Beiträge von Deliberator

Nachträglich ist es m.E. eine Versicherungsleistung, die z.b. bei Übernahme des Fz eines Gebrauchtwagenhändlers oder Inzahlungsnahme, erlischt.

So steht es auf der Internetseite von Skoda:

Beim Verkauf an Privat bleibt die Garantie beim Fahrzeug und geht auf den neuen Eigentümer über – ein gutes Argument beim Wiederverkauf

Allerdings habe ich nirgendwo Aussagen dazu gefunden, was bei Rückgabe an einen Händler bzw. Inzahlungnahme passiert, falls noch Restgarantie besteht.
    Wahrscheinlich kann dann der nächste Käufer nur eine Gebrauchtwagengarantie mit Selbstbeteiligung im Schadensfall abschließen.

Ich habe die Verlängerung natürlich nur für meinen Leasingzeitraum von insgesamt vier Jahren abgeschlossen.
    Bei den Gesamtkosten habe ich mich vertan: Es sind rund 600 € im Jahr, also für das dritte und vierte Jahr bis zur Leasingrückgabe rund 1200 €.

Der erst Witz ist ja schon, das das Stromkabel von dem kleinen Kompressor nicht mehr von der Steckdose zu den Vorderrädern reicht.

Ich hab das gleich mal bei meinem 85er ausprobiert - kann ich nicht bestätigen. Das Kabel ist 5,75 m lang und reicht locker ohne es straff zu ziehen.
    Alles andere wäre auch inakzeptabel gewesen und ich hätte den Kompressor reklamiert.
    Jetzt nach dem Auspacken und Ausprobieren stehe ich allerdings vor der Herausforderung, das Kabel samt Stecker wieder in die im Kompressor vorgesehene Aussparung zu friemeln. :evil:
    Kann sich nur noch um Stunden handeln...

Teilenummer 1EA.012.615.B

Ich habe ebenfalls einen 85er MJ 24, gebaut Dezember 23

Das beste Heimwerkergerät, das ich mir die letzten Jahre gekauft habe, ist der Akku-Kompressor von Bosch:

EasyPump Akku-Druckluftpumpe | Bosch DIY

Ein tolles Gerät. Ich bin nur noch am Aufpumpen: Schubkarren, Spielbälle, Fahrräder und natürlich unseren motorisierten "Fuhrpark".
    Das Ding macht nicht so viel Krach wie der Notfall-Kompressor aus dem Enyaq und eine Akkuladung über USB-C reicht locker, um vier Autoreifen nach dem Sommer/Winter-Wechsel wieder auf den richtigen Luftdruck zu bringen.
    Die kleinen Akku-Kompressoren gibt es natürlich auch von anderen Herstellern.

Mein Nächster wird wohl wieder ein Hyundai. Da hätte ich noch Garantie gehabt durch die 5-jährige.

Fünf Jahre Garantie gibt es bei Skoda auch. Kann man für den Enyaq für rund 30 € im Monat nach den ersten zwei Jahren dazu buchen, hängt natürlich vom Modell und Neuwagenpreis und der jährlichen Fahrleistung ab.
    Den Vertrag muss man allerdings abschließen oder verlängern, während noch Garantie für das Auto besteht. Ist die Garantie einmal abgelaufen, geht das nicht mehr.
    Für rund 400 € im Jahr halte ich das für eine sehr gute Investition und man ist vor teuren Überraschungen geschützt.

Ich war jetzt noch mal schnell am Auto, den AC Deckel drehen.

Abgesehen davon, dass erst die Klappe 2x nicht entriegelt hat ( :rolleyes: :huh: ) habe ich noch mal mit der Gummikappe von Amazon rumgespielt.

Mit Interesse verfolge ich hier diesen Thread, mit welchem Enthusiasmus hier nach Lösungen gesucht wird, um den Ladeklappenaktor vor eindringender Feuchtigkeit zu schützen.
    Die Motivation, zumindest bei neueren Fahrzeugen, haben ich noch nicht ganz verstanden.

Ich fasse die Informationen zum Bauteil zusammen, die wir hier in diesem Thread bereits sammeln konnten, zu denen ich auch schon meinen Beitrag geleistet habe:

• Seit März ´24 werden in der Serie neue Aktoren mit neuem Teilenummernindex verbaut.
      Ich unterstelle jetzt mal, dass die Teile wegen der hohen Anzahl von Ausfällen optimiert wurden und dass wir mit der neuen Teilenummer einen Baustand haben, der hoffentlich nicht mehr so anfällig ist für eindringende Feuchtigkeit. Das sollte eigentlich, wenn Skoda die Problematik bekannt ist, auch entsprechend erprobt worden sein. Kundendienstreparaturen auf Garantie verursachen enorme Kosten.
    • Seit Juli ´24 stehen diese neuen Teile auch dem Kundendienst für Reparaturen zur Verfügung. Alle Fahrzeuge, die seit Juli repariert werden, bekommen die neuen Teile.
    • Dann haben wir noch das Software-Bug ab ME4.0, es sind also nur die Fahrzeuge der 2. Generation betroffen.
      Bei denen öffnet die Ladeklappe nicht aus Busruhe, man muss das Fahrzeug durch zusätzliches Verriegeln und Öffnen "wecken", erst beim zweiten Öffnungssignal wird der Aktor mit angesteuert.
      Eigentlich sollte dieses Software-Bug ab ME5.2 behoben sein.

Also warum nach Bastellösungen für ein Fahrzeug suchen, dass nach 03/24 gebaut wurde? Die müssten doch eigentlich "safe" sein?
    Wer noch ein älteres Fahrzeug mit dem Risiko der eindringenden Feuchtigkeit hat, da würde ich es doch erst recht "darauf ankommen lassen", damit der Aktor möglichst noch auf Garantie gegen ein aktuelles Bauteil getauscht wird.
    Verstehen kann ich natürlich, wenn die Garantie bereits abgelaufen ist, dann sollte man das alte Bauteil möglichst lange über die Zeit retten.

Und dann habe ich noch drei Fragen hier in die Runde:

• Gibt es bereits Fahrzeuge ab 03/24, bei denen der Aktor wegen eindringender Feuchtigkeit defekt war (und ich meine ausdrücklich nicht das Software-Bug)?
    • Gibt es nach 07/24 reparierte Fahrzeuge, bei denen erneut der Aktor versagt hat und nochmals getauscht werden musste?
    • Ist das Software-Bug von ME4.0 und 4.1 behoben ab ME5.2, also öffnet die Ladeklappe zusammen mit der ZV aus Busruhe?

Kreuzschraubendreher auf Inbusschraube ist nicht ideal.

Blindflug aufgrund tief stehender Scheinwerfer auch nicht.

Ich war übrigens entsetzt, aus welch billigsten Kunststoff die Stellschrauben sind. Die zerbröseln ja schon beim Hingucken.

Die Antriebsrädchen lassen sich sowohl mit Inbus als auch mit Kreuzschlitzschraubendreher drehen.
    Das Material ist PA6-GF30, also um ein mit 30% Glasfaseranteil verstärktes Polyamid. Das ist für diese Anwendung ganz gut geeignet.

WhatsApp Bild 2025-02-21 um 12.11.06_fc3c5598.jpg