Beiträge von Testbild

    Ich hatte das Problem bei meinem 80x mit v3.7 auch bei einer Aussentemperatur von 2 Grad. Ich war zu zweit unterwegs, da ist ja die Heizung hinten abgeschaltet. Ich habe dann manuell hinten auch auf 22 Grad gestellt und dabei das Gefühl bekommen, das es besser geworden ist. Vielleicht Einbildung, aber wäre ein Versuch für euch das auch mal zu testen.

    Leute, man darf zwar träumen, aber glaubt ihr wirklich, eine allfällige v3.8 bringt derart viele neue Features und plötzlich unglaubliche Performance? Die Cariad Entwickler können nicht plötzlich zaubern. Falls es wirklich eine 3.8 geben sollte, dann höchstens als Bugfix-Release und ohne neue Funktionen. Alles Andere ist doch kaum realistisch.

    3D Druck wäre interessant. Das Teil kostet bei Skoda nämlich über 90 EUR bereits in der Standard Ausführung, absoluter Wucherpreis für so ein Stück Plastik.

    Mit 3D Druck wird das nicht günstiger, weil bis das Teil perfekt passt, wirst du einiges Ausschuss produzieren. Zudem hält ein 3D Druck, wenn er sehr oft an der prallen Sonne ist, nicht wirklich. PLA verbiegt sich sehr schnell in der Sonne, wenn dann mit ABS .

    Ok, jetzt bin ich verwirrt:

    bei meinem Versuch mit dem Ladeort hat dieser mit dem dort hinterlegten SoC (100%) die Einstellung im Batteriemenu (80%) überstimmt und das Fahrzeug an dem Ort auf 100% geladen.

    Dann müsstest Du ja den Ladeort auf 100% SoC ändern und dann spätestens, wenn Du wieder an dem Ort bist, wieder auf 80% stellen :/ Oder funktioniert das inzwischen anders? Dann müsste ich mir das evtl. nochmal anschauen :S

    Schau dir das nochmals an. DAs ist ja OK so, wenn du am Ladeort auf 100% stellst er nicht nur bis 80 lädt.


    Bei mir stellt er, wenn ich 1x manuell auf 100% setze, das nächste mal automatisch wieder auf 80%. Habe im Auto Battery Care Modus aktiviert. Somit bin ich immer sicher, dass er nur auf 80% lädt, ausser wenn ich ab und zu mal vor langen Fahrten unter Ladeort auf 100 stelle.

    Und dann änderst Du die Einstellungen im Ladeort, wenn Du auf 100% laden willst, oder?

    Frage: warum nicht über den SoC-Regler im Batteriemenü? Einfach aus persönlicher Vorliebe oder hast Du noch andere Vorteile dadurch?

    Wenn ich mal af 100% laden will, ändere ich das im Ladeort. Das hat den Vorteil, dass so beim nächsten Laden automatisch wieder 80% eingestellt ist, so wie ich das bevorzuge. So kann ich um 17 Uhr das Auto einstecken, obwohl ich in der App sage, er soll erst um 20 Uhr starten mit laden.


    Das geht dann glaube ich über den SOC Regler im Betteriemanu nicht.

    Testbild Benutz Du dafür die Ladeorte oder nur die SoC-Begrenzung über das Batteriemenü? Letztere nutze ich ja auch und bin damit soweit zufrieden (die Thematik mit selbsttätigen der Umstellung 80%/100% hatten wir bei unserem noch nicht).

    Ich habe meine Wallbox zuhause als Ladeort definiert, so kann man pro Ladeort unterschiedliche Werte setzen.

    Man könnte zum Schluß kommen:

    Bei den reinen Elektrofahrzeuge sind jedenfalls in Deutschland die VW Zulassungszahlen vor allen Mitbewerbern.

    Daran kann es also nicht liegen, wenn aktuell der Krisenmodus bei VW ausgerufen wird ;)

    ich sehe es anders. Beispiele:

    • BMW: Im Oktober in Deutschland 18'955 Fahrzeuge zugelassen, nur 3'589 Elektrofahrzeuge. Macht 19% eAutos.
    • VW: 43'942 Total, davon 6643 Elektro. Macht 15% E-Autos.

    Ist 15% wirklich das Ziel, was man sich gesetzt hatte? Weltweit und damit in Märkten mit weniger Kaufkraft sogar noch viel schlechter - 2023 waren es bei VW nur 8.3%