Beiträge von Deliberator

Nur als mögliche Idee: funktioniert es vielleicht wenn man sagt: Laura, ruf den Kontakt "Zuhause" an. 🤔

Nein, das funktioniert leider auch nicht. Interessanterweise bekommt man dann eine andere Antwort, und zwar "Puh, da bin ich gerade überfragt".
    Fragt man sie "Okay Laura, rufe den Telefonkontakt Zuhause" an, antwortet sie "Sorry, das kann ich noch nicht".
    Die Antworten sind nicht zufällig, je nach Fragestellung antwortet sie immer das gleiche.

Ich habe jetzt meinen "Zuhause"-Eintrag im Smartphone nur für Laura kopiert und habe die Kopie "Heimstätte" genannt - das kann sie natürlich problemlos anrufen.

Wie sieht´s denn mit ME 5.0 und 5.2 aus? Kann Laura da schon zuhause anrufen?

Für die 4.x-Autos, bei denen sinnfrei der Aktuator getauscht wird - bekommt ihr dann wenigstens die neue Version eingebaut, die hoffentlich nicht so gammel-anfällig sein soll?

Das eine ist ja der Software-Bug, das andere ja, dass der irgendwann gar nicht mehr geht.

Danke für den Hinweis. Eigentlich sollten in den Enyaqs ab Frühjahr ´24 bereits geänderte Aktoren verbaut sein. Meiner ist gebaut 12/23, könnte also noch den "alten" gehabt haben.
    Wenn der Händler die Reklamation nutzt, um den Aktor prophylaktisch gegen einen optimierten auszutauschen, dann wäre das ja in Ordnung.
    Nur dann erwarte ich eine entsprechende Kommunikation. Ich kann auch mit dem Fehler noch eine Weile leben.
    Wenn ich jedoch das Auto nach erfolgloser Reparatur mit demselben Fehler abhole, was für mich vorher bereits klar war, dann wirken der Händler und das TSC nicht besonders kompetent.

Och nö, nicht schon wieder ein 8) , der Softwarebugs durch den Tausch von elektromechanischen Bauteilen "reparieren" will. ;(
    Ich hatte hier im Thread am 17.10. bereits alles dazu geschrieben.
    Dann erklär dem "betreffend Elektrik sehr bewanderten Mitarbeiter", dass der Aktor nicht defekt sein kann, wenn er aus Busruhe nicht angesteuert wird, bei "gewecktem" Fahrzeug dagegen schon.
    Das Thema muss dem TSC von Skoda sehr wohl bekannt sein, da bereits einige Kunden, inklusive mir, mit Autos mit ME 4.0 und 4.1 mit diesen Sinnlos-Reparaturen bespaßt worden sind.
    Der Softwarefehler bei 4.X gibt es auch beim ID.4 und 5, bei VW gibt es eine TPI dafür. Fehler kann erst durch ein Softwareupdate behoben werden.
    Zeig Deinem KD-Berater am Besten hier den Forums-Thread, er kann ja einen Screenshot davon machen und an das TSC schicken, vielleicht verstehen sie es dann. :evil:

Das Telefonbuch meines Smartphones hat einen Telefonbucheintrag, den ich "ZUHAUSE" genannt habe.
    Im Infotainment kann ich diesen Eintrag unter Kurzwahl durch Tippen anwählen und anrufen, das funktioniert.
    Nur über Laura per Sprachsteuerung geht das nicht.
    Wenn ich sage: "Okay Laura, rufe zuhause an.", dann schreibt und versteht sie das richtig, antwortet aber "Oh, das muss ich erst noch lernen" 8|
    Vielleicht kann ihr E.T. helfen? 8o
    Jeden anderen Telefonspeichereintrag kann sie per Sprachsteuerung anrufen, und wenn ich "ZUHAUSE" im Smartphone umbenenne dann kann sie das auch.

Ich habe auch eine Erklärung, woran sie sehr wahrscheinlich scheitert:
    "Zuhause" gibt es auch als Navigationsort mit hinterlegter Adresse, und den kann sie nicht anrufen.

Sie versteht es offensichtlich nicht, dass es außer dem Zielort auch einen Telefonbuch-Speichereintrag gibt.

Was mich jetzt interessieren würde:
    Ist das ein Software-Bug in meiner 4.0-Software oder hat es das Problem bei 3.X auch schon gegeben?
    Wie sieht es bei 5.0 und 5.2 aus? Wurde der Fehler inzwischen behoben?

Leaving-Home funktioniert bei mir nur sporadisch. Allerdings habe ich die Beobachtung gemacht, dass es in Tiefgaragen und Parkhäusern recht zuverlässig funktioniert, jedoch nicht, wenn das Auto im Dunkeln draußen steht. Liegt das evtl. daran, dass das Schlüssel-Signal von Gebäudedecken bzw. Wänden reflektiert wird und sich damit der Empfang verbessert?
    Ein-/Ausschalten der Lichtanimation hat bei mir keinen Einfluss.
    Die Zeit bei Coming-Home ist bei mir meistens viel zu kurz, obwohl auf 30s eingestellt.
    Eigentlich sollten die 30s erst starten, wenn man den Hintern aus dem Sitz hebt, also bei "Zündung aus".
    Bei mir geht das Licht häufig schon aus, wenn ich nach dem Aussteigen noch kurz was von der Rückbank nehme.
    Auch durch Verriegeln/Öffnen/Verriegeln lässt sich das Abblendlicht nicht mehr wecken. Nur das Pfützenlicht bleibt länger an.

Ich habe die ganzen Fehlfunktionen auf meine 4.0 Software geschoben und bin jetzt etwas ernüchtert, dass es die Probleme bei 5.X wohl immer noch gibt.

Die mechanische Einstellung beim Enyaq liegt bei -1%, also 10cm Absenkung der Hell-Dunkel-Grenze auf 10m Reichweite. Diese Vorgabe ist auf der Lichtscheibe oder dem Gehäuse eingeprägt.
    Grundsätzlich hängt dieser Wert von der Anbauhöhe der Scheinwerfer ab, beim ID.Buzz zum Beispiel sind es 1,5%.
    Wenn hier -3,4% gemessen wurden, dann ist das mit Sicherheit nicht mechanisch falsch eingestellt, sondern die Reflektoren sind durch Software/Steuergerätefehler bereits in maximale Absenkung gefahren.

Die Ladeklappe war schon öfter hier Thema im Forum, bei der gab es häufig mechanische Probleme und Fehler am Aktor.
    Diese Probleme kannte mein Händler und hat bei diversen Enyaqs bereits die Ladeklappen getauscht weil sie sich nicht mehr öffnen ließen, und das auch berechtigt.
    Beim 85er und damit ab ME 4.0 war das für jeden, der ein technisches Grundverständnis hat, offensichtlich, dass es sich um einen Softwarefehler handelt.
    Das Verriegelungselement hängt nicht am Bus, das ist lediglich ein Aktor mit den Schaltzuständen auf und zu, durch Anlegen einer Spannung, und einem Mikroschalter, der den Schaltzustand zurückmeldet.
    Wenn die Ladeklappe aus Busruhe nicht öffnet, aber bei "gewecktem" Fahrzeug dagegen schon und sich das immer reproduzieren lässt, dann müsste dem Kundendienst klar sein, dass das nicht am Aktor liegen kann.
    Dann erwarte ich, dass mein Kundendienst beim Technischen Service Center Druck macht und denen den Sachverhalt erklärt.
    Das war aber nach dem Motto "Wir haben bisher immer die Ladeklappe getauscht. basta." und das TSC hat es wohl freigegeben, die haben das auch nicht verstanden, trotz Video

woro Das ist ja ein Unding, dass jetzt immer noch sinnlos Ladeklappen getauscht werden! ;( Mein Fall liegt schon mehrere Wochen zurück, ich habe mein Fahrzeug im Februar bekommen.

Die 85er mit ME 4.0 und 4.1 haben ein Softwarebug, die Ladeklappe öffnet nicht aus Busruhe beim Öffnen.
    Die Fahrzeuge müssen also erst einmal durch nochmaliges Schließen und Öffnen "geweckt" werden, dann öffnet auch die Ladeklappe.
    Behoben ist dieses Softwarebug ab ME 5.0

Mein Händler wollte nicht verstehen, dass es kein mechanisches Problem des Ladeklappenaktors ist, obwohl ich ihm den technischen Hintergrund genau erklärt habe.
    Er wollte unbedingt den gesamten Ladeklappeneinatz samt Verriegelung tauschen um das über Garantie abrechnen zu können.
    Hat er dann auch gemacht und ich konnte das Auto mit neuer Ladeklappe und demselben Fehler abends wieder abholen. Na sowas. :rolleyes:

Falls Eure Händler auch auf die Idee kommen sollten, Softwarebugs durch den Tausch mechanischer Bauteile beheben zu können, redet denen bitte diesen Unsinn aus!