Beiträge von Testbild

    Ich finde den Elroq recht gelungen, was man so in Videos so sieht, vor allem in der SportLine, auch die zweigeteilten Scheinwerfer gefallen mir. Insgesamt ist der gar nicht viel kleiner als der Enyaq und auch optisch bleibt sich Skoda treu.


    Wenn man die Innenausstattung genauer anschaut, ist vor allem der Kofferraum mit den Seitenfächern gelungen. Bei umgeklappten Sitzen bleibt aber eine hohe Kante. Sonst scheint der Innenraum nicht so viel neues dabei zu haben, was vermuten lässt, das sich im kommenden Enyaq Facelift wohl nicht allzuviel ändern wird.

    Was ich generell immer mal wieder finde, ist ab und zu ein Fahrsicherheitstraining, auch Schleuderkurs genannt.


    Da kann man auf abgesperrten und teilweise sehr rutschigen Teststrecken oder sogar auf Eis nach etwas theoretischer Instruktion das Fahrzeug im Grenzbereich testen. So kann man auch gerne mal das Ausbrechen des Hecks bei höherer Geschwindigkeit simulieren und versuchen, das Auto wieder einzufangen. Oder dann bei rutschiger Strasse mit 100 km/h mal eine echte Vollbremsung hinlegen.


    Man lernt so einiges über das Fahrverhalten des eigenen Autos, egal welche Marke oder ob eAuto bzw. Verbrenner.

    Endlich gibt's neue Zahlen und dieses unsägliche Gelaber von den -70% zwischen August '23 zu August '24 hat ein Ende.

    Starkes Ergebnis von Skoda, der Elroq wird demnächst seinen Teil dazu beitragen.


    Und solange selbst Porsche noch mehr absetzt als Volvo, MG und Polestar ist mir um die deutschen Hersteller nicht bang.

    So einfach ist es dann doch nicht :) Entscheidend ist, wie viel die Hersteller pro verkauftem eAuto verdienen.

    Ob wir da nochmal je was konkretes als Weiterentwicklung sehen werden ?


    Wer Matthias auf Linkedin folgt, hat möglicherweise diesen Kommentar gelesen. Sein Kommentar ist die Antwort auf diesen Post. (Sollte hier niemand Linkedin hat, kopiere ich den Text auch gerne hier rein, wollte es aber erstmal am Ursprungsort belassen.)

    Zumindest werden sie noch eine ganze Weile auf Cariad angewiesen sein. Bis Xpeng und/oder Rivian ihre Software vollständig integriert haben (falls das überhaupt geplant ist), wird es viele Monate dauern (wenn nicht sogar Jahre).

    Um auf "gute" Verbräuche zu kommen, muss man sich beim E-Auto einschränken (bis hin zur Einschränkung bei der Klimatisierung/Heizung) und zusätzlich noch die Witterung einkalkulieren. Das ist nun mal so und das war m.E. auch schon vor 2 Jahren bekannt.


    300km mit durchschnittlich 130km/h schafft jedenfalls kein iV80....

    Ich für meinen Teil schränke mich beim Fahrverhalten, Klimatisierung usw. mit unserem Enyaq 80x nicht ein. Ich will keine Rekord Minimalverbräuche erzielen, sondern will den selben Komfort wie im Verbrenner. Bin damit recht zufrieden mit der Reichweite. Dass es weniger ist als Verbrenner, sollte allen klar sein.


    Auf unserer Rückreise von München in die Schweiz im Juli bei 30 Grad Aussentemperatur haben wir 306 km geschafft und dabei 95% auf Autobahn zurückgelegt. Die 180 km in Deutschland liegende Strecke immer Vollstrom mit 165 km/h Spitze (gemäss Tacho) wenn die Strecke frei war. AT und CH Autobahn dann mit 140 gemäss Tacho, falls nicht grad kurzzeitig 80 oder 100 erlaubt. Durchschnittsgeschwindigkeit kann ich mich zwar nicht mehr erinnern, aber es hat mit Resreichweite 15km bei einer Initialladung von 100% gereicht.


    Ohne Autobahnverkehr sind im Sommer sogar 400km realistisch.

    Welche Anfangsphase? Das Update ist seit 4,5 Monaten verfügbar...

    4.5 Monate sind bei der VAG Softwarequalität noch Anfangsphase.


    Noch immer haben sie seit 2011 nicht bewiesen, dass sie grössere Updates via OTA (Air) updaten können, es beginnt ja erst und grössere Sprünge nach wie vor nur via Autohaus. Da sieht man, wie viel Vertrauen sie in die eigenen Produkte sie haben.


    Aber ja, jeder darf für sich entscheiden.

    Ich finde es ja immernoch spannend, dass ausgerechnet in einem Fahrzeug des VAG-Konzerns eine Werksapp gesetzeswidrigerweise vor Blitzern warnt... :D Nicht, dass mich das stören würde; im Gegenteil. Spannend finde ich es trotzdem.


    Es werden offenbar auch Blitzer nachgepflegt. Von den beiden stationären Blitzern in meiner unmittelbaren Umgebung wurde bisher nur bei einem gewarnt, seit einigen Tagen ist nun auch der andere in der Datenbank. Beide existieren freilich schon seit 10+ Jahren. :)

    Zumindest in der Schweiz hat mich Traffication noch nie von einem Blitzer gewarnt. Vielleicht liegts an meinem Enyaq, oder dann ist das tatsächlich Länderspezifisch.