zum Laden Parkgebühren an oder es gab eine Parkscheibenregelung bis zu vier Stunden.
    An unserem Urlaubsort habe ich über die VW-App ein Hotel (nicht unser Quartier) direkt am Strand gefunden, dass das Laden über die hoteleigenen AC-Ladestationen auch externen Gästen anbietet, die machen dann die Parkplatzschranke auf.
    Ich konnte zum ersten Mal seit fünf Jahren meinen VW WeCharge-Free-Tarif nutzen für 48ct/kWh ohne Blockiergebühr.
    Da haben wir einmal bei Ankunft und einmal vor Abreise den ganzen Strandtag mit AC über mehrere Stunden bis 100% "durchgezogen".
    Im Skoda-Powerpass-Basic, auch von Elli, hätte die kWh laut App 51ct gekostet, aber auch ohne Blockiergebühr.