Beiträge von TobySkodyWillE

Spannend, mit wieviel Leidenschaft hier diskutiert wird. Und besonders toll (und das meine ich ernst) finde ich aber, dass wir hier alle auf der sachlichen Ebene bleiben. Dadurch macht es wirklich Spaß hier mitzulesen und am Ende sind wir alle schlauer (oder verwirrt!)

Aber wenn ich als Nicht-Techniker, bzw. Elektriker oder Elektroniker (oder ähnliches) es richtig verstehe, macht es Sinn, so oft wie möglich, die Vorklimatisierungsfunktion vor Fahrtantritt zu nutzen. Speziell im Winter und nach längerer Standzeit im Freien. Richtig? Das würde zumindest meine erfreulich niedrigen Verbrauch von durchschnittlich 20,8 kwh erklären bei absolut alles anderem als defensiver Fahrweise! Denn ich bin immer noch viel zu begeistert von der Power dieses Motors und kann es nicht lassen die Beschleunigung regelmäßig bis 150 / 160 zu genießen. :D

sancho das kann ich gar nicht so genau sagen, da ich diese Funktion in der Tat auch nicht so häufig nutze. Allerdings schon 4 Mal in den 2 Monaten. Dabei hatte ich das 2 Mal mit der S-Pin Abfrage. Aber ich werde das in den nächsten Tagen mal öfter versuchen um zu schauen, ob das regelmäßig geschieht.

Am Montag hatte ich die Information über ein erfolgreiches Update. Mal sehen ob es damit behoben ist.....

Genau wegen der Fernentriegelung habe ich die S-PIN eingerichtet. Habe auch merken angehakt im Auto und in der App mit Biometrischen Daten entsichern, damit ich eben nicht jedesmal die S-PIN eingeben muss. Aber in unregelmäßigen Abständen muss man dann doch wieder App und Auto zusammenbringen. Wenn man genau dann die Fernentriegelung nutzen möchte, ist das echt doof.

Aber gut.... wir sind uns ja einig, dass die App noch nicht zu Ende entwickelt ist. ^^

Zum Thema, was fehlt in der App an Funktionen:

- ich fänd es super, wenn man in der Navigation in der App auch schon Ladepunkte zufügen könnte. Entweder das geht nicht, oder es ist so umständlich, dass ich das nicht hinbekomme. Lieber während der Fahrt am Bildschirm rumdoktern und dann parallel in der Ladeapp schauen, ob die angezeigten Ladepunkte abgerechnet werden können, oder nicht.

- weiter fänd ich es auch super, wenn man ein paar mehr Daten in der App sehen könnte, die man auch im Auto sehen kann. Neben den Gesamt-Kilometern, auch den Gesamt Durchschnittsverbrauch, bzw. Langzeitdaten!

- und bin ich der einzige, der es nicht auf die Kette bekommt, beim Laden an einer Wallbox (zu Hause / Firma) das so einzustellen, dass das Auto-Abfahrtsoptimiert lädt pro Ladevorgang? Warum muss ich denn im Voraus wissen, wann ich morgen, oder nächste Woche Feierabend mache, oder morgens los will um zu sagen: "Lade und klimatisiere das Auto für Uhrzeit XYZ auf 90%. ?(

- Jetzt am Wochenende hatte ich es erst, dass ich aus dem Fenster gesehen habe, dass das Auto nicht verriegelt ist (die Spiegel haben es angezeigt! ;) ) Dann wollte ich direkt mit dem Handy das Auto verriegeln und die App wollte erstmal, dass ich im Auto den QR-Code scanne um die $"§%§ S-Pin zu bestätigen. Das habe ich bis jetzt nicht verstanden, warum man die so oft bestätigen muss und vor allem in der App am geschützten Handy.

Aber unabhängig von der Meinung, dass es noch Bedarf an Optimierung gibt, finde ich so ein kleines Gimmick wie den Weihnachtsbaum echt eine schöne Idee. Als ich den das erste Mal gesehen habe in der App, musste ich lächeln und habe mich gefreut. Und ich freue mich schon auf darauf, wenn ich gleich den Ladestecker abziehe und prüfen kann, was der Weihnachtsbaum macht, wenn man auf die Spitze drückt! :)

Die Logik und Sinn , sollst du mir mal bitte erklären. Bist du früher auch immer mit halbenvollen Tank zur Tankstelle gegangen? Soll man dann mit nur noch 5liter im Tank dann auch mehr für den Sprit bezahlen? :/

Also manche Gedankengänge sind mir echt absolut suspekt :S

Also hier muss man wohl ziemlich klar unterscheiden zwischen Langstrecke und Alltag und auch zwischen privaten Fahrzeugen und Firmenwagen.

Ich fahre mit dem Privaten Fahrzeug (Verbrenner) auch schon mal mit halbvollem Tank an die Tanke um wieder voll zu machen. Vor allem zu der Zeit, wo der Sprit bei 2,- Euro / Liter lag und die Schwankungen am Tag bis zu 20 Cent ausgemacht haben.

Und auch heute im Alltag lade ich meinen Eny an der Wallbox in der Firma oder zu Hause in aller Ruhe, auch bei über 20 % SoC, wenn es sich ergibt.

Dazu müsste es eine „Institution“ ähnlich der MTS beim Sprit geben, welche das derzeitige Wirrwarr bei den Preisen aufbereitet.

Wenn sich jeder Autohersteller oder sogar jedes Auto die Preise für alle Ladeanbieter (oder nur die hinterlegten Karten) selbst zusammensuchen muss, wird das doch eine größere Aufgabe.

Der eine Anbieter versteckt die Preise im Fließtext, der Nächste hat eine Tabelle, der Dritte bietet nur ein PDF, der Vierte hat ein Foto einer internen Liste auf der Webseite. Und der Nächste hat ausschließlich eine App.

Seit Ihr sicher, dass die das alles auch per Standard-Schnittstelle anbieten? Auch Apps wie „Chargeprice“ sind nicht vollständig oder immer aktuell.

Solange es keine „Ladestrom-MTS“ gibt (oder etwas Ähnliches), wird das ein Traum bleiben.

Ich denke, beides ist machbar. Eine Institution und transparente Preise. Erinnert euch an das Chaos bei Flugreisen. Dank eines Gesetzesentwurfs durfte es keine versteckten Kosten mehr geben. Ein Preis, der alles beinhaltet. Sowas in der Art würde das Preisproblem lösen. Und dann ist der Rest ein Klacks! ;)

Ich denke, dass wir das bekommen werden. Ist nur eine Frage der Zeit.

Ich hab ein MJ25 und die Software 5.2. Ich würde auch gerne die automatische Ver- und Entriegelung einstellen bei Annäherung, bzw. entfernen. Aber ich finde den Menüpunkt nirgendwo. Wo kann ich das einstellen?

Es ist auf jeden Fall Sinnvoll über eines der Vergleichsportale Veri..., Check... usw. die Stromtarife zu vergleichen und auch abzuwägen, eine höhere Grundgebühr in kauf zu nehmen. Dadurch kann der KW-Preis nochmal ein ganzes Stück günstiger werden. Ich zahle im Moment zu Hause 0,2839 Euro brutto pro kWh. Und wer da nicht vergleicht und die 10 Minuten einmal im Jahr investiert ins Wechseln, der ist eh selbst Schuld.

Schwierig ist es wirklich für diejenigen unter uns, die keine Lademöglichkeit zu Hause haben. Dann kann das schon schnell mal ins Geld gehen und vor allem auch nervig sein, wenn die tägliche Parkplatzsuche zu Hause in Stress ausufert weil man noch einen Steckplatz finden muss um dann 2 oder 3 Stunden später nochmal von der Couch schälen muss um die Blockiergebühr zu vermeiden.

Zum Thema große Preisschilder an den Ladeparks: Das ist meiner Meinung nach sowas von 20. Jahrhundert. E-Autos sind alle mit dem Internet verbunden und haben mehr oder weniger Smarte Technik verbaut. Da sollte man einstellen können, welche Karten man hat und dann die Preise direkt in der Karte angezeigt werden.

Aber vielleicht kommt ja irgendwann jemand auf die Idee bei einem großen Autobauer und zwingt die anderen zum Nachziehen.

Träumen darf man ja mal! ^^

Mit ruhigen Gewissen? Der Preis für eine KWh scheint ja vollkommen unrelevant zu sein, zahlt ja die Firma. Gute Einstellung. Den Luxus genießen nicht alle.

Ja das hört sich verführerisch an. Aber ich habe für die 3.200 km genau einmal Schnellader, einmal Stadtwerke 11 kw und einmal Vattenfall öffentliche Wallbox 11 kw genutzt. Und das lag alles zwischen 49 und 62 cent pro kwh.

Ansonsten lade ich schön brav zu Hause, oder an der Firma. Achte also schon darauf, so wenig wie möglich teuer zu laden. Hab ich vorher beim Tanken von Diesel auch nicht anders gemacht. Auch wenn die Firma zahlt, nicht an einer Autobahntanke voll gemacht, sondern geplant und in Zweifel wenigstens auf einen Autohof gefahren. Ich finde, das gehört sich so.

Geben und nehmen und so.... ;)

Und ich wollte speziell weil ich Elektro Neuling bin alles verstehen und auch bewußt auf die unterschiedlichen Möglichkeiten und Kosten achten. Denn wir überlegen nächstes Jahr das Auto meiner Frau zu ersetzen. Und das ist ein klassischer Zweitwagen mit ausschließlich Kurzstrecke. Nie mehr als 50 km über den gesamten Tag. Das schreit ja geradezu nach einem Vollelektrischen Auto.