Für den Matrixscheinwerfer gibt es drei verschiedene Steuergeräte, die sich durch Lieferanten, Software und gesetzlichen Anforderungen unterscheiden.
Beiträge von Deliberator
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Von einem Umbau kann ich nur abraten. Der Basis-LED-Scheinwerfer hat ja eine manuelle LWR, demnach fehlen ihm die Höhensensoren am Fahrwerk.
Die müssten auch nachgerüstet werden samt Kabelbaum. Und dann passt die manuelle Einstellung der LWR im Infotainment nicht mehr dazu, die haben Fahrzeuge mit Matrixscheinwerfer nicht.
Mit dem Umbau der Scheinwerfer mit Steuergerät ist es auch nicht getan.
Der Teilenummernindex muss auch zum Fahrzeug passen, das kann man nicht beliebig tauschen und das kann auch nicht einfach codiert werden.
Die Software vom Infotainment müsste dann auch angepasst werden.
Ganz ehrlich: Ich halte es für nahezu unmöglich, ein einwandfrei laufendes umgebautes System aus dem Zusammenspiel von Kamera, Scheinwerfer, Infotainment, Fahrwerkssensoren hinzubekommen. -
Ich habe für den 85er 20"-Felgen für die Mischbereifung 235 / 255 gesucht und bin bei Audi fündig geworden:
Für den Q4 gibt es die sog. 5-Y-Speichen-Felgen in der exakt gleichen Dimension wie vom Enyaq.
Für vorne 8,0 J x 20 ET45 und hinten 9,0 J x 20 ET42
Ob die Skoda Nabenkappen passen muss ich noch ausprobieren.
Die Felgen bekommt man neu manchmal recht günstig über die einschlägigen Plattformen wie ebay oder Kleinanzeigen.
Audi bietet diese als Winterkompletträder an, die Felgen gab oder gibt es wohl auch als Erstausrüstung bei Audi.
Hier der Link zu den Winterkompletträdern:
https://audi-shop.com/de/de/c/…261609/?modelId=197259443 -
Und noch eine Ergänzung zu den miesen Yokohamas: Mein Verbrauch ist viel zu hoch!
Wir waren im Urlaub 1000 km mit Freunden unterwegs, die mt einem ID.5 mit 21" Sommerreifen, mit gleich großem Akku, aber noch dem alten Antrieb gefahren sind.
Bei exakt identischem Fahren über 1000 km hat der "alte" ID.5 etwas weniger verbraucht als mein 85er Enyaq mit dem neuen effizienterem Antrieb.
Eigentlich hätte es umgekehrt sein müssen.
Also kann das nur an den Reifen liegen, eine andere Erklärung habe ich nicht. -
Die haben ein aufdringliches Abrollgeräusch. Das kenne ich sonst nur so, wenn Reifen alt sind und sich eine Sägezahnabnutzung gebildet hat.
Außerdem schlechte Nässeeigenschaften, auch auf trockener Straße schlechte Seitenführung, bei etwas stärkerem Bremsen erreicht man schnell die Blockiergrenze wodurch das ABS dann regelt.
Und ich zähle mich eher zu den defensiven Fahrern und bin nicht besonders fahrdynamisch unterwegs.
Beruflich bin ich öfter mit verschiedenen ID.Buzz unterwegs und durchaus mit den Fahreigenschaften von den MEB-Fahrzeugen vertraut.So eine schlechte Performance von einem Reifen wie auf meinem Enyaq hatte ich noch nie.
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Da ich nur rund 10.000 km pro Jahr fahre habe ich von meinem Skoda-Autohaus den Neuwagen gleich auf Allwetter-Reifen umrüsten lassen - das war ein großer Fehler.
Eigentlich habe ich erwartet, dass der Händler Erfahrung und Kompetenz hat und Reifen montiert, mit denen der Enyaq die beste Performance bietet.
Stattdessen hat er einen Reifen montiert, der überhaupt nicht mit dem Auto harmoniert, außerdem keinen Seal-Reifen im Gegensatz zur Originalbereifung von Bridgestone.
Vom Händler hätte ich zumindest erwartet, dass er mich vorher fragt, ob ich damit einverstanden bin.
Mit meinen bisherigen Fahrzeugen hatte ich nur gute Erfahrungen mit Allwetter-Reifen, aber dieser Yokohama BluEarth 4S ist einfach nur eine Zumutung in allen Disziplinen.Da ich meine neuen ungefahrenen Sommerreifen trotzt Schnäppchenpreis nicht verkauft bekommen habe, werde ich diese jetzt wieder auf den Originalfelgen montieren lassen.
Für die miesen Yokohamas habe ich mir einen weiteren Satz Felgen gekauft und werde diese dann nur noch notgedrungen als Winterreifen von O bis O fahren.
Noch eine Sommersaison halte ich mit denen nicht mehr aus - das wäre Quälerei. -
Aber na klar. Ich bin Markus Feuerhahn, meine Partnerin heißt Dana Bredau.
Viele Grüße
Markus -
Das war wohl nur die weiße Farbe von der Türkante des anderen Autos.
Ich dachte ursprünglich, ich sehe die Grundierung von meinem Auto, aber das war nicht so.
Die Delle war schon ordentlich, hat man sofort gesehen. Ich war echt überrascht, dass die Profis wieder "wegzaubern" können. -
Vor zwei Wochen hat mir ein netter Mensch so eine Delle mittig in die Fahrertür gehauen.
Gestern hatte ich kurzfristig einen Termin bei den Dellenprofis.
Die Reparatur hat mit Herausziehen oder Drücken und Polieren eine 3/4 Stunde gedauert und man sieht NICHTS mehr.
Hat allerdings 238€ mit Rechnung gekostet. -
Euch vielen Dank für die herzliche Aufnahme hier im Forum,
wir freuen uns auf September und das Kennenlernen!