Beiträge von dr_ch1

    Ne, ich glaube, das habe ich falsch rübergebracht. Ich wollte nicht sagen "nimm Homeassistant".


    Vielmehr wollte ich damit sagen, dass alles auf der selben Skoda-API aufbaut und dir damit eigentlich die gleichen Möglichkeiten offenstehen. Same thing but different:S

    Hi, also die HA-Integration homeassistant-skodaconnect hat eine Switch-Entität dafür, und wenn ich die auslöse, geht auch der Schalter neben "Zieltemperatur" in der App auf "ein". Sieht aus, als ginge das. Bin jetzt aber nicht zum Auto gelaufen ;)

    Das funktioniert und habe ich auch hier beschrieben, wie man mit dem HA auch nen Dauercampingmode, ohne Sandsäcke und andere absurde Schritte einrichtet.


    Ich denke vieles trifft recht gut zu.


    Man muss auch ehrlich eingesetehen, dass die neusten Versionen brauchbar, vielleicht sogar gut sind.


    Aber das Update-Versprechen ist wirklich ne Katastrophe. Und man hat ja damit weitergrmacht mit den>3.2. Autos, welche per OTA auf 3.7 kommen sollen.

    Ich bin ja gespannt, ob, wann und wo das erste grosse OTA ausgerollt wird.

    Ich wette auf "gar nie". Denn die Fakten geben mir Recht, denn bis heute wurde keine einziges versionsrelevantes OTA bis heute ausgerollt wurde.

    Deshalb denke ich, dass auch der MEB4 nicht vollständig OTA-fähig ist!


    Betreffend 91GO. Ich lass es beim Winterreifenwechsel machen. Aktuell läufts stabil. Mag nicht rumorganisieren.

    Ich möchte nur mal noch darauf Hinweisen:


    Nachdem wir nun im vierten Jahr des Enyaqs sind, mehrere Updates in der Werkstatt hatten, Skoda VW gefühlt ein Dutzend Mini-Updates OTA verschickt hat und gefühlt ebenso ein Dutzendmal versprochen hat, dass nun der Enyaq/MEB OTA-fähig sei, hat bis heute kein einziger Full-Cycle Release stattgefunden.


    Ich zweifle grundsätzlich an der OTA-Fähigkeit dieser Software-Platform. Aus gutem Grunde.


    Es wär naiv zu glauben, das da noch was grösseres OTA kommt.

    Meine Vermutung: Die 3x-er kriegen alle noch n symbolisches 3.8 mit dem Downport einiger Funktionen aus der 4er Version.


    4er und 5er kriegen auch noch alle ein Major update via Werkstatt auf ein symbolisches 6.0. danach is Ende

    Nabend


    Ich war bisher immer stiller Konsument dieses Forums. Jetzt wollte ich mal etwas Gutes tun und meinen Zufallsfund weitergeben.


    Ich habe einen Weg entdeckt, wie man den Enyaq auf unbestimmte Zeit klimatisieren kann. Ohne Gewichte auf dem Fahrersitz, ohne offene Motorhaube.


    Aber zur Wahrheit gehört: Mein Weg hat zwei gravierende Nachteile: Das Aufsetzen könnte jemanden ohne Smarthome-Erfahrung überfordern (benötigt einen Funktionsfähigen Home-Assistant-Server inkl. VPN-Anbindung, die Anbindung an die Skoda-Api via HACS). Des weiteren is der Boardcomputer inaktiv, das heisst, -> keine Musik -> Kein Smartphone laden... Etc. Es geht wirklich nur die Klimatisierung.




    Ok machen wir s kurz: die Integration des Enyaqs in die Home Assistant App hat eine Funktion namens "eEectric Climatisation einschalten". Diese ist funktionsfähig und entspricht der Klimatisierung via HandyApp für 30 Minuten. Diese kann man innerhalb des HomeAssistant mit einer Wiederholung mehrfach hintereinander aufrufen. Prinzipiell ruft man damit die Klimatisierungsfunktion die man aus der Handy App kennt, im 32 Minuten-Rhytmus auf (30 Minuten+ bis 2 Minuten für Kommunikation zum Auto).



    Hier die Automatisierung:

    Füge im eine neue Automatisierung hinzu. Gebe einen Namen z.B. "Enyaq Camping Mode", gehe im Bereich des "dann mache" auf "Aktion hinzufügen->Wiederholung. Setze die Anzahl der 32 Minuten- Zyklen (z.b. 16 für 8 Stunden Schlaf).


    Suche dann deinen Enyaq (beginnt ja immer mit der VIN) mit der funktion "Electric Climatisation einschalten". Zum Schluss muss noch unter Bausteine->"Warten auf Ablauf der Zeit (Verzögerung)" mit 32 Minuten eingetragen werden.

    Wie es aussehen sollte, seht ihr im Screenshot.


    Diese Automatisierung kann man entweder manuell starten, oder auf einem Dashboard hinterlegen.



    Viel Spass!