Beiträge von dr_ch1

    Das hatten wir hier doch schon einmal: die betroffenen Aggregate sind - wenn ab MJ 24 andere verbaut wurden - nicht für diese Belastung freigegeben. Also ggf. Neu-Validierung.


    Und selbst wenn es nur SW ist, betrifft sie auch die Koordination mehrerer Steuergeräte. Da muss man schon aufpassen, dass man bei den ganzen Varianten über die wir schon gelesen haben, nicht doch wieder Enyaqs „stillgelegt“ werden.

    Gibt es glaubhafte Quellen für die Aussage, dass es ein Hardwareproblem wäre? Mir wäre keine bekannt. Vielmehr spricht ja dagegen, dass der Enyaq unter gewissen Bedingungen heizt, nämlich während dem Laden, was natürlich völlig blödsinnig ist.


    Und dass die Software-Umsetzung auf den alten Controllern schwieriger ist, das würde ich als Softwareentwickler als durchaus glaubhaft einordnen.


    Aber eben, wieso nicht nicht einfach ne simplifizierte Logik mit nem Pre-Heating ein/aus Schalter?

    Sowas sollte meinermeinung nach machbar sein.

    Hallo zusammen, ich wollte mal nachfragen, ob das Phänomen jemand kennt:


    Seit dem Update auf 3.7 startet der Enyaq immer "gefühlt zufällig" entweder mit ACC oder mit TA.


    Ich bin der Meinung, dass wenn ich vor dem Update den Knopf fürs festsetzen des Tempomats gedrückt habe, immer die letzte Auswahl(ACC oder Ta) weiterhin aktiviert war.


    Aber wenn ich jetzt den Tempomatenknopf am Lenkradhebel drücke ist es eher zufällig, welcher Modus aktiviert ist.


    Oder mache ich was falsch?

    Gerüchteküche sagt dass 5.0/2 nicht OTA fähig auf 5.4 sind....also wieder OTW.

    So ganz überraschen kann das nicht.


    Nach bald vier Jahren haben sie das erste und einzige echte OTA von den 3.x auf 3.7 geschafft.


    Wer jetzt glaubt, dass alles weitere Schlag auf Schlag ginge, ist schön naiv.


    Andererseit muss ich inzwischen sagen, dass mir inzwischen Over-the-Autohaus lieber ist als ein halbgares Over-the-air update.


    Wir müssen auch den Gesamtmarkt im Blick halten, denn wenn ein Auto z.B. jedes Jahr ein Update übers Autohaus mit Funktionalen Updates erhält für nen Zeitraum von ca.4 Jahren, dann ist das bereits über Marktdurchschnitt.


    Ich habe mich letzthin über den Peugeot e-5008 informiert. Basiert auf einer brandneuen Autoplattform. Und der Kunde kämpft sich mit Dingen rum, wo der Id.3-fahrer von vor 4 Jahren nur müde lächeln könnte.

    Ich wollte mal das Thema wieder hochholen. Hätte mir gestern geholfen! Damit lässt es sich deutlich besser bei Schnee anfahren und fahren.


    Also nochmals für alle: ESP kann in den Einstellungen unter ->Aussen-> Bremsen ausgeschaltet werden.


    @Skoda: Was zum Geier hat die Einstellung im Untermenu "Bremsen" zu suchen? Also mit Bremsen hat ESP fast gar nix zu tun. Wieso nicht einfach ein Schnee-Fahrmodus?