Beiträge von TobySkodyWillE

    Dann taugt die App nichts, außer EnBW (2x150kW und 2x300kW Säulen) gibt es noch ARAL (2x300kW) und Shell (2x300kW), zusätzlich noch einen

    Schnelllader (imho 300kW) beim örtlichen Sport- und Fitnessverein Turboschnecken.

    An der A45 gibt es von Norden kommend kurz vor Lüdenscheid Nord nochmal EnBW (iirc 1x300kW und 1x150kW).

    Verrückt. Du hast absolut recht. Jetzt sehe ich die Schnelllader bei Aral , Shell und den Turboschnecken auch. Ich könnte das jetzt auf die schlechte App schieben, aber vermutlich liegt das Problem wie so oft eher vor dem Bildschirm als in dem Programm. ^^ :saint:

    Dann will ich meine negativen Kommentare gegenüber dem gebeutelten Lüdenscheid revidieren und loben, dass es selbst dort mittlerweile viele Ladesäulen gibt, vor allem auch Schnelllader! Und jetzt gerade auch überall ganz viel grün in der App.

    Wenn knapp 72000 Einwohner ländlicher Raum sind...

    EnBW, ARAL, Shell sehen das offenbar anders.

    Na ja, Städte wie Lüdenscheid, oder Iserlohn sind im Vergleich zum benachbarten Ruhrgebiet sehr ländlich! Ich komme selber aus dem Sauerland. Und neben einer Priese Sarkasmus ist meine Anspielung auch mit etwas Frust genau darüber gespickt, dass es kaum Schnellader gibt sondern maximal ein paar 22kw Säulen.

    Hallo zusammen,


    ich habe letzte Woche meine erste Langstreckenerfahrung mit meinem Enyaq 85 gemacht. Bin vom Sauerland über Köln und Brüssel nach Nantes in Frankreich gefahren je Richtung ca. 930 km. Hinzu habe ich leider kein Ankunftsbild gemacht, dafür aber als ich wieder zu Hause angekommen bin mit 46 km Restreichweite.

    Losgefahren bin ich jeweils mit 100% und wohltemperiertem Innenraum (Wallboxladung zu Hause, bzw. in der Tiefgarage eines Büros).


    Die Verbrauchswerte und die Ladewerte waren aber in beide Richtungen sehr ähnlich. Mit 100% losfahren, 3 mal Schnelllader und mit ca. 5-10 % ankommen. Und ich bin nicht wirklich Energiesparend gefahren mit 4 Personen und Gepäck für 3 Tage. In Belgien die ganze Zeit Tempomat 120 und in Frankreich 130 km/h (außer durch Paris).

    Die Außentemperatur lag durchgehend zwischen +1 bis +8 Grad C. Und die Klima ist auf ECO und 20 Grad eingestellt. Ist Standard bei mir im Winter.


    Hier das Bild nach der Rückfahrt.


    IMG_7251.jpg


    Für Dienstwagenfahrer: Mit der Ladekarte des VW Finanzdienstleisters LogPay habe ich in DE und FR bei IONITY 0,38 EUR / kWh gezahlt.


    Ich habe die Strecken- & Ladeplanung übrigens mit der Navi Software des Eny gemacht und kann nur sagen, das hat wunderbar geklappt. Nur einmal waren alle Ladesäulen besetzt und ich musste tatsächlich 5 Minuten warten.


    Also ich kann nur hoffen, dass der Enyaq im Sommer weniger verbraucht. To be continued...

    Spannend, mit wieviel Leidenschaft hier diskutiert wird. Und besonders toll (und das meine ich ernst) finde ich aber, dass wir hier alle auf der sachlichen Ebene bleiben. Dadurch macht es wirklich Spaß hier mitzulesen und am Ende sind wir alle schlauer (oder verwirrt!)


    Aber wenn ich als Nicht-Techniker, bzw. Elektriker oder Elektroniker (oder ähnliches) es richtig verstehe, macht es Sinn, so oft wie möglich, die Vorklimatisierungsfunktion vor Fahrtantritt zu nutzen. Speziell im Winter und nach längerer Standzeit im Freien. Richtig? Das würde zumindest meine erfreulich niedrigen Verbrauch von durchschnittlich 20,8 kwh erklären bei absolut alles anderem als defensiver Fahrweise! Denn ich bin immer noch viel zu begeistert von der Power dieses Motors und kann es nicht lassen die Beschleunigung regelmäßig bis 150 / 160 zu genießen. :D

    sancho das kann ich gar nicht so genau sagen, da ich diese Funktion in der Tat auch nicht so häufig nutze. Allerdings schon 4 Mal in den 2 Monaten. Dabei hatte ich das 2 Mal mit der S-Pin Abfrage. Aber ich werde das in den nächsten Tagen mal öfter versuchen um zu schauen, ob das regelmäßig geschieht.


    Am Montag hatte ich die Information über ein erfolgreiches Update. Mal sehen ob es damit behoben ist.....

    Genau wegen der Fernentriegelung habe ich die S-PIN eingerichtet. Habe auch merken angehakt im Auto und in der App mit Biometrischen Daten entsichern, damit ich eben nicht jedesmal die S-PIN eingeben muss. Aber in unregelmäßigen Abständen muss man dann doch wieder App und Auto zusammenbringen. Wenn man genau dann die Fernentriegelung nutzen möchte, ist das echt doof.

    Aber gut.... wir sind uns ja einig, dass die App noch nicht zu Ende entwickelt ist. ^^

    Zum Thema, was fehlt in der App an Funktionen:


    - ich fänd es super, wenn man in der Navigation in der App auch schon Ladepunkte zufügen könnte. Entweder das geht nicht, oder es ist so umständlich, dass ich das nicht hinbekomme. Lieber während der Fahrt am Bildschirm rumdoktern und dann parallel in der Ladeapp schauen, ob die angezeigten Ladepunkte abgerechnet werden können, oder nicht.

    - weiter fänd ich es auch super, wenn man ein paar mehr Daten in der App sehen könnte, die man auch im Auto sehen kann. Neben den Gesamt-Kilometern, auch den Gesamt Durchschnittsverbrauch, bzw. Langzeitdaten!

    - und bin ich der einzige, der es nicht auf die Kette bekommt, beim Laden an einer Wallbox (zu Hause / Firma) das so einzustellen, dass das Auto-Abfahrtsoptimiert lädt pro Ladevorgang? Warum muss ich denn im Voraus wissen, wann ich morgen, oder nächste Woche Feierabend mache, oder morgens los will um zu sagen: "Lade und klimatisiere das Auto für Uhrzeit XYZ auf 90%. ?(

    - Jetzt am Wochenende hatte ich es erst, dass ich aus dem Fenster gesehen habe, dass das Auto nicht verriegelt ist (die Spiegel haben es angezeigt! ;) ) Dann wollte ich direkt mit dem Handy das Auto verriegeln und die App wollte erstmal, dass ich im Auto den QR-Code scanne um die $"§%§ S-Pin zu bestätigen. Das habe ich bis jetzt nicht verstanden, warum man die so oft bestätigen muss und vor allem in der App am geschützten Handy.


    Aber unabhängig von der Meinung, dass es noch Bedarf an Optimierung gibt, finde ich so ein kleines Gimmick wie den Weihnachtsbaum echt eine schöne Idee. Als ich den das erste Mal gesehen habe in der App, musste ich lächeln und habe mich gefreut. Und ich freue mich schon auf darauf, wenn ich gleich den Ladestecker abziehe und prüfen kann, was der Weihnachtsbaum macht, wenn man auf die Spitze drückt! :)

    Die Logik und Sinn , sollst du mir mal bitte erklären. Bist du früher auch immer mit halbenvollen Tank zur Tankstelle gegangen? Soll man dann mit nur noch 5liter im Tank dann auch mehr für den Sprit bezahlen? :/

    Also manche Gedankengänge sind mir echt absolut suspekt :S

    Also hier muss man wohl ziemlich klar unterscheiden zwischen Langstrecke und Alltag und auch zwischen privaten Fahrzeugen und Firmenwagen.


    Ich fahre mit dem Privaten Fahrzeug (Verbrenner) auch schon mal mit halbvollem Tank an die Tanke um wieder voll zu machen. Vor allem zu der Zeit, wo der Sprit bei 2,- Euro / Liter lag und die Schwankungen am Tag bis zu 20 Cent ausgemacht haben.


    Und auch heute im Alltag lade ich meinen Eny an der Wallbox in der Firma oder zu Hause in aller Ruhe, auch bei über 20 % SoC, wenn es sich ergibt.