Beiträge von TobySkodyWillE

    Hm. Weder bei meinem jetzigen 85 noch bei dem Vorgänger (80) habe ich den Schalter jemals benutzen müssen. Abgesehen vom Schlechtwetterlicht bei Nebel. Ansonsten tut die Lichtautomatik zuverlässig ihren Dienst.

    Ich bin da ein wenig übervorsichtig. Beispiel heute Morgen: Die Sonne stand noch sehr tief. Da schalte ich lieber das Abblendlicht ein, weil dann auch die Rückleuchten mit angehen. Oder eben bei Nebel Tagsüber ist schon mal das Abblendlicht nicht angegangen.

    Mich nervt:

    - manchmal geht die Sitzheizung auf den Rücksitzen, mal nicht (nervt eher meine Tochter als mich)

    - KI-Learning: meine Frau nutzt regelmäßig die Lenkradheizung, also sagt die KI, draußen kalt = Lenkradheizung einschalten. Aber ich habe keine kalten Hände. Laut Skoda ist das Nutzer-Übergreifend! #nerv

    - der extrem harte eingriff des Spurhalte assist. Ich wohne im Sauerland, da sind die Straßen schmal und man muss auch mal auf den weißen Randstreifen fahren, wenn ein Buss oder LKW entgegen kommt, der Enyaq will aber lieber, näher an den LKW / Bus ran. #uncool

    - der vorige Punkt gilt auch für Autobahnbaustellen linke spur. #uncoolhoch2

    - die Bedienung des Pano-dach. Was ne fummelige .....#+#+ PIIIIIEEEP!

    - die knöpfe für Abblendlicht, Schlechtwetterlicht (Nebelscheinwerfer) Ich will das VW Stellrad zurück, dass sich seit den 90ern in allen Autos der Gruppe durchgesetzt hatte. Rad erfühlen, nach rechts drehen = Licht an, raus ziehen 1 Stück Nebelscheinwerfer, 2 Stück = zusätzlich Nebelschlussleuchte

    - wie schon ein paar mal vorab erwähnt, dieser blöde Lade-Ermahner nur bis 80%. WTF? Why? Wenn man an der Wallbox schön langsam lädt ist es dem Akku doch eigentlich egal. Und selbst wenn nicht. Wenn ich morgens von zu Hause zu Dienstreisen los muss, will ich mit maximaler Reichweite in den Tag starten. Ist ja nicht so, als hätte ich nicht bewusst auf 90 oder 100 % gestellt.

    - der Sensor für die Heckklappenöffnung per Fuß. bei meinem Seat Tarraco BJ 2020 reagierte der tadellos und sofort. Bei dem Enyaq ist das Tagesformabhängig und mit MEGA Verzögerung.

    - Den Punkt mit der Sperre der Menüführung. Hatte ich erst am Wochenende wieder. Ich hab meine Frau gebeten eine Zieladresse ins Navi einzugeben und dann kam dauernd die 10 Sekundensperre und keine Möglichkeit die zu umgehen. Und die Sensoren im Beifahrersitz funktionieren bei mir. Der Klingelt, wenn der Beifahrer nicht angeschnallt ist. Wir haben Software Version 5.2 vielleicht ist es ja ein Versionsabhängiges Problem.

    - Das komische Geräusch, dass Hupe simulieren soll.


    Und trotzdem liebe ich es, so schön leise zu fahren und den Punsh beim Beschleunigen. :love: <3

    Mal eine ganz verrückte Idee: Auf dem Weg von der Arbeit nach Hause (1 - 2 mal die Woche) den Wocheneinkauf erledigen, wo Schnelllader auf dem Parkplatz stehen. Und schon hat man Zeit gespart und das Auto ohne Umweg geladen.

    Und was ich mache, wenn ich dienstlich unterwegs bin: Ich packe mir einen kleinen Roller in den Kofferraum. Dann kann man sich den Weg zwischen Hotel und Ladesäule verkürzen und kann auch noch unkompliziert die Stadt ein wenig erkunden.


    Ohne jemanden persönlich zu meinen, völlig wertfrei aus meiner Erfahrung:


    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe!

    Hat jemand gehört, was mit den early Modell 2025er Auslieferungen (Herbst 24) ist? Da müsste doch eigentlich auch noch das Update von 5.2 auf 5.4 kommen. :/ Oder hat es nochmal eine Änderung der Hardware gegeben zwischen Auslieferung Oktober/November 24 und Auslieferung Februar / März 25?

    Echt? Meine Beziehung zu Autos sind im Wesentlichen, dass sie mit „Ahh“ anfangen und mit „Ohh“ aufhören.


    Ansonsten setze ich mich da rein und fahre damit. Eine besondere Beziehung entwickle ich zu diesen Maschinen nicht.

    Aber genau das gehört doch dazu. Ich sag ja, ist wie mit einem Familienmitglied. Das Auto ist beim Wochenend-Ausflug, Urlaub, zur Arbeit oder Party immer dabei. Manchmal entstehen Geschichten über oder dirch das Auto, oder wärend man damit unterwegs war.


    Auch die "Ahh" und "Oh" Momente bleiben einem in Erinnerung und man spricht immer wieder davon.


    Ich nenne nur mal ein paar Stichworte wie:

    - übergeben (k0t..en)

    - Panne

    - verfahren

    - Unfall

    - Megastau

    Witzig wie die Wahrnehmungen so sind. Kommt vermutlich auch immer ein wenig drauf an, welchem Beitrag man folgt.

    Hier im Wartesaal (ich durfte lange im Wartesaal verharren!) hatte ich immer das Gefühl Privat ist in Überzahl.


    Und auch in den anderen Themenblöcken. Aber vermutlich sind viele Dienstwagenfahrer auch relativ Gleichgültig und beschäftigen sich mit Foren wie unserem hier nicht sonderlich. Wenn ich von Kollegen höre, die in den letzten Wochen und Monaten ihre Enyaqs übernommen haben und keinen Plan vom Auto haben. Die haben sich sogar noch gefreut über den Schirm in der Tür, weil selbst das nicht bekannt war.... =O


    Für mich unverständlich.. Ich freue mich über jedes neue Auto, egal ob Privat oder Dienstlich. Ist immer auch ein Familienmitglied und Wegbegleiter.... :)

    Schnelllader machen nun mal am meisten Sinn dort, wo viel Durchgangsverkehr ist. Also BAB, Bundesstraßen und Großstädte. in ländlichen Gegenden hat man einfach (i.d.R.) mehr Zeit für Ladevorgänge. Entweder lädt man dort über Nacht und/oder zu Hause. Wohne selbst ländlich und da sind die einzigen Schnelllader an Bau- und Supermärkten/Discountern. Mal schnell 30 Minuten drauf hauen wenn man einkauft. Und mit deren Shopping-Apps in der Regel auch gar nicht so teuer.

    GiMichael Danke für die Bilder. Das hilft mir bei der Entscheidung. Ich bekomme meine Sommerschlappen mit den Neptun am Freitag drauf. Mit Nabenabdeckung und ohne die Plastikblenden. Sieht wirklich schöner aus! :love:

    Jetzt freu ich mich noch mehr. Auch weil dann hoffentlich das "Rubbeln" mit den Winterreifen aufhört an warmen Tagen über 10 Grad C. War wegen diesem leichten Unwucht-Gefühl schon in der Werkstatt. Die erklärten mir aber, dass das an dem Profil der Winterräder für E-Autos liegt die ich drauf hab. Da merkt man 100 km/h auf der Landstraße wie eine Art leichte Unwucht. Man lernt nie aus.... ^^