Beiträge von TobySkodyWillE

Das passiert bei meiner Frau eigentlich immer. Letztens hatte sie unsere Tochter fast eingequetscht beim Aussteigen. Ich habe am Fahrersitz nämlich einender original Kleiderbügel von Skoda eingebaut, der ragt sehr weit hinten raus.

Mir passiert das weniger, aber ab und zu ist die Lehne etwas nach hinten gelehnt. kurz auf meine Speicherposition gedrückt und alles passt wieder!

Die Situation mit deiner Frau,... hat sie in ihrem Profil vielleicht diese Ausstieghilfe aktiv in der der Sitz immer nach hinten fährt wenn man die Handbremse anzieht?

Das mit der Rückenlehne habe ich bei mir noch nicht festgestellt, muss mir gleich mal die Position des "Knubbels" für die Verstellung der Rückenlehne anschauen, ob man da wirklich "drüberrutschen" kann beim Aussteigen. Beim Einsteigen kann das eigentlich gar nicht passieren, weil man erst auf dem Sitz sitzen und das Bremspedal treten muss bevor der Sitz überhaupt was macht.

was genau hat sich denn bei dir geändert Routinenmäßig? Wechsle auch auf den ersten Stromer vom langjährigen Diesel

Also was das reine Fahrverhalten angeht hat sich bei mir gar nichts verändert, außer dass jetzt bei 183 km/h Ende ist. Ich fahre nicht langsamer als vorher mit dem Diesel. Im Gegenteil ich feier immer noch diese Beschleunigung wenn dann mal einer nach rechts rüber zieht, oder mein Lieblings-Verkehrsschild kommt (das weiß-graue mit den 3 diagonalen Strichen)! :love:

Das einzige was sich wirklich ändert ist die Bio-Pause bei längeren Strecken >300 km. Da schaust Du halt wirklich, dass du beim laden auch mal eben ums Eck gehst, wo du mit dem Diesel vielleicht erst 100 km später rechts raus gefahren wärst.

Aber ich nutze die Ladepause meist neben Bio auch um mal ein paar Schritte zu gehen. Der Rücken und das Hinterteil danken es einem. :thumbup:

Dieses Fahrverhalten ist doch total stressig. Ständig den Tacho im Auge behalten und immer wieder mit dem Fuß auf das Pedal latschen... nee da fahre ich lieber mit gemüdlichen 120 durchgehend und bin völlig tiefenentspannd.

Ich halte auch lieber das nächste Auto vor mir im Auge und der Abstand zum Vordermann / - frau bestimmt dann die Fußstellung! ;) Ist das nächste Auto auf meiner Spur weiter weg als 500 m wird mein rechter Fuß immer so schwer... Kennt bestimmt der eine oder andere hier..

Deshalb muss ich dann bei Begrenzung immer mit TA fahren um den Fuß zu entlasten. #SPASS #IRONIE :saint:

Hi zusammen,

ich habe Fragen,... :D

- Wie kann man denn bei der Klimaanlage prozentuale Leistung sehen, bzw. einstellen? Ich kann nur "niedrig, mittel oder stark" (sinngemäße Wiedergabe). einstellen. Oder eben An / Aus.

- Was ist Sägezahnfahren? :/

Ich fahre den Enyaq auch dienstlich ca. 30tkm/Jahr. und davon ca. 40 % Landstraße und 55 % Autobahn. Stadt ist eher nicht zu berücksichtigen (Grüße aus dem Sauerland an dieser Stelle) Daher ist Landstraße bei mir eigentlich nur rauf, oder runter. Ein Höhenniveau über mehr als ein paar hundert Meter gibt es hier nicht. Ich hab nach 1/2 Jahr und 14tkm jetzt einen durchschnitt von 21,7 kWh/100km

Ich fahre der Beschreibung nach auch eher wie GiMichael bzw. auch schon mal 180 km/h. Ich versuche immernoch über die 183 km/h Max zu kommen die der Tacho anzeigt. Aber mehr hab ich noch nicht geschafft mit dem 85er. Also für einen Verbrauch unter 19 kWh muss man schon von ruhiger Natur sein und es lieber gediegen angehen wollen. Ich glaube sonst ist das eine unrealistische Erwartung.

Und warum habe ich denn ein Auto mit 286 PS und diesen Beschleunigungswerten? Genau, damit ich dem Namen des Beschleunigungsstreifen gerecht werde, damit ich gemäß §1 auf Landstraßen überholen kann, damit ich auf der linken Spur eine BAB kein Hindernis darstelle...

Aber vielleicht werde ich ja im Alter noch etwas ruhiger. Bin ja schließlich erst 47 ^^

Mit den Blenden sieht es einfach mehr nach Elektro-Auto aus, ohne wie ein normaler PKW. Und zumindest aus den Fotos raus würde ich sagen, wirken die Felgen größer ohne Blenden. Aber dafür müssten wir unsere Autos mal nebeneinander stellen! ^^

Zumindest im HUD kann man das ausschalten, aber für's Display hab ich das auch noch nicht gefunden. Das stört mich auch am meisten.

Du hast 5.4 im Enyaq?

Hab ich in einem anderen Thema Software 5.x auch schon mitbekommen und mal nachgefragt, ob jemand von einem Update für 5.2 Fahrer gehört hat. Aber bis jetzt nüscht!

Ich bin jetzt gleich beim freundlichen 8) und lasse die Sommerschuhe aufziehen. :love: Da frag ich mal nach, wenn es sich ergibt.

etwas nach geladen....

ich weiß ja nicht, wie lang du das Einkaufen ausdehnst, aber ich brauche nicht mehr als eine Stunde und das ergibt bei AC nicht mal 15% mehr SOC....da müsste ich allein rund 4x pro Woche einkaufen (wo ein freier Lader steht...) um eine 30 minütige Aufladung von 10-80% zu kompensieren...

Also eigentlich waren wir uns schon soweit einig, dass auf Supermarkt Parkplätzen Schnellader stehen.

Auch das wurde schon geschrieben: wir drehen uns im Kreis.

Und am Ende wird es wohl niemals eine Lösung geben mit der alle glücklich sind. Auch das gehört wohl zur Wahrheit dazu.

etwas nach geladen....

ich weiß ja nicht, wie lang du das Einkaufen ausdehnst, aber ich brauche nicht mehr als eine Stunde und das ergibt bei AC nicht mal 15% mehr SOC....da müsste ich allein rund 4x pro Woche einkaufen (wo ein freier Lader steht...) um eine 30 minütige Aufladung von 10-80% zu kompensieren...