Beiträge von Testbild

    Ich wollte hier nochmal nachfragen. Ich bekomme diese Meldung seit Auslieferung jedes Mal wenn ich einsteige. Ich hab dann mal die Verbindung zum Haus-Wlan hergestellt weil ich dachte, das ist was er will. Ändert aber nichts. Was möchte mein Auto mir sagen?

    Einfach das WLAN im Auto deaktivieren, dann kommen keine Meldungen mehr.


    Verbindung mit dem Haus-WLAN hat keinen Mehrwert, da der Enyaq darüber keine Updates runter lädt. Zudem sitzen deine Passagiere hoffentlich nicht stundenlang um Auto in der Garage, um über den Enyaq Hotspot das Haus-WLAN zu benutzen :)

    Es gewinnt doch immer die Wallbox, wenn dort die Werte tiefer eingestellt sind und wenn die WB und das Auto nicht miteinander sprechen bzw. sich beeinflussen können.


    Die Wallbox dreht den Strom bei 60% ab, da kann der Enyaq noch lange Strom bis 80% verlagen, da kommt nix mehr. Das Selbe ist wenn man die Wallbox auf 8A limitiert, da kann der Enyaq noch lange 16A fordern, es kommt halt einfach nicht mehr.

    ... jedoch hatte der Prüfer große Probleme den Enyaq nach dem Bremstest der HA, aus dem Rollenprüfstand zu bekommen...


    ...Der Prüfer war maximal angenervt, weil O-Ton, "richtige Autos" einen physischen Button zum ein und ausschalten des ASR haben...

    Das ist dann aber schon auch ein bisschen das Problem des Prüfers. Beim zweiten Enyaq den er prüft, weiss er es dann.


    Physische Tasten für ASR wäre zwar schön - aber mal ehrlich - 95% der Autofahrer brauchen diese Taste nie und wissen gar nicht, für was die gut ist. Braucht man in der Praxis ja auch nur mit Schneeketten.

    Ich denke mal das Problem mot dem OK button wird ein "legal" Problem gewesen sein. Es wird vermutlich keine genaue Rechtssicherheit gegeben haben, weswegen die legal Abteilung dann erstmal die strikteste Auslegung pflegt, die es gibt. Vermutlich wird es dann im Laufe der Zeit mehr Klarstellungen gegeben haben, weswegen es jetzt mit 5.4 entschärft wurde. Dann ist es auch egal, wer es wie anders macht, wenn legal für die Firma das entschieden hat.

    Nein. Bei anderen Herstellern gibt es auch Apps und es werden Daten an Drittanbieter weitergeleitet und auch bei anderne gibt es unterschirdliche Fahrerprofile. Das alles völlig ohne OK klickerei. Ich bringe auch immer wieder das Selbe Beispiel, weder beim PC noch beim Smartphone muss man bei jeder Benutzung vorher mit OK die Privatsphäre bestätigen.

    Nein. Er zieht den Vergleich zum OK-Button heran, impliziert auf diese Weise, dass uns Skoda auch beim ISA "belügt". Das ist aber eindeutig nicht der Fall, da ISA tatsächlich bei den Neuzulassungen vorgeschrieben ist.

    Das stimmt zwar, aber die Autohersteller gehen unterschiedlich mit ISA um. Bei einen ist der Piepston nerviger als bei anderen, bei einigen lässt er sich komplizierter abschalten, andere bieten Tastenbelegung am Lenkrad um das Ding stumm zu schalten.

    gibt es Lösungsstrategien dafür, wenn die App nur noch anzeigt "Neue Version verfügbar", vgl. Screenshot? (Die Suche hier im Forum nach dem Fehler brachte keinen Erfolg.)


    Bei der Übesicht über die Apps in der Play-App wird mir angezeigt, dass diese am 21. Oktober zuletzt aktualisiert wurde. Ein Update seitdem scheint es nicht zu geben. (Am Update auf Android 15 liegt es vermutlich nicht, da das jetzt schon über eine Woche her ist - und gestern ging die App noch.)

    Dann würde ich einfach die App deinstallieren und neu installieren. Ist in 1 Minute gemacht.

    Kannst dich jetzt natürlich auch einfach über meine Frau lustig machen, weil sie es nicht gewohnt ist, ein 2 Tonnen-Auto mit fast 300 PS zu fahren. Vielleicht kriegst ja auch noch irgendwo unter, dass sie schlecht einparken kann.

    Auch mit 300 PS ist ein Enyaq kein Sportwagen und lässt sich dosiert fahren. Wenn das als Kritik oder Beleidigung angekommen ist, dann Sorry dafür.