Beiträge von dr_ch1

Ich bin trotz Beta immer noch auf 7.7.0... wann habt ihr die 7.8 bekommen? Bisher hatte sich das immer zeitnah selbst aktualisiert... 🤔

Vermutung: Hast du vielleicht ne ältere Android-Version? Die Programme werden immer spezifisch für bestimnte Android-Versionen freigegeben, und vielleicht ist deine nicht dabei.

Manchmal denke ich mir, wieviele Programmier-Experten hier aus dem Auto-Bereich sind, weil so viele wissen, was möglich ist und was warum nicht.

Da das ne Kritik direkt an meinen Kommentar ist:

Auf welcher Basis nimmst du dir raus, dass die Leute das nicht beurteilen können? Auch da wird nur mit Wasser gekocht. Gewisse Grenzen sind bekannt andere nicht. Und bloss weil du das nicht beurteilen kannst, heisst das nicht, dass mein Urteil falsch ist.

Stell der mal vor, jemand schreibt er hätte den schönsten Kreis mit ner Kreissäge ausgeschnitten. Dann kannst du das auch mit gutem gewissen sagen, dass das ne Lüge ist, weil man mit Kreissägen nur Geraden sägen kann.

Aber das Beipiel mit der säge ist halt geläufiger und jeder kennt ne Kreissäge und versteht Limitierungen von Kreissägen, aber nicht jeder versteht Limitierungen von halbwegs modernen Computern. Und deshalb ist es eben relativ einfach abschätzbar für involvierte Personen, dass die technischen Grenzen von 5-10 Jahre alter Hardware ganz wo anders liegt.

Ausserdem habe ich geschrieben, dass "Performanceprobleme" welche Anfangs von VW/Skoda angegeben wurden, nicht der Grund sein kann. Ich habe nicht gesagt, dass es andere gute Gründe gibt, dass Preheating nicht auf den 3.Xer nicht gehen würde. Es ging bloss darum dass das "Performanceproblem" sehr offensichtlich ne Ausrede Ausrede war, und *oh Wunder* die Performance-Probleme so später von Skoda auch nicht mehr genannt wurden.

Nein, da kommt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nichts mehr. Die Hardware kann das nicht liefern, Prozessor und Grösse des Arbeitsspeichers in den alten Recheneinheiten limitieren alles, was Ihr Euch wünscht so, das Einspielen der Updates scheint unheimlich komplex wegen einem Durcheinander von Programmierungen. Niemand bei Cariad/VW/Skoda wird da noch eine Minute oder einen Cent investieren.

Der Fokus ist schon woanders, Stichwort Rivian: Bericht im Spiegel

Bitte mach dir nicht die Ausreden von VW zueigen! VW sagte, dass sie kein Pre-Heating aufs 3.x bringen aus Performance-Gründen. Aber als Software-Entwickler kann ich dir sagen, dass das ne astreine Lüge war.

Die Art Berechnungen, die bei so nem Preheating notwendig sind ("Wenn Batteriezelle X Temperatur unter Y Grad und Batterizelle Z ...dann beauftrage Steuergerät X mit dem Start des Preheating), das sind trivialste Aufgaben, welche auch schon Taschenrechner seit Jahrzenten können. Jede Grafikeinheit (auch die des MEB) muss solche Berechnungen schon hunderttausendfach pro Sekunde machen. Insofern ist das einfach ne faule Ausrede von VW.

Ich vermute mal stark, dass der Hund anderswo begraben ist: Pre-Heating benötigt vermutlich Änderungen über mehrere Steuergeräte hinweg, und weil sie die Software-Architektur dermassen vermurkst haben, kriegen sie nicht diese komplexität der Updates so einfach in die Masse der Autos ausgerollt.

Der eignet sich hervorragend, wenn der Cupra-Händler nicht der Skoda-Händler ist.

Naja hervorragend ist anders. Aber wenn man das Problem (aus welchen Gründen auch immer) ausschliesslich beim Händler sieht, dann gebe ich dir Recht!

Ich denke wir belassens dabei. Drücke jedem die Daumen, dass er n zuverlässiges Auto hat/kriegt.

Und ich weiss, wie nervenaufreibend es ist mit Montagsautos. Hatte mal bei Renault sowas.

Wenn er den Händler und nicht den Hersteller ärgern will, macht es Sinn.

Wie gesagt, jedem das Seine. Ich habe ja keine Probleme mit dem Enyaq/MEB. Es dünkt mich nur eher unlogisch, sich über ein Produkt zu beschweren. Und im nächsten Moment, Quasi das selbe Produkt wieder zu kaufen. Der Born eignet sich insofern relativ schlecht als "Protestkauf" :/

Und falls die Person nicht wusste, dass Cupra der gleiche Unterbau hat, so muss ich andererseits meine Verwunderung darüber äussern, dass Menschen Zehntausende Euros ausgeben ohne sich auch nur grundlegend zu informieren.