Beiträge von Menyaq60

    Moin Zusammen,


    der Wagen war mittlerweile 3 mal beim ŠKODA Händler, allerdings nicht beim Verkäufer… Diesen hatte ich zuerst kontaktiert und hatte eigentlich mit einer Unterstützung beim aufarbeiten gerechnet. Ich wurde allerdings einfach mit dem Kommentar…“da haben sie ja eine Dummheit gemacht“ an die Kundenhotline von ŠKODA verwiesen.


    Dort wurde ich von einem Mitarbeiter sehr intensiv darüber aufgeklärt, dass es ein Assistenz System ist… bla bla… auf meine Frage ob er denn das System überhaupt kenne, verneinte er es. Er argumentierte aber auch damit, dass es ja das erste Fahrzeug Modell von Skoda sei in dem das System verbaut wäre…🤪

    Meinen Frust über dieses Gespräch habe ich allerdings auch in der anschließende Bewertung geäußert und wurde dann 2 Tage später von einem sehr netten Mitarbeiter der Hotline zurückgerufen und er verwies mich an einen ŠKODA Händler zum Auslesen der Steuergeräte..


    Jetzt bin ich bei eingenäht netten Mitarbeiter im örtlichen VAG Zentrum. Zweimal wurden jetzt irgendwelche Daten ausgelesen und an ŠKODA übermittelt. Letzte Woche Freitag war dann ein Gutachter von ŠKODA da, der sich den Wagen anschauen wollte. Wie ich dann erfahren habe, Ist er mit dem Wagen dann zum Unfallort gefahren und hat dort das System ausprobiert. Allerdings stand an der Stelle des Smart nun der Q4 eines anderen Nachbars. Das System hat wohl laut VAG Zentrum ohne Probleme funktioniert… Die örtlichen Bedingungen waren allerdings anders als bei der Berührung.


    Vielleicht ist für allerdings die Aussage des VAG Mitarbeiter interessant…es ist wohl so, dass wenn das System ein Hindernis erkennt, den Parkvorgang abbricht und man als Fahrer diesen automatischen Vorgang dann wieder startet, er diesen ohne Rücksicht auf Verluste durchführt. Dies wurde wohl bei einem Versuch mit Kartons im Autohaus festgestellt.


    … auch das dürfte meiner Meinung nach nicht passieren.


    Ich warte nun auf die offizielle Rückmeldung und werde euch auf dem laufenden halten.


    IMG_0142.jpg


    IMG_0141.jpgIch Ich habe euch mal Bilder vom Schaden beigefügt. Sicherlich keine große Sache, aber einfach ärgerlich. Im Bereich des Sensors am Kotflügel kam es zur Berührung.


    Allen ein schönes Wochenende

    Hallo Zusammen,


    Seit Mitte April 2024 fahre ich einen Enyaq 60 mit Ausstattungspaket Maxx. In diesem ist das „Intelligenter Parkassistent inkl. Trainiertes Parken“ enthalten…


    Leider hatte ich damit nach knapp 800 gefahren Kilometer eine unschöne Erfahrung. Kurz vor Erreichen meines Wohnortes, wurde mir angeboten die Parkvorgang auf die gespeicherte Position zu starten. In diesem Vorgangs ignorierte der Wagen scheinbar allerdings den schwarzen Smart meines Nachbars und touchierte ihn an der Stoßstange. Am Wagen meines Nachbarn waren leichte Kratzer und bei mir ist die Stoßstange aus der Verankerung gesprungen und ich habe ebenfalls Kratzer an meinem Fahrzeug. Mein Wagen touchierte den Wagen genau im Bereich des Sensor in der Stoßstange….


    Wenn ich diese Funktion benutze muss ich mich darauf verlassen können, dass stehende Hindernisse erkannt werden. Wer das System schon einmal verwendet hat, weiß wie nah der Wagen an Hindernisse heranfährt. Reagieren kann man da nicht wirklich. Nach mehreren Terminen bei ŠKODA warte ich nun auf eine Ergebnis… Ich vermute allerdings, dass sie eine Schadensregulierung ablehnen, da es sich ja um ein „Assistenzsystem“ handelt….


    Mein Vertrauen in diese Funktion ist natürlich nicht mehr vorhanden und Sie war der Hauptgrund für die Entscheidung zum Maxx Paket… X(


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen?


    Gruß Menyaq