Und der Enyaq ist kein Kombi?
Nein, SUV (gemäss Definition von Skoda selber)
Und der Enyaq ist kein Kombi?
Nein, SUV (gemäss Definition von Skoda selber)
Ist das Display im ID.7 größer als das 13 Zoll Display im Enyaq?
Kostet genau 2 Sekunden, um das zu googlen: "Ein Augmented-Reality-Head-up-Display ist serienmäßig enthalten, ein 15 Zoll großer Bildschirm übernimmt wichtige Steuerungs- sowie Informationsaufgaben."
Unser Enyaq geht regelmässig in die Waschstrasse. Wenn der Vogelkot akkut ist, dann etwas Ajax Glasreiniger drauf sprühen, 2min warten, und mit Haushaltspapier abwischen. Geht ohne gross reiben weg.
Der Enyaq ist im Einstieg aktuell teuer im Verglich zum ID.4 (den es ja als Pure in der 50 kWh Akku-Variante gibt). Aber ich glaube, dass ist auch dem kommenden Elroq geschuldet, für den man den Markt bereiten will.
Man müsste ja schon ausstattungbereinigt vergleichen. Potentielle Käufer werden schon feststellen, dass der Enyaq mit 82kWh (Nutzbar 77kWh) im Gegensatz zu diesen 50kWh immerhin 60% mehr Kapazität bietet. Es würde mich überraschen, wenn heute noch in einem Auto dieser Grösse viele mit nur 50kWh verkauft werden. Für ein Stadtwagen mit kleinem Akku kaufen viele ein kleineres Modell. Skoda hat nicht umsonst die 60kWh Modelle "eingestampft".
Onboard Warnungen wären mir auch zu statisch. Dafür gibt es die bekannte und weit verbreitete Android und IOS App mit den 3 grünen Pfeilen im Logo.
Wenn man sie richtig konfiguriert - Diese startet auf dem Mobilgerät erst, wenn man ins Auto einsteigt und dann Bluetooth aktiviert wird. So saugt sie nicht ständig den Akkku leer. Die Ansagen (übrigens auch Stau oder Unfälle auf der Strecke) erfolgen dann per Stimme (und nicht Piepston) via Lautsprecher im Auto.
Sehe ich gleich, das ganze Touch-Zeugs ist so etwas von unpraktikabel. Das war auch der Grund, welche für mich gegen ID.3 und ID.4 gesprochen hatten.
BMW hat übrigens noch HW Tasten und den über Jahre bewährten iDrive Controller in ihren Elektro Autos. Der iX3 wäre für mich definitiv eine Alternative gewesen, aber als Zweitwagen (wie es jetzt der Enyaq 80x ist) leider zu teuer.
Eben auch in China für nicht mal 8€ bestellt, mal schauen, wie schnell es geht.
Warum kommen nur alle unsere Nachbarn zum rasen nach D, wo doch das Fahren mit Tempolimit so entspannt ist ?
Bei einer Maximalgeschwindigkeit von 160 bei den 80ern und 180 bei den 85ern bzw. RS kann nicht von rasen die Rede sein. Man darf mit den Enyaqs durchaus auch mal Spass haben und nicht immer den technisch kleinstmöglichen Verbrauch anstreben.
waldenyaq: Ich finde, der sieht geil aus. Die grauen Applikationen passen richtig gut zum Race-Blau!
So gehen die Geschmäcker auseinander. Ich kann mich damit nicht anfreunden, weil so ein Teil (Grill und Fenster) in Chrom umrandet sind und die L&K Applikationen inkl. Aussenspiegel in Grau gehalten wurden. Aber das ist das Gute daran, sonst sähen alle Autos auf der Strasse gleich aus
Mehr Sensoren verbaut, um feiner abzustimmen. Das heisst aber noch lange nicht, dass der Unterschied auf der "härtesten" und "gemütlichsten" Stufe neuerdings anders und damit wesentlich besser spürbar ist.