Beiträge von Testbild

    Ist aber immer noch was anderes als alle 5min den SOC abzufragen.

    Da sind wir doch genau wieder beim Thema "ausgereifte Produkte". Andauerndes SOC Abfragen von Smart Metern ist kein Skoda Thema, damit müssen alle E-Autos umgehen. Nur haben die Server von Tesla, BMW und wie sie alle heissen, keine Probleme damit. Nur die Skoda Server gehen dadurch in die Knie.

    Die 12V-Batterie des Verbrenners wird m.E. aber eher selten vom Solar-Manager eines Hauses abgefragt.....

    Das nicht, aber auch dort wird Klimaanlage vor der Fahrt eingeschaltet, das Auto auf- oder zugesperrt, die Standheizung aktiviert oder Navi Ziele ans Auto geschickt oder nachts auf einem dunklen Parkplatz mit dem Handy das Licht eingeschaltet.

    d.h. du implizierst das nur Tesla und die Chinesen agile Software Entwicklung mit Software Qualitätsgedanken im Griff haben - VW Konzern nicht ?

    Ganz ehrlich? Ich halte den VW Konzern für einen guten Hardware und Autobauer, was sie vielleicht sogar besser als Tesla und die Chinesen können. Aber in Sachen Softwarequalität bei den E-Autos und den Innovationsgehalt ist der VW Konzern doch maximal noch follower. Man schafft es ja seit 3 Jahren nicht mal, die versprochenen Updates OTA zu liefern, geschweige denn die vorhandenen Software-Fehler zu beseitigen.

    Das hat doch alles damit zu tun, dass der ganze VW Konzern unter grossem Zeitdruck die E-Autos auf dem Markt schmeissen mussten, um den Anschluss an Tesla nicht zu verlieren und nicht von hinten von den Chinesischen Herstellern überholt zu werden...


    Das Stichwort heisst "ausgereifte Produkte".

    Kann ich jetzt bestens nachvollziehen warum dies so ist. Beim erwähnten waren es Benziner.

    Ich verstehe allerdings nicht, warum es beim Elektro anders als beim Verbrenner sein muss. Bei beiden wird Standort, Status und Batterie- bzw. Tankfüllung-Stand angezeigt und bei beiden wird beim fahren die 12V Batterie wieder geladen.

    Ich würde gerne einmal wissen ob dies bei euch auch so funktioniert mit App & Widget bei IOS. Ich stelle mir das eigentlich so vor, dass wenn ich aus dem Fahrzeug aussteige und abschliesse, das Widget nach ein paar Minuten mir den aktuellen Stand anzeigt mit richtigen Ladeprozenten und Uhrzeit. Ist dies so. Ich kannte dies vorher bei Passat und BMW so, da lief es synchron.

    Vergiss es. Die App aktualisiert sich nur 3x am Tag, weil dabei immer das Auto "aufgeweckt" wird. Das hat Skoda so unterbunden, damit die App oder auch smarte Solar Manager ununterbruchen mit dem Auto sprechen.

    Gemäss ev-database hat der 50er nur eine maximale Ladeleistung von 50 kW, was dann 51 Minuten ergibt, um 250km nachzuladen. Das wird auf einer längeren Reise dann zur Qual, weil auf der Autobahn bringt er dann auch nicht die Maximalreichweite.


    Meine Meinung: 50 kWh Batterien sind für Kleinwagen wie den Peugeot e-208 ausreichend, aber für den grossen und schweren Enyaq nicht. Ausser man fährt wirklich nur Kurzstrecken auf dem Land.