Beiträge von TobySkodyWillE

Wo hier gerade von diffusem Licht gesprochen wird, weil die Jahreszeit kommt in der es nass, kalt und dunkel draußen ist.....

....mich nervt die letzten Tage, dass andauernd die Scheiben beschlagen, obwohl ich die Klimaanlage an und auf Mittel gestellt habe. Das hatte ich in noch keinem Verbrenner. Was läuft da falsch in der Klimasteuerung vom Enyaq? :/

Ich hatte das Auto per Zeitschaltung vorgeheizt, bin dann losgefahren ins Büro und musste auf einer Strecke von ca. 30 km und 30 Minuten 2 Mal die Max. Belüftungstaste anschalten und die Heckscheibenheizung. Das kann doch nicht normal sein. Oder doch? Gibt es da einen Trick in den Einstellungen?

Musste ich doch gestern Abend direkt mal selbst nachschauen. ^^

Die nehme ich bewusst gar nicht wahr. Was ich viel nerviger finde, die Helligkeit im Fahrerfußraum. Ich trage oft helle Sneaker und dann ist das schon brutal hell wenn man länger im Dunkeln fährt. Füsse anstrahlen hat für mich auch nix mit Ambiente zu tun. Das man die nicht separat schalten kann verstehe ich nicht.

Ja, es ist der TA, denn wenn ich nichts mache piept er erst, dann zieht er von alleine weiter in die Mitte (nach rechts)

Und ja Stella ich denke auch, dass es einfach daran liegt, dass die Spur für den TA grundsätzlich nicht nach seinem Geschmack ist. Also zu schmal für den Eny...! Aber faktisch passt es ja.... Nur Sensoren und Linien mögen das nicht, weil vermutlich nicht genug Sicherheitsluft da ist.

Wenn ich an den KW vorbei bin fahre ich ja auch schnell wieder nach Rechts und dümpel da mit meinen etwas über 80 bei 80 und dem dort sehr angenehmen TA weiter durch die Baustelle. 8)

Ich fahre immer noch mit 5.2 durch die Welt. Ist es mit dem Update auf 5.4 oder 5.6 eigentlich besser, was das Fahren auf der linken Spur in einer Autobahnbaustelle angeht?

Da warnt mich der TA regelmäßig davor, ich solle mittig in meiner Spur fahren und will damit sagen weiter nach rechts. Aber wenn da ein LKW neben mir fährt ist das keine so coole Idee mit dem weiter nach rechts fahren. Und dann machst du auch nicht "mal eben" nen Schlenker am Lenker. Könnte Kratzer im Lack geben.... ?(

Kann ich von meinem vorherigen Auto = SEAT Taracco BJ 02/2020 bestätigen. Da stand das Stellrad in der Mittelkonsole noch auf Eco aber im Display wurde nach Neustart (Länger als 2 Stunden aus) Normal angezeigt.

Ich hab den 85er VFL (vor-Facelift) Auslieferung 10/24 direkt mit 5.2 und habe seit dem OTA update zur Vorbereitung auf das Werkstatt-update auf 5.4xx das Phänomen, dass mein Kofferraum immer einen einzelnen kräftigen Piepton abgibt, wenn der Öffnungsvorgang abgeschlossen ist. Egal ob ich nach dem Griff zum öffnen 1 - 2 Schritte zurück mache, oder nicht. Egal ob ich mit dem Fuß öffne, oder per Hand oder Schlüssel.

Ansonsten habe ich weder mit 5.2 noch seit dem "Vor-Update" irgendwelche Probleme mit der Software. Und im Moment habe ich gar kein Verlangen, nachzufragen ob ich das update auf 5.4 bekommen kann. :D

Vielleicht ist das auch der Grund, warum Skoda nicht Aktiv die Leute anruft und zum Update in die Werkstätten holt....!

Wenn ich das richtig verstehe bekommt man z.Zt. das Update nur, wenn man pro-aktiv nachfragt. (um nicht "quengeln" zu sagen!) ;)

Puuuh! Wenn ich das hier alles lese, dann will ich das Update noch gar nicht haben.

Ich hatte eigentlich die Idee, mit dem Termin zum Winterreifen aufziehen im Oktober auch das Update aufspielen zu lassen.

Wenn das aber so ein Akt ist, warte ich wohl lieber bis April 2026 die Sommerreifen wieder drauf kommen! ^^