Beiträge von Pepe93

    Bei dem Wort „schwammig“ werde ich immer positiv hellhörig.

    Viele Menschen benutzen das Wort immer, wenn es um guten Komfort geht.

    Würdest Du sagen, der Seal federt auch schwammiger als der Enyyaq? 😉

    Ich suche immer komfortable gefederte Autos. Die sind in dieser Preisklasse ja leider so selten.

    Auch wenn mein Leasing erst im April 2027 beendet ist, gucke ich mir gerne gerade wieder viel Citroën an. Meine Schwiegereltern fahren einen neuen C5 Aircross und ich muss sagen, dieses Auto ist der Hammer, was Federung und Komfort angeht, der ist meinem Enyaq wirklich nochmal total und haushoch überlegen.

    Im Ort mit 50 km/h hat man das nicht großartig gespürt. Aber als ich mal 70-100 km/h gefahren bin und dabei gelenkt habe, fühlte sich das Lenken verzögert an und ich merkte, dass die Motorhaube erst ein zwei Millisekunden in die richtige Richtung bewegte. Der Enyaq lag deutlich besser auf der Straße und fuhr sich angenehmer. Gefedert war der Seal U auf jeden Fall komfortabel. Was mich zusätzlich verwundert hat war die geringere Rekuperation. Das war wenig auf höchster Stufe und war ein ausrollen. Die ist beim Enyaq deutlich besser.

    Hat schon mal jemand nen BYD Seal U gefahren?

    Sieht fast aus wie Porsche Macan, hat die Abmessung vom Enyaq und für 44K bekommt man Vollausstattung mit dem großen Blade Akku, der angeblich 3-fache Lebensdauer hat. Dazu 5 Jahre Hersteller Garantie aufs Fahrzeug. Lieferzeit 4 bis 6 Wochen anstelle meiner 415 Tage.

    Mich hat das fehlende Händlernetz im Endeffekt abgehalten.

    Aber Preis, Ausstattung und Optik sind ne Ansage.

    Ich bin den BYD Seal U schon gefahren. An sich ist es kein schlechtes Auto. Ich fand das Fahrverhalten etwas komisch. Mir kam die Lenkung sehr schwammig vor. Optik war gut, aber der Kofferraum im Gegensatz zum Enyaq sehr klein. Auch hier war die Software noch nicht ganz so weit.

    Im Nachhinein bin ich froh mich für den Enyaq entschieden zu haben. BYD Modelle haben weniger Ladeleistung und man braucht trotz 135 kW im Peak 40 min von 10-80 % an einem Schnelllader.

    Wenn jetzt Januar bereits gebaut wird ist man in 4 Wochen ja ggf. bereits bei März.

    Mann müsste nur wissen wieviele pro Tag bestellt wurden und damit gegen die 600 gebauten rechnen.

    Wahrscheinlich nehmen die Bestellungen in Deutschland eher ab, weil die Förderprämie auslief. Ich habe das Gefühl, dass bald der Elroq produziert werden und dann weniger Enyaqs vom Band laufen 🤨