Ich war jetzt noch mal schnell am Auto, den AC Deckel drehen.
Abgesehen davon, dass erst die Klappe 2x nicht entriegelt hat (
) habe ich noch mal mit der Gummikappe von Amazon rumgespielt.
Mit Interesse verfolge ich hier diesen Thread, mit welchem Enthusiasmus hier nach Lösungen gesucht wird, um den Ladeklappenaktor vor eindringender Feuchtigkeit zu schützen.
Die Motivation, zumindest bei neueren Fahrzeugen, haben ich noch nicht ganz verstanden.
Ich fasse die Informationen zum Bauteil zusammen, die wir hier in diesem Thread bereits sammeln konnten, zu denen ich auch schon meinen Beitrag geleistet habe:
- Seit März ´24 werden in der Serie neue Aktoren mit neuem Teilenummernindex verbaut.
Ich unterstelle jetzt mal, dass die Teile wegen der hohen Anzahl von Ausfällen optimiert wurden und dass wir mit der neuen Teilenummer einen Baustand haben, der hoffentlich nicht mehr so anfällig ist für eindringende Feuchtigkeit. Das sollte eigentlich, wenn Skoda die Problematik bekannt ist, auch entsprechend erprobt worden sein. Kundendienstreparaturen auf Garantie verursachen enorme Kosten. - Seit Juli ´24 stehen diese neuen Teile auch dem Kundendienst für Reparaturen zur Verfügung. Alle Fahrzeuge, die seit Juli repariert werden, bekommen die neuen Teile.
- Dann haben wir noch das Software-Bug ab ME4.0, es sind also nur die Fahrzeuge der 2. Generation betroffen.
Bei denen öffnet die Ladeklappe nicht aus Busruhe, man muss das Fahrzeug durch zusätzliches Verriegeln und Öffnen "wecken", erst beim zweiten Öffnungssignal wird der Aktor mit angesteuert.
Eigentlich sollte dieses Software-Bug ab ME5.2 behoben sein.
Also warum nach Bastellösungen für ein Fahrzeug suchen, dass nach 03/24 gebaut wurde? Die müssten doch eigentlich "safe" sein?
Wer noch ein älteres Fahrzeug mit dem Risiko der eindringenden Feuchtigkeit hat, da würde ich es doch erst recht "darauf ankommen lassen", damit der Aktor möglichst noch auf Garantie gegen ein aktuelles Bauteil getauscht wird.
Verstehen kann ich natürlich, wenn die Garantie bereits abgelaufen ist, dann sollte man das alte Bauteil möglichst lange über die Zeit retten.
Und dann habe ich noch drei Fragen hier in die Runde:
- Gibt es bereits Fahrzeuge ab 03/24, bei denen der Aktor wegen eindringender Feuchtigkeit defekt war (und ich meine ausdrücklich nicht das Software-Bug)?
- Gibt es nach 07/24 reparierte Fahrzeuge, bei denen erneut der Aktor versagt hat und nochmals getauscht werden musste?
- Ist das Software-Bug von ME4.0 und 4.1 behoben ab ME5.2, also öffnet die Ladeklappe zusammen mit der ZV aus Busruhe?