Beiträge von rpitz

    Moin, vielen Dank. Jetzt habe ich es gefunden.


    Wenn man auf Suchen geht, dann ist über der Tastatur ein kleines Ladesäulen Icon. Wenn dann darauf drückt kann man in der Nähe, entlang der Route und am Ziel suchen.


    Habe ich während der Fahrt nicht gefunden,

    Das kann übrigens auch Laura, sogar schon in meiner 3.7 Software. Ich habe es blind probiert und war total erstaunt, dass sie ausnahmsweise Mal eine sinnvolle Antwort gegeben hat :D

    Aber nu kommts, ich hab gerade nen Anruf bekommen, von meinem Autohaus: Ja schönen Tag blabla, wir haben hier gesehen dass bei Ihrem Enyaq eine gelbe Warnmeldung kam, ich wollt mal fragen ob alles in Ordnung ist oder wir nen Termin machen sollen usw."


    ... hab ich auch noch nicht erlebt.

    Ja, das hat meine Frau letzte Woche auch bei Ihrem e-Golf(!) geschafft: Lichtschalter zum falschen Zeitpunkt betätigt, dadurch den Selbsttest des "IQ-Light" Systems unterbrochen. Zack, gelbe Warnleuchte, drei Fehlermeldungen. Nach dem nächsten Neustart waren die Meldungen weg, aber am nächsten (Montag) Morgen hatte sie eine Mail von unserem Autohaus, ob es noch Probleme gibt :-O


    Erstaunlich.

    Denke, da wird eher eine Art Mail verschickt worden sein.


    Dass sich die Werkstatt aber gleich so schnell meldet - guter Service, bin gespannt, wie das bei mir mal wird. Bis jetzt ja stets zufrieden mit ihnen.

    Ich finde den Tempomat Hebel Klasse, hatte aber auch nie einen Japaner :/

    Am Beispiel meines 2016er Mazda 6:
    Die plus/minus Wippe macht ACC Aktivierung und +/- 1 km/h, bei längerem Drücken/Halten +/- 10 km/h- Klingt logisch, ist es auch.
    Daumen ausstrecken = Cancel.
    Die Wippe für den Abstand des ACC ist fast schon unnötiger Luxus.

    Und links gabs Lautstärke, Titelsprung _und_ Telefon ja/nein.
    Das alles sichtbar und beleuchtet.

    Im Enyaq blinke ich immer noch manchmal, anstatt schneller zu werden

    Ist das evtl. vom Softwarestand abhängig?Bei mir (SW 3.7) schalte ich zwischen pACC und TA mit der oberen rechten Taste um. Die obere linke Taste ist, in Kombination mit dem Rad, ist für die Auswahl des Limiters und zurück zuständig.

    Die ganze Bedienlogik am Lenkrad wirkt ziemlich unausgegoren. Soweit ich das überblicke, wurde das Lenkrad samt den physischen Bedienelementen von den Verbrennern geerbt, anstatt das unsägliche MEB Touch Lenkrad zu übernehmen (vielen Dank dafür, Skoda!). Aber leider ist das Mapping der MEB Menüstrukturen auf die vorhandenen Tasten/Walzen nicht wirklich geglückt. Die rechte Speiche liegt de facto brach, das Scrollrad ist quasi übrig geblieben, so haben sie die Auswahl zwischen zwei(!!) Funktionen drauf gelegt. Hier hätte man zB ein/aus für _alle_ Assistenten unterbringen können, das würde das Losfahren deutlich erleichtern (Lane Assist, Speedalarm, etc).


    Oder zwei Tasten für Telefon ja/nein (dass das rechte Scrollrad zumindest _abheben_ kann, steht ja auch nirgends außer im Forum). Dafür würde ich liebend gern die "Titelsprung" Tasten opfern, die haben echt keine Priorität beim Fahren.


    Und vor der verkorksten "Logik" des - unsichtbaren und unbeleuchteten - Tempomat-Hebels steht jeder staunend, der jemals einen Japaner hatte...


    Ist irgendwas davon mit SW 4 oder 5 besser geworden? Ich stecke ja leider auf 3.7 fest....

    Update: beim zweiten Werkstatt-Termin zu dem Thema konnte ich das Problem reproduzierbar(!) demonstrieren, und der scheppernde Center-Lautsprecher wurde auf Garantie ausgetauscht.
    Aktuell scheint es besser zu sein, für ein endgültiges Urteil warte ich aber noch ein paar Wochen und Temperaturzonen ab.

    Vorführtipp: Billie Eilish "I love you".
    Das Album ist zwar derart krank =O abgemischt, dass irgendwann JEDE Anlage zu scheppern beginnt - aber das konkrete Stimmenproblem (untere Mitten/oberer Bass) kann man bei der Nummer auch bei normaler/leicht gehobener Lautstärke schön demonstrieren.


    EQ Einstellung dabei übrigens linear bzw. "Canton".

    Ach Leute... Meinung ist halt nicht Ahnung. Theoretisieren im Flachland ist das eine, fahren in den winterlichen Alpen ist das andere.


    Fast jeder Hersteller wird die Ketten auf der hauptsachlich angetriebenen Achse vorschreiben. Der Enyaq ist ein Hecktriebler, und er rutscht auch als Allrad zuerst (kurz) hinten, bevor die Vorderachse sich zuständig fühlt. D.h. mit Ketten vorne wäre die Hinterachse quasi permanent ohne Grip und Seitenführung, weil Schlupf. Was ESP/Traktionskontrolle da dann macht, will ich gar nicht wissen, das wird ein ziemlich erbärmliches Geruckel werden. Also: Ketten hinten.


    Und ja, wenn das AWD Fahrzeug grundsätzlich ein Fronttriebler ist, dann sind Ketten fast immer vorne vorgeschrieben. Ich hatte jetzt 8 Jahre lang einen Mazda 6 AWD, und ich bin regelmäßig auf Skitouren unterwegs - da ist dann richtig Winter bei der Anreise. Das Argument "bricht hinten ja eh nicht aus" geht allerdings ins Leere. Mit genug Gas oder flott um Kehren (bergauf oder bergab) kommt das Heck mit Wucht, wenn die Ketten vorne führen. Das war sogar schon bei meinem seligen 2CV so 8o

    Der Enyaq sollte in den Bergen schon wegen seines irren Gewichts immer Ketten dabei haben. Rauf komm ich immer irgendwie, aber runter mit zweieinhalb Tonnen könnte unlustig (und teuer) werden.

    Jetzt hat mich auch ein obskurer Fehler erwischt, zu dem ich hier noch nichts finden konnte (Repost aus dem "Allgemeine Fehler" Thread)


    Mein RS Coupe, BJ.10/22, ist erst seit 5 Monaten bei mir. Gekauft als Vorführwagen mit 17tkm, inzwischen knapp 28tkm drauf. Aktuell 19" Winterräder auf Skoda Proteus montiert, mit den vorgeschriebenen 2,7 bar.


    Am Rückweg von einer Wanderung bin ich drei Kilometer auf einer recht groben Schotterstraße (mit Querrillen und gelegentlichen Auswaschungen) talwärts gefahren, natürlich entsprechend vorsichtig, also zwischen 15 und vielleicht 40, 45 km/h. Bis plötzlich "Servolenkung nicht verfügbar, Werkstatt aufsuchen" nebst diversen Warnleuchten im Display auftauchte - und die Lenkung des Elefanten wirklich kaum mehr zu bewegen war =O Front Assist etc. meldeten sich auch ab.


    Stehenbleiben, Zündung aus, warten, wieder an, also die klassische Windows Reparatur: keine Änderung. Dann noch 100m langsam weiter gerollt bis zum nächsten Gasthaus. Stichwort Busruhe. Aber das Wirtshaus war leider geschlossen, und bei 2 Grad war aussteigen und eine Stunde vom Auto entfernen keine Option mehr.


    Also wieder alles ausgeschaltet über den Startbutton, mit der FB zugesperrt und 10 Minuten im Auto gewartet. Danach war wieder alles normal, keine Fehlermeldung mehr in den Benachrichtigungen, nach Hause gefahren.


    Kennt das jemand, hat eine Idee, was das gewesen sein kann?


    Ich tippe auf Überlastung/Überhitzung des Lenkservos durch die permanenten Schläge der unruhigen Straße - aber Systemüberlastung nach gerade zwei Kilometern?!? Ist ein Enyaq nicht schlechtwegetauglich??


    Dieselbe Straße bergauf gab es keine Auffälligkeiten, durch die Riesenräder und DCC im Komfortmodus rollte das Auto sogar recht angenehm...

    Na ja , das Auge will auch was abhaben , weiß nicht ,warum die schwarzen Felgen so begehrt sind ? Meiner Meinung nach was für ,,Blinde ,, da sind unter Kotflügel nur schwarze ,, Löcher ,, von weitem betrachtet !Oder ? :(

    Danke. Ich dachte schon, ich bin der Einzige, der in den 70ern schon auf der Welt (und autoaffin) war...


    Damals hatten wir im Winter _alle_ schwarze Eisenräder (weil Stahlfelgen billiger waren und die Plastikdeckel von ATU&Co sowieso nach drei Wochen zersplittert und davongeflogen).


    Hat mir damals schon nicht gefallen. Ich bin fertig mit schwarzen Rädern, genauso wie mit Polyester Pullovern und Cordhosen =O <X

    Jetzt hat mich auch ein obskurer Fehler erwischt, den ich hier noch nicht finden konnte.


    Mein RS Coupe, BJ.10/22, ist erst seit 5 Monaten bei mir. Gekauft als Vorführwagen mit 17tkm, inzwischen knapp 28tkm drauf. Aktuell 19" Winterräder montiert, mit den vorgeschriebenen 2,7 bar.


    Am Sonntag bin ich am Rückweg nach einer Wanderung drei Kilometer auf einer recht groben Schotterstraße (mit Querrillen und gelegentlichen Auswaschungen) talwärts gefahren, natürlich entsprechend vorsichtig, also zwischen 15 und vielleicht 40, 45 km/h. Bis plötzlich "Servolenkung nicht verfügbar, Werkstatt aufsuchen" im Display auftauchte - und die Lenkung des Elefanten wirklich kaum mehr zu bewegen war =O


    Stehenbleiben, Zündung aus, warten, wieder an: keine Änderung. Dann noch 100m langsam weiter gerollt bis zum - leider geschlossenen - Gasthaus. Stichwort Busruhe... Aber bei 2 Grad war aussteigen und eine Stunde vom Auto entfernen keine Option mehr. Also wieder alles ausgeschaltet über den Startbutton, mit der FB zugesperrt und 10 Minuten gewartet.


    Danach war wieder alles normal, keine Fehlermeldung mehr in den Benachrichtigungen, nach Hause gefahren.


    Kennt das jemand, hat eine Idee, was das gewesen sein kann? Ich tippe auf Überlastung/Überhitzung des Lenkservos durch die permanenten Schläge der unruhigen Straße - aber Systemüberlastung nach gerade zwei Kilometern?!? Bergauf gab es keine Auffälligkeiten, durch die Riesenräder und DCC im Komfortmodus rollte der Enyaq sogar recht angenehm...