Beiträge von dr_ch1

    Naja, aber selbiges könnte ich doch genauso übers Matrix LED sagen. Wenn es schon da ost, erwarte ich, dass es aktiviert ist.


    Das its halt ne endlosdiskussion. Und schlussendlich muss halt jeder das beste Fahrzeug finden mit allen Vor- und Nachteilen, mit allen Aktualitäten und allen absehbaren Features und mit allem Ver- oder Misstrauen, dass man den jeweiligen Hersteller in die Fahzeugflotten-Pflege gibt.

    Man arbeitet gerade an einer neuen HA Integration die auf die neue API Basiert.

    Du kannst https://github.com/Prior99/myskoda im HACS Store als Benutzerdefiniertes Repository hinzufügen und gerne Testen. Es gibt noch viele Probleme, aber die grundsätzlichen Funktionen passen

    Danke, das war mir nicht bewust, dass die API auch geändert hat. Wobei am Funktionsumfang hat sich, von alledem was ich sehen kann, nichts geändert.


    Jedenfalls kann ich mit der alten HA Integration gut leben. Wir werden jedenfalls den Homeassistant-Campingmode anfangs Oktober wieder fleissig nutzen :)

    VZE hat überhaupt nichts mit zu schnell oder dauerhaftem zu schnell fahren zu tun. Wenn ich auf der Autobahn mit zulässiger Geschwindigkeit fahre und das VZE erkennt die Geschwindigkeitbeschränkungstafel für die Baustelle oder den Parkplatz zur rechten und bremst dann rapide ab, hat das allerdings nur mit der Erkennung der VZE zu tun. Sonst mit gar nichts anderem. Dazu brauche ich auch kein Sprachrohr, weil es fakt und belegbar, bzw jederzeit reproduzierbar ist.


    Soviel Ehrlichkeit sollte von dr_ch1 schon kommen.... und nein, es kann nicht dauerhaft abgeschaltet werdenbei der neusten Software. Wird immer wieder aktiv nach jeder "Zündung" einschalten. Erst richtig informieren bevor beschuldigen als dauernden zu schnell Fahrer.

    Gratulation. Genau das habe ich so in #104 korrigiert. Gut aufgewärmt. So viel Ehrlichkeit sollte halt eben auch sein.


    Amüsant ist, das mir Lüge und Falschaussage und was nicht alles böses unterstellt wird, weil ich einmal ISA, mit der Tempoübernahme in den TA verwechselt habe. Ja, es war einmal. Andersum akzeptiert man einfach ein Dutzendfach ,wie die Falschaussage, dass die gestzliche Pflicht zum VZE/TA mit abrupten Bremsmanövern in Verbindung gebracht wird. Die Doppelmoral is schon witzig.

    Ich mach mir die Welt wie sie mir gefällt. PS: in #85 habe den Begriff ISA einmal falsch im Kontext genutzt. Ansonste stimmt inhaltlich alles, was ich geschrieben habe. Widerlege mich bitte, wo ich falsch lag.


    Ansonsten bin ich raus, hab besseres zu tun...

    Ich finds immer amüsant wenn die Leute sich so sicher fühlen, dass sie Ironie als Mittel wählen und dann selber völlig daneben liegen. Mein Beitrag war faktisch richtig.



    Und ja, in #80 wird behauptet, dass ISA zu abrupten Bremsmanövern führen würde, also auch hier: besser mal selber im eigenen Garten kehren.

    Bei welchem Auto kann man das permanent abschalten? Bei jedem „Motorstart“ ist es wieder aktiv.

    Außerdem ist die -nur temporäre- Deaktivierbarkeit nur die erste Ausbaustufe. Die Zukunft ist, dass Dich das Auto einbremst. Wenn es innerorts 100 anzeigt, dann kann man sicher langsamer fahren. Aber 30 auf der Autobahn ist eher nicht so prickelnd.

    Auch Dein zweiter Satz ist eine unsinnige Unterstellung.

    Wenn das System falsche Kennzeichen erkennt, oder falsche Daten hinterlegt sind, hat man auch gern mal 30 auf der Landstraße mit vor sich hin bimmelndem Assi.

    Da muss man kein „Gewohnheitszuschnellfahrer“ sein, dass einen das nervt.

    VZE und die Tempolimit überschreitung sind nicht permant abschaltbar. Aber die übernahme der Tempolimits in den ACC schon. Und genau das verursacht die harschen Bremsmanöver. Also, das was du fürchtest, ist permanent abschaltbar.


    Alles andere dass du noch schreibst, sind irgendwelche Schauermärchen, vom bösen Staat, der den Autofahrer knebeln möchte.

    Nochmals: ISA/VZE hat Probleme. Das bestreitet niemand. Ich sage, das Problem ist viel weniger gravierend, als die meisten hier darstellen.


    ISA kann permanent abgeschalten werden, schon alleine deshalb ist es minder relevant. Und VZE wird nur lästig wenn aus Gewohnheit dauernd zu schnell fahrt. Und dass die AMS auf den Zug aufsteigt dürfte ja wohl klar sein, da es DAS Sprachrphr der Brummbrumm-TöffTöff-Community ist.


    Das VZE-Geheule erinnert an Christian Lindner, wenn er wieder mal das argument der alleinerziehenden Mutti mit 3 Nebenjobs bemüht. Als würde er sich dafür interessieren. Und genauso interessieren sich die meisten in der Diskussion nicht für fehlerhafte Tempolimit erkennungen, nerven sich aber umsomehr, wenn die VZE darauf aufmerksam macht, dass man permanent zu schnell fährt.

    Leider muss ich da beipflichten. Muss leider auch so ne Karre fahren (85X) und habe mich mit dem Importeur angelegt was dass für ne schei.... software ist weil die Karre auf der Autobahn fast ne vollbremsung hinlegte weil er ne 40 Tafel neben der Autobahn gesehen hatte. Skode meint nur: das ist dann so, und bleibt auch so. Weil dauerhaft ausschalten geht nicht. Bleibt eben Schei....Karre. Schade

    Jedem seine Meinung. Ich halt von deiner nicht viel.

    Dass was du da beschreibst, ist ein dauerhaft abschaltbares Feature. An dem Punkt könnte man aufhören.


    Und dass du aufgrund des falschen Verständnisses den Importeur angehst, spricht auch Bände.


    Und betreffend der VZE(was ein anderes Feature ist, als du beschreibst), halte ich die Diskussion völlig übertrieben. Für die meisten der "VZE-ist scheisse"-Brüller, behaupte ich dass dies meist nur ein Scheinargument. Denn meist gehts nicht um die sporadischen Fehl-Gebimmele, sondern um die Regelmässigen korrekten Gebimmele für regelmässiges zu-schnell-fahren. Oder anders gesagt es geht ums "ich muss x- zu schnell fahren um den verkehr nicht aufzuhalten", was eben auch nur ne billige Ausrede ist.


    Muss jeder selber sehen. Ich habe jedenfalls so meine Erfahrungen gemacht, und ich kenne inzwischen so manche Verhaltensmuster.

    Das Auto hat nach dem Update nicht "gut gemacht" gesagt sondern schlicht nichts weiter von sich gegeben, wirft aber auch keine Fehlermeldungen aus.


    Da der Erfolg der Aktion nicht vom Wagen quittiert wurde wurden die Daten zu Skoda geschickt und der S..laden rührt sich dem 2.8. nicht.

    Mehrfache Anfragen bei Skoda, der Händlerbetreuung und dem Endkundenservice haben nicht weitergeholfen.

    Gottseidank sind die Enyaq OTA-fähig, ansonsten müsste man ja, seit 4 Jahren regelmässig in Werkstätte gehen. Und mit jedem Update wurde uns gesagt "aber jetzt isser wirklich OTA-fähig".


    Und im Jahre 5 n. ER. (nach Enyaq Release) bricken noch immer Autos in Werkstätten.