Um auf "gute" Verbräuche zu kommen, muss man sich beim E-Auto einschränken (bis hin zur Einschränkung bei der Klimatisierung/Heizung) und zusätzlich noch die Witterung einkalkulieren. Das ist nun mal so und das war m.E. auch schon vor 2 Jahren bekannt.
300km mit durchschnittlich 130km/h schafft jedenfalls kein iV80....
Ich für meinen Teil schränke mich beim Fahrverhalten, Klimatisierung usw. mit unserem Enyaq 80x nicht ein. Ich will keine Rekord Minimalverbräuche erzielen, sondern will den selben Komfort wie im Verbrenner. Bin damit recht zufrieden mit der Reichweite. Dass es weniger ist als Verbrenner, sollte allen klar sein.
Auf unserer Rückreise von München in die Schweiz im Juli bei 30 Grad Aussentemperatur haben wir 306 km geschafft und dabei 95% auf Autobahn zurückgelegt. Die 180 km in Deutschland liegende Strecke immer Vollstrom mit 165 km/h Spitze (gemäss Tacho) wenn die Strecke frei war. AT und CH Autobahn dann mit 140 gemäss Tacho, falls nicht grad kurzzeitig 80 oder 100 erlaubt. Durchschnittsgeschwindigkeit kann ich mich zwar nicht mehr erinnern, aber es hat mit Resreichweite 15km bei einer Initialladung von 100% gereicht.
Ohne Autobahnverkehr sind im Sommer sogar 400km realistisch.