Ein Beispiel, natürlich gibt es beim Verbrenner eine Tankanzeige und daraus resultierend eine Anzeige der Restkilometer. Die Software, die dabei die Reichweite berechnet basiert aber auf ganz anderen Parametern und ganz anderen Messpunkten. Beim Verbrenner ist es ein halb mechanischer Schwimmer im Tank. Beim E-Auto sind es Messungen wie Spannung, Strom, Kapazität der Batterie und die sehr relevante Außentemperatur und wenn man es gut macht kommt noch die Topografie aus der Karte dazu. Das bedeutet, man muss eine komplett neue Software schreiben und kann nichts vom Verbrenner übernehmen, außer dem Titel „Reichweite“.
ich weiss nicht, welche Verbrenner du fährst, aber es ist seit Jahren nicht mehr so, dass nur der Tank-Schwimmer relevant ist. Da wird genauso wie beim eAuto das Höhenprofil berücksichtigt, der Fahrstil der Vergangenheit und auch ob man Autobahn oder durch Dörfer fährt. Auch wenn die Klimaanlage die ganze Fahrt auf Hochtouren läuft, hat einen Einfluss. Vieles, was bei Verbrennern seit Jahren ausgereift funktionierte, hat man nun bei den eAutos auf der grünen Wiese neu begonnen mit vielen Fehlern drin. Aus welchen Gründen auch immer die SW Hersteller von der Vergangenheit gelernt oder profitiert haben.
Aber zurück zum ursprünglichen Thema...