Mich nervt:
- manchmal geht die Sitzheizung auf den Rücksitzen, mal nicht (nervt eher meine Tochter als mich)
- KI-Learning: meine Frau nutzt regelmäßig die Lenkradheizung, also sagt die KI, draußen kalt = Lenkradheizung einschalten. Aber ich habe keine kalten Hände. Laut Skoda ist das Nutzer-Übergreifend! #nerv
- der extrem harte eingriff des Spurhalte assist. Ich wohne im Sauerland, da sind die Straßen schmal und man muss auch mal auf den weißen Randstreifen fahren, wenn ein Buss oder LKW entgegen kommt, der Enyaq will aber lieber, näher an den LKW / Bus ran. #uncool
- der vorige Punkt gilt auch für Autobahnbaustellen linke spur. #uncoolhoch2
- die Bedienung des Pano-dach. Was ne fummelige .....#+#+ PIIIIIEEEP!
- die knöpfe für Abblendlicht, Schlechtwetterlicht (Nebelscheinwerfer) Ich will das VW Stellrad zurück, dass sich seit den 90ern in allen Autos der Gruppe durchgesetzt hatte. Rad erfühlen, nach rechts drehen = Licht an, raus ziehen 1 Stück Nebelscheinwerfer, 2 Stück = zusätzlich Nebelschlussleuchte
- wie schon ein paar mal vorab erwähnt, dieser blöde Lade-Ermahner nur bis 80%. WTF? Why? Wenn man an der Wallbox schön langsam lädt ist es dem Akku doch eigentlich egal. Und selbst wenn nicht. Wenn ich morgens von zu Hause zu Dienstreisen los muss, will ich mit maximaler Reichweite in den Tag starten. Ist ja nicht so, als hätte ich nicht bewusst auf 90 oder 100 % gestellt.
- der Sensor für die Heckklappenöffnung per Fuß. bei meinem Seat Tarraco BJ 2020 reagierte der tadellos und sofort. Bei dem Enyaq ist das Tagesformabhängig und mit MEGA Verzögerung.
- Den Punkt mit der Sperre der Menüführung. Hatte ich erst am Wochenende wieder. Ich hab meine Frau gebeten eine Zieladresse ins Navi einzugeben und dann kam dauernd die 10 Sekundensperre und keine Möglichkeit die zu umgehen. Und die Sensoren im Beifahrersitz funktionieren bei mir. Der Klingelt, wenn der Beifahrer nicht angeschnallt ist. Wir haben Software Version 5.2 vielleicht ist es ja ein Versionsabhängiges Problem.
- Das komische Geräusch, dass Hupe simulieren soll.
Und trotzdem liebe ich es, so schön leise zu fahren und den Punsh beim Beschleunigen.
