Beiträge von Deliberator

    Schau mal hier zum Thread " Leuchtweiten-Test":



    Ist denn hier im Thread jemand dabei, der wegen defekter LWR durch die HU gefallen ist? Oder habe ich das überlesen bei den vielen Betroffenen?
    Eigentlich müssen ja alle Enys mit EZ2021 die erste HU schon hinter sich haben. Die LWR wird auf jeden Fall geprüft und zählt als "erheblicher Mangel", wenn sie nicht funktioniert.
    Es ist ja üblich, dass man die (erste) HU in der Vertragswerkstatt machen lässt.
    Das ist bestimmt eine interessante Situation im Autohaus, wenn das junge Auto durch die HU gefallen ist und auch nicht innerhalb der Monatsfrist zur Nachuntersuchung repariert werden kann. :huh:

    Die Probleme die ich aktuell habe, lassen sich eindeutig auf zu geringe Batteriespannung zurückführen. Ich bekomme, wenn die Außentemperaturen unter 5°C liegen, permanent die Meldungen aufs Smartphone, dass das Limit des Batterieschutzes überschritten wurde. Was eigentlich "unterschritten" heißen müsste. Dann funktionieren Leaving Home, Kessy und die Innen- und Kofferraumbeleuchtung nicht mehr. Die Batteriespannung (direkt an der Batterie gemessen) liegt dann bei 12V oder knapp darunter, fällt aber noch weiter ab, sobald eine Tür oder die elektrische Heckklappe geöffnet wird (die funktioniert immerhin noch).
    Das Auto ist also im "Überlebensmodus" und wirft alle belastenden 12V-Verbraucher ab.

    Seit ein paar Wochen habe ich ein ganz anderes Problem:
    Wenn beim Annähern Leaving Home nicht funktioniert, dann funktioniert auch kein Kessy. Ich kann das Auto dann nur durch Drücken auf die FFB öffnen.

    Aber dann geht auch kein Innenlicht und keine Kofferraumbeleuchtung, auch die Außenbeleuchtung geht nicht an.

    Mal funktioniert es, mal nicht. Ziemlich willkürlich. Allerdings war es meistens kälter, wenn LeavingHome und Kessy nicht funktioniert haben.

    Sporadisch habe ich auch die Meldung "Limit des Batterieschutzes erreicht" bekommen, was auch hier im Forum thematisiert wurde.

    Deshalb vermute ich, mein Auto hat ein Unterspannungsproblem des 12V-Bordnetzes.

    Das würde dann auch Sinn machen, dass Systeme wie Beleuchtung abgeschaltet werden um die Batterie zu schonen.

    Das Auto war schon beim Händler, alles wurde zurückgesetzt, dann hat am Folgetag alles funktioniert bis zum Abend, dann sind Kessy und Beleuchtung wieder ausgefallen.

    Okay, die 60mm wurden bei mir in der Vorschau nicht angezeigt. Die sehe ich erst, wenn ich auf die Lupe klicke.
    Die 60mm sind wahrscheinlich die Doppelt-sicher-Hosenträger-plus-Gürtel-Einstellung für Autohausmonteure im Kundendienst, damit bloß niemals der Gegenverkehr geblendet wird.
    Der stilisiert abgebildete Polo wird aufgrund der Anbauhöhe einen Wert von -1% haben.
    Für das "H" kann man natürlich keinen Wert vorgeben, das muss immer gemessen werden.
    Das ist bei jedem Fahrzeug individuell und ergibt sich auch aus Fahrwerk- und Reifenkombination.

    also sollte man die verlinkte Zeichnung lieber vergessen....

    Die Zeichnung von iron2504 ist vollkommen korrekt und hilfreich, ich hab es nur um die Werte für "H" ergänzt, die in der Zeichnung fehlen.

    Ich habe aber Verständnis dafür, wenn sich Skoda-Werkstätten weigern, die Scheinwerfer bei LWR-Ausfall hochzustellen.
    Dann würden sie bei Beladung den Gegenverkehr blenden oder noch schlimmer, wenn die LWR aus irgendwelchen Software-Gründen wieder funktionieren sollte, in den Himmel leuchten.
    Da begeben sich die Autohäuser auf dünnes Eis, wenn sie ein Kundenfahrzeug vorsätzlich auf einen nicht StVZO-konformen Zustand manipulieren würden.
    Aber das wird jedes Autohaus individuell handhaben, eine offizielle Bestätigung dazu wird es bestimmt nicht geben.
    Ich kann mir aber vorstellen, wenn man ein vertrautes Verhältnis zu seinem Autohaus hat, dass die die Scheinwerfer höher stellen und danach das Ganze vergessen...

    Also wenn ich viel glaube, aber an OTA bei dem Thema mit Sicherheit nicht. Ja, dann wäre das Licht zu hoch, aber man kann es ja dann wieder runterdrehen.


    Wer es selbst machen will:

    pasted-from-clipboard.png

    -1% bedeutet, dass an einer fünf Meter entfernten Wand die Hell-Dunkel-Grenze 5cm tiefer eingestellt sein muss als der Mittelpunkt der Lichtquelle, bei 10m Entfernung sind es entsprechend 10cm.
    Fahrzeug muss natürlich absolut eben stehen und die Wand im rechten Winkel zum Boden.
    Das geht gut in Tiefgaragen mit wenig Publikumsverkehr. Da kann man sich mit Klebeband auch provisorische Markierungen an der Wand machen und es gibt auch keine kalten Finger. 8o
    Achtung bei Videoüberwachung, damit es keinen Ärger gibt.

    Der Aktuator wurde letzte Woche getauscht. Das Ergebnis ist wie erwartet: der Fehler besteht weiterhin. Aktuell bin ich noch am testen, in welchen Situationen der Fehler auftritt und wann nicht. Bis jetzt ist er immer beim Öffnen mittels FB aufgetreten, wenn Busruhe war. Heute habe ich keyless geöffnet und die Klappe ging auf. Muss erst sehen, ob das Zufall war.


    Hier ein paar Bilder. Die Verpackung ist vom Aktuator, der eingebaut wurde (FIN und Name der Werkstatt habe ich herausgelöscht). Auf den anderen Fotos ist jeweils links der ausgebaute Teil und rechts der "neue". Interessanterweise ist der "neue" Teil älter (Produktionsdatum 15.03.2024 versus 09.06.2024 beim ausgebauten Teil).


    Als nennenswerten Unterschied konnte ich nur den rot markierten Radius feststellen.

    Index "B" sind die neueren Aktoren, die seit Frühjahr ´24 verbaut werden. Bei Dir wurde also, und das war nicht anders zu erwarten, ein neuer Aktuator gegen einen neuen Aktuator getauscht. :rolleyes:
    Aber sehr interessant, dass es trotzdem Unterschiede im Gehäuse gibt. :/

    Okay, bei mir sind es die 20", aber 1200€ war trotzdem viel zu teuer.
    Ich war da auch komplett naiv. Wir hatten in den Neuwagenvertrag mit reingeschrieben "wird umgerüstet auf Ganzjahresreifen", ohne den Reifentyp zu vereinbaren.

    Ich hab einfach erwartet, der Händler möchte zufriedene Neuwagenkunden, hat bereits drei Jahre Erfahrung mit Enyaqs und wählt für diesen Preis einen Premiumreifen aus, der eine optimale Performance auf dem Enyaq bietet.

    Die Masche, drittklassige Reifen völlig überteuert an Neuwagen zu montieren klappt wahrscheinlich in den meisten Fällen ohne Beschwerden.

    • viele Kunden können das nicht beurteilen, welche "Performance" der Reifen hat, es ist ein neues Auto mit einem neuen Reifen und man hat ja keinen Vergleich
    • viele Autos werden als Geschäftswagen bestellt, wieviel die Reifen gekostet haben hinterfragt keiner, der Preis geht im Grundrauschen unter und die Firma bezahlt es halt


    Dass ich wahrscheinlich über den Tisch gezogen werde schwante mir bereits einen Monat nach Neuwagenbestellung.
    Ich hatte mir vom örtlichen Reifenhandel doch noch ein Angebot für Ganzjahresreifen machen lassen, das ist ein Fachbetrieb und kein Discounter, die haben sich sehr viel Mühe gegeben, den optimalen Ganzjahresreifen für den Enyaq zu finden und haben mich auch zu den Vor- und Nachteilen von "Seal"-Reifen beraten und waren mit einem Premiumreifen und Montagekosten noch günstiger als mein Skoda-Händler.

    Daraufhin wollte ich die bei der Neuwagenbestellung vereinbarte Ganzjahresreifenumrüstung im Autohaus stornieren, für ein Auto, was erst in paar Monaten geliefert werden sollte.
    Das ging natürlich nicht mehr. "Vertrag ist Vertrag und Bestellt ist Bestellt" hat der Verkäufer argumentiert. Angeblich war die Reifen-Sammelbestellung für die ganzen Kundenfahrzeuge schon raus und deshalb müsse ich die Reifen auch abnehmen.
    Wahrscheinlich bekommt der Verkäufer eine ordentliche Provision, wenn er zu den Neuwagen noch Ganzjahresreifen verkauft.