Beiträge von rpitz

    Update: beim zweiten Werkstatt-Termin zu dem Thema konnte ich das Problem reproduzierbar(!) demonstrieren, und der scheppernde Center-Lautsprecher wurde auf Garantie ausgetauscht.
    Aktuell scheint es besser zu sein, für ein endgültiges Urteil warte ich aber noch ein paar Wochen und Temperaturzonen ab.

    Vorführtipp: Billie Eilish "I love you".
    Das Album ist zwar derart krank =O abgemischt, dass irgendwann JEDE Anlage zu scheppern beginnt - aber das konkrete Stimmenproblem (untere Mitten/oberer Bass) kann man bei der Nummer auch bei normaler/leicht gehobener Lautstärke schön demonstrieren.


    EQ Einstellung dabei übrigens linear bzw. "Canton".

    Ach Leute... Meinung ist halt nicht Ahnung. Theoretisieren im Flachland ist das eine, fahren in den winterlichen Alpen ist das andere.


    Fast jeder Hersteller wird die Ketten auf der hauptsachlich angetriebenen Achse vorschreiben. Der Enyaq ist ein Hecktriebler, und er rutscht auch als Allrad zuerst (kurz) hinten, bevor die Vorderachse sich zuständig fühlt. D.h. mit Ketten vorne wäre die Hinterachse quasi permanent ohne Grip und Seitenführung, weil Schlupf. Was ESP/Traktionskontrolle da dann macht, will ich gar nicht wissen, das wird ein ziemlich erbärmliches Geruckel werden. Also: Ketten hinten.


    Und ja, wenn das AWD Fahrzeug grundsätzlich ein Fronttriebler ist, dann sind Ketten fast immer vorne vorgeschrieben. Ich hatte jetzt 8 Jahre lang einen Mazda 6 AWD, und ich bin regelmäßig auf Skitouren unterwegs - da ist dann richtig Winter bei der Anreise. Das Argument "bricht hinten ja eh nicht aus" geht allerdings ins Leere. Mit genug Gas oder flott um Kehren (bergauf oder bergab) kommt das Heck mit Wucht, wenn die Ketten vorne führen. Das war sogar schon bei meinem seligen 2CV so 8o

    Der Enyaq sollte in den Bergen schon wegen seines irren Gewichts immer Ketten dabei haben. Rauf komm ich immer irgendwie, aber runter mit zweieinhalb Tonnen könnte unlustig (und teuer) werden.

    Jetzt hat mich auch ein obskurer Fehler erwischt, zu dem ich hier noch nichts finden konnte (Repost aus dem "Allgemeine Fehler" Thread)


    Mein RS Coupe, BJ.10/22, ist erst seit 5 Monaten bei mir. Gekauft als Vorführwagen mit 17tkm, inzwischen knapp 28tkm drauf. Aktuell 19" Winterräder auf Skoda Proteus montiert, mit den vorgeschriebenen 2,7 bar.


    Am Rückweg von einer Wanderung bin ich drei Kilometer auf einer recht groben Schotterstraße (mit Querrillen und gelegentlichen Auswaschungen) talwärts gefahren, natürlich entsprechend vorsichtig, also zwischen 15 und vielleicht 40, 45 km/h. Bis plötzlich "Servolenkung nicht verfügbar, Werkstatt aufsuchen" nebst diversen Warnleuchten im Display auftauchte - und die Lenkung des Elefanten wirklich kaum mehr zu bewegen war =O Front Assist etc. meldeten sich auch ab.


    Stehenbleiben, Zündung aus, warten, wieder an, also die klassische Windows Reparatur: keine Änderung. Dann noch 100m langsam weiter gerollt bis zum nächsten Gasthaus. Stichwort Busruhe. Aber das Wirtshaus war leider geschlossen, und bei 2 Grad war aussteigen und eine Stunde vom Auto entfernen keine Option mehr.


    Also wieder alles ausgeschaltet über den Startbutton, mit der FB zugesperrt und 10 Minuten im Auto gewartet. Danach war wieder alles normal, keine Fehlermeldung mehr in den Benachrichtigungen, nach Hause gefahren.


    Kennt das jemand, hat eine Idee, was das gewesen sein kann?


    Ich tippe auf Überlastung/Überhitzung des Lenkservos durch die permanenten Schläge der unruhigen Straße - aber Systemüberlastung nach gerade zwei Kilometern?!? Ist ein Enyaq nicht schlechtwegetauglich??


    Dieselbe Straße bergauf gab es keine Auffälligkeiten, durch die Riesenräder und DCC im Komfortmodus rollte das Auto sogar recht angenehm...

    Na ja , das Auge will auch was abhaben , weiß nicht ,warum die schwarzen Felgen so begehrt sind ? Meiner Meinung nach was für ,,Blinde ,, da sind unter Kotflügel nur schwarze ,, Löcher ,, von weitem betrachtet !Oder ? :(

    Danke. Ich dachte schon, ich bin der Einzige, der in den 70ern schon auf der Welt (und autoaffin) war...


    Damals hatten wir im Winter _alle_ schwarze Eisenräder (weil Stahlfelgen billiger waren und die Plastikdeckel von ATU&Co sowieso nach drei Wochen zersplittert und davongeflogen).


    Hat mir damals schon nicht gefallen. Ich bin fertig mit schwarzen Rädern, genauso wie mit Polyester Pullovern und Cordhosen =O <X

    Jetzt hat mich auch ein obskurer Fehler erwischt, den ich hier noch nicht finden konnte.


    Mein RS Coupe, BJ.10/22, ist erst seit 5 Monaten bei mir. Gekauft als Vorführwagen mit 17tkm, inzwischen knapp 28tkm drauf. Aktuell 19" Winterräder montiert, mit den vorgeschriebenen 2,7 bar.


    Am Sonntag bin ich am Rückweg nach einer Wanderung drei Kilometer auf einer recht groben Schotterstraße (mit Querrillen und gelegentlichen Auswaschungen) talwärts gefahren, natürlich entsprechend vorsichtig, also zwischen 15 und vielleicht 40, 45 km/h. Bis plötzlich "Servolenkung nicht verfügbar, Werkstatt aufsuchen" im Display auftauchte - und die Lenkung des Elefanten wirklich kaum mehr zu bewegen war =O


    Stehenbleiben, Zündung aus, warten, wieder an: keine Änderung. Dann noch 100m langsam weiter gerollt bis zum - leider geschlossenen - Gasthaus. Stichwort Busruhe... Aber bei 2 Grad war aussteigen und eine Stunde vom Auto entfernen keine Option mehr. Also wieder alles ausgeschaltet über den Startbutton, mit der FB zugesperrt und 10 Minuten gewartet.


    Danach war wieder alles normal, keine Fehlermeldung mehr in den Benachrichtigungen, nach Hause gefahren.


    Kennt das jemand, hat eine Idee, was das gewesen sein kann? Ich tippe auf Überlastung/Überhitzung des Lenkservos durch die permanenten Schläge der unruhigen Straße - aber Systemüberlastung nach gerade zwei Kilometern?!? Bergauf gab es keine Auffälligkeiten, durch die Riesenräder und DCC im Komfortmodus rollte der Enyaq sogar recht angenehm...

    Leider habe ich diesen Thread erst jetzt gesehen.


    Ich dachte schon, ich spinne, aber ich habe das völlig identische Problem in meinem RS Coupe (10.22) mit Canton: übles Scheppern wie von einer gerissenen Membran in den unteren Mitten/oberen Bässen, typischerweise bei Männerstimmen in den Nachrichten. Da das Auto ein Vorführwagen war, bin ich erst von grober Misshandlung durch einen Probefahrer oder Werkstatt-Azubi ausgegangen.


    Beim Werkstatt Termin war der Fehler dann natürlich nicht zu reproduzieren.


    Das ist der Stand der Technik?!? Ein Schmarren, wirklich.

    Kurze Antwort: Ja. Mein Coupe RS mit dem 80er Antrieb hat Sommers auch die 21" Werksbereifung und steht jetzt auf 19 Zöllern.


    Falls das übrigens ein Thema ist - für mich war es eines: Schneeketten dürfen ausschließlich auf die 19 Zoll Bereifung montiert werden!


    Quellen wurden ja schon genannt. Ich hab meine Originalräder (Bridgestone auf 19er Proteus) zB auf Willhaben (= Kleinanzeigen auf Österreichisch) um 1300€ gefunden. Die sind einem Händler auf Lager übrig geblieben, und bei meiner Fahrleistung waren die Reifen aus 2021 kein Problem, die werden nicht alt 😜

    Wenn Du Felgen mit Aerodeckeln ab Werk bekommst, hast Du die Plastikklammer zum Abziehen der Kappen sowieso nicht dabei. Ist jedenfalls bei mir so.


    Dann muss man zusehen , das man sie als ,,Leckerli ,, vom Händler bekommt ! :) Gruß

    Die "Pinzette" gibt's beim VAG Händler um zwofuffzich. Und die Abdeckkappen kosten ca 20€, dafür sind dann wahlweise auch die richtigen dabei, wenn man die OEM Diebstahlsicherungs Spezialschrauben (eine pro Rad) hat...