Beiträge von Testbild

Testbild

In dieser Auflistung steht aber nichts von Drittanbietern oder Partnerdiensten.

Auch hierzu ist etwas erwähnt:

• Wir können Ihre Daten an CARIAD SE, Berliner Ring 2, 38440 Wolfsburg, Deutschland und andere relevante Unternehmen des Volkswagen Konzerns weitergeben, die einige der digitalen Produkte hosten oder entwickeln. Die CARIAD SE kann uns außerdem dabei unterstützen, Daten für statistische oder analytische Zwecke zu überprüfen. Darüber hinaus können wir Ihre Daten an ausgewählte Mitglieder unseres Vertriebsnetzes weitergeben, was notwendig ist, um alle Möglichkeiten unserer digitalen Produkte nutzen zu können, z. B. wenn Sie uns mitteilen, wer Ihr bevorzugter Händler ist.
    • Darüber hinaus werden uns einige unserer digitalen Produkte (oder einige ihrer Funktionen) von Dritten zur Verfügung gestellt, an die wir die erforderlichen personenbezogenen Daten weitergeben müssen. Andernfalls wären Sie nicht in der Lage, diese Funktionalitäten zu nutzen. So beauftragen wir beispielsweise Cerence Inc., 15 Wayside Road, Burlington MA 01803, USA, mit der Bereitstellung des Dienstes "Online-Sprachsteuerung", der es uns ermöglicht, die Relevanz der Navigationsergebnisse erheblich zu erhöhen.

Und nein, ich werde jetzt nicht sämtliche 20 Seiten zitieren. Wen es interessiert, liest selber HIER nach (ich hoffe ich darf die Skoda Datenschutzerklärung verlinken).

Ich bin weder Anwalt noch sonst was, aber Skoda wird kaum ungefragt Apps in unseren Autos installieren, wenn sie das nicht dürften und sich selber nicht abgesichert hätten.

Aber nicht für neue Apps. Zumindest eine neue Eula für die App müsste man abnicken müssen. Denn mit dem OK bestätigt man nur den Datenverkehr mit Skoda, wer weiss was die Offers App mit Dritten teilt? Irgendwoher kommen ja die angepassten Angebote.

Kommt beim ersten Start der App eine Abfrage der Einwilligung? Ohne die sie einfach nicht macht?

Naja, mit dem OK für Skoda Connect willigt man ein, dass sie Daten verwenden dürfen

• Identifikationsdaten (z.B. Vorname, Nachname, Nationalität, Login, Sprache);
    • Kontaktinformationen (z. B. E-Mail-Adresse, Telefonnummer);
    • Informationen zur gegenseitigen Kommunikation und Interaktion (z. B. E-Mail-Kommunikation, Chat-Konversationen);
    • beschreibende Daten (z. B. bevorzugter Händler);
    • technische Informationen über das Produkt (z. B. FIN-Nummer Ihres Fahrzeugs und Kennzeichen);
    • Standortdaten;
    • Netzkennungen.

Auch für Produktverbesserung und -entwicklung, Skoda wird eine neue App natürlich als solches sehen.

Quelle: Datenschutzerklärung, welche man mit der Verwendung akzeptiert.

Ja, die wurde still und heimlich installiert, und die lässt sich auch nicht de-installieren.

Ich frage mich gerade, wie sich das rechtlich verhält. Während ich bei den Kartendaten und anderen Shop-Items ja mein Einverständnis durch eine Bestätigung (Button oder Abo-Abschluss) gebe, kommt dort ja ein weiteres Programm, welches die mässige Performance und den Speicher des Infotainments auffüllt.

Du gibst ja täglich ein Einverständnis, in dem du auf OK bei deinem Profil klickst ;)

Hmm, interessant. Also bei mir wurden sowohl schon aktiv Alternativrouten vorgeschlagen (da der Enyaq der Meinung war ich würde zu einem bestimmten Ziel fahren), und im Navi hatte ich schon des öfteren eine Adresse als Ziel (allerdings ohne aktive Routenführung) hinterlegt zu der ich zu dieser Zeit häufig fahre. Einfach mal in der Navikarte im rechten Bereich bei der Routenübersicht schauen.

Ich hatte da schon Ziele drin, zu denen ich noch nie im Leben gefahren bin und auch nie hin will. 6km entfernt von meinem Wohnort. So viel zur Intelligenz des Systems...

Enyaq85 Ich habe auch iOS. Die Widgets sind langsam und aktualisieren eher selten. Meist dann wenn ich die App öffne. Leider kann man die Widgets vergessen. Zumindest ist das meine Erfahrung mit iPhone.

Muss dir leider zustimmen, ist bei Android auch so. Auch die Funktion um direkt das Auto zu klimatisieren ist oft eine Wundertüte und reagiert nur sehr zögerlich. Aber eben, es gibt hier ja tonnenweise negativen Feedback über die App und die darunterliegenden Server.

Zusätzlich zur myŠkoda App auf IPhone 15 benutze ich noch das Widget, wonach ich einsehen kann ob dieser geschlossen ist. Was ich merke, dass es extrem lange oder zum Teil gar nicht synchron funktioniert zur App. Die Daten im Widget brauchen zu lange bis diese synchronisiert sind, hat jemand auch diese Phänomen. Gruss aus der Schweiz.

Das Widget zeigt dir zumindest bei Android auch den Standort an. Die teilweise fehlende Aktualisierung für Standort und offen/geschlossen funktioniert gemäss Handbuch ja nur 3x pro Tag schnell. bei mehr als 3x wird die Funktion "kastriert" um das ständige ein- und ausschalten der Fahrzeugelektronik zu schonen.

Ich sehe es gleich wie meine beiden Vorredner, jedoch mit einer Einschränkung. Viele reden hier von "Versprechungen" seitens Skoda. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass Skoda jemals offiziell und schriftlich irgenwelche Release-Termine, neue Funktionen oder anderes versprochen hat. Es gibt auch keine offizielle Info, dass 3.7 die letzte Version für die alten Modelle ist, aber auch keine Info, dass da noch was kommt, das sind doch alles nur Spekulationen.