Camping mode geht inzwischen mit Homeassistant oder IO-Broker. Habs hier im Forum irgendwo mal beschrieben
Beiträge von dr_ch1
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War nicht die ChatGPT-Integration bestandteil des 5er?
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Stimmt, wenn ich mir aber ansehe das mein 85X immer noch auf V4.0 festhängt - Scheint es hier ja keinerlei Verbesserungen zu geben zum alten 80X...
DU hast die Regel Nr. 1. vergessen: Updates kommen immer kurz vor Ende des Leasings 😁
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Das hatten wir hier doch schon einmal: die betroffenen Aggregate sind - wenn ab MJ 24 andere verbaut wurden - nicht für diese Belastung freigegeben. Also ggf. Neu-Validierung.
Und selbst wenn es nur SW ist, betrifft sie auch die Koordination mehrerer Steuergeräte. Da muss man schon aufpassen, dass man bei den ganzen Varianten über die wir schon gelesen haben, nicht doch wieder Enyaqs „stillgelegt“ werden.
Gibt es glaubhafte Quellen für die Aussage, dass es ein Hardwareproblem wäre? Mir wäre keine bekannt. Vielmehr spricht ja dagegen, dass der Enyaq unter gewissen Bedingungen heizt, nämlich während dem Laden, was natürlich völlig blödsinnig ist.
Und dass die Software-Umsetzung auf den alten Controllern schwieriger ist, das würde ich als Softwareentwickler als durchaus glaubhaft einordnen.
Aber eben, wieso nicht nicht einfach ne simplifizierte Logik mit nem Pre-Heating ein/aus Schalter?
Sowas sollte meinermeinung nach machbar sein.
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Danke für die Rückmeldung, aber dann bin ich froh, nicht der einzige zu sein, der den Fehler bemerkt hat.
Und ja, grundsätzlich ist es möglich, dass der Fehler unabhängig vom Update aufgetreten ist.
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Hallo zusammen, ich wollte mal nachfragen, ob das Phänomen jemand kennt:
Seit dem Update auf 3.7 startet der Enyaq immer "gefühlt zufällig" entweder mit ACC oder mit TA.
Ich bin der Meinung, dass wenn ich vor dem Update den Knopf fürs festsetzen des Tempomats gedrückt habe, immer die letzte Auswahl(ACC oder Ta) weiterhin aktiviert war.
Aber wenn ich jetzt den Tempomatenknopf am Lenkradhebel drücke ist es eher zufällig, welcher Modus aktiviert ist.
Oder mache ich was falsch?
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dann lies dir den Kommentar von der Ev clinic über die Franzosen durch. "May god save you". Da könnte es theoretisch mit der Software etwas besser sein, dafür ist die hardware Müll.
Das bestätigt genau was ich sage. Was VW/Skoda gemacht hat ist ärgerlich, aber gehört immer noch zur "besseren Hälfte" am Markt.
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Gerüchteküche sagt dass 5.0/2 nicht OTA fähig auf 5.4 sind....also wieder OTW.
So ganz überraschen kann das nicht.
Nach bald vier Jahren haben sie das erste und einzige echte OTA von den 3.x auf 3.7 geschafft.
Wer jetzt glaubt, dass alles weitere Schlag auf Schlag ginge, ist schön naiv.
Andererseit muss ich inzwischen sagen, dass mir inzwischen Over-the-Autohaus lieber ist als ein halbgares Over-the-air update.
Wir müssen auch den Gesamtmarkt im Blick halten, denn wenn ein Auto z.B. jedes Jahr ein Update übers Autohaus mit Funktionalen Updates erhält für nen Zeitraum von ca.4 Jahren, dann ist das bereits über Marktdurchschnitt.
Ich habe mich letzthin über den Peugeot e-5008 informiert. Basiert auf einer brandneuen Autoplattform. Und der Kunde kämpft sich mit Dingen rum, wo der Id.3-fahrer von vor 4 Jahren nur müde lächeln könnte.
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ESP und ABS sind von den Sensoren und der Regelung her das selbe Deshalb wohl auch unter den Bremsen zu finden.
Ja , von der Sensorik her schon, nur geschieht die effektive Umsetzung mehrheitlich übers Motormanagement
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Ich wollte mal das Thema wieder hochholen. Hätte mir gestern geholfen! Damit lässt es sich deutlich besser bei Schnee anfahren und fahren.
Also nochmals für alle: ESP kann in den Einstellungen unter ->Aussen-> Bremsen ausgeschaltet werden.
@Skoda: Was zum Geier hat die Einstellung im Untermenu "Bremsen" zu suchen? Also mit Bremsen hat ESP fast gar nix zu tun. Wieso nicht einfach ein Schnee-Fahrmodus?