Beiträge von Pepe93

    Die Produktionsplanung ist schon sehr interessant... Ich KW48, bestellt im Juni. Du KW47, bestellt im August. In der Bestellliste noch massig Leute mit Bestellungen aus März/April/Mai und quasi noch nichts in Sicht...

    Das frage ich mich auch, wie das geht. Bei mir hat sich der Status von "ist im Werk bestellt" auf "ist zur Produktion eingeplant" vor 2 Wochen erst geändert. Wann diese Einplanung ist, weiß ich leider gar nicht und den 8) möchte ich nicht wieder schreiben, da er im Oktober schon nicht so nett auf die Frage geantwortet hat.


    Skoda Enyaq 85 Energy-Blau


    Panorama Schiebedach, Anhänger Zugvorrichtung schwenkbar, Ausstattungspaket advanced, Ausstattungspaket Transport


    Bestellt 23.05.2024


    Interessant, dass dein Händler das schon sagen kann. Habe vorgestern bei unserem 8) angefragt und es kam nur zurück. Fragen Sie im Dezember nochmal nach. Versteh nicht wieso das nicht nachvollziehbar ist, aber vllt liegt es am Barkauf und dieser wird anders behandelt als Firmenleasing.


    Enyaq 85 im Mai.24 bestellt

    Bei dem Wort „schwammig“ werde ich immer positiv hellhörig.

    Viele Menschen benutzen das Wort immer, wenn es um guten Komfort geht.

    Würdest Du sagen, der Seal federt auch schwammiger als der Enyyaq? 😉

    Ich suche immer komfortable gefederte Autos. Die sind in dieser Preisklasse ja leider so selten.

    Auch wenn mein Leasing erst im April 2027 beendet ist, gucke ich mir gerne gerade wieder viel Citroën an. Meine Schwiegereltern fahren einen neuen C5 Aircross und ich muss sagen, dieses Auto ist der Hammer, was Federung und Komfort angeht, der ist meinem Enyaq wirklich nochmal total und haushoch überlegen.

    Im Ort mit 50 km/h hat man das nicht großartig gespürt. Aber als ich mal 70-100 km/h gefahren bin und dabei gelenkt habe, fühlte sich das Lenken verzögert an und ich merkte, dass die Motorhaube erst ein zwei Millisekunden in die richtige Richtung bewegte. Der Enyaq lag deutlich besser auf der Straße und fuhr sich angenehmer. Gefedert war der Seal U auf jeden Fall komfortabel. Was mich zusätzlich verwundert hat war die geringere Rekuperation. Das war wenig auf höchster Stufe und war ein ausrollen. Die ist beim Enyaq deutlich besser.

    Hat schon mal jemand nen BYD Seal U gefahren?

    Sieht fast aus wie Porsche Macan, hat die Abmessung vom Enyaq und für 44K bekommt man Vollausstattung mit dem großen Blade Akku, der angeblich 3-fache Lebensdauer hat. Dazu 5 Jahre Hersteller Garantie aufs Fahrzeug. Lieferzeit 4 bis 6 Wochen anstelle meiner 415 Tage.

    Mich hat das fehlende Händlernetz im Endeffekt abgehalten.

    Aber Preis, Ausstattung und Optik sind ne Ansage.

    Ich bin den BYD Seal U schon gefahren. An sich ist es kein schlechtes Auto. Ich fand das Fahrverhalten etwas komisch. Mir kam die Lenkung sehr schwammig vor. Optik war gut, aber der Kofferraum im Gegensatz zum Enyaq sehr klein. Auch hier war die Software noch nicht ganz so weit.

    Im Nachhinein bin ich froh mich für den Enyaq entschieden zu haben. BYD Modelle haben weniger Ladeleistung und man braucht trotz 135 kW im Peak 40 min von 10-80 % an einem Schnelllader.

    Wenn jetzt Januar bereits gebaut wird ist man in 4 Wochen ja ggf. bereits bei März.

    Mann müsste nur wissen wieviele pro Tag bestellt wurden und damit gegen die 600 gebauten rechnen.

    Wahrscheinlich nehmen die Bestellungen in Deutschland eher ab, weil die Förderprämie auslief. Ich habe das Gefühl, dass bald der Elroq produziert werden und dann weniger Enyaqs vom Band laufen 🤨