Beiträge von FuelBurner

    FuelBurner Falls Du den EnBW-Tarif nicht jeden Monat nutzt, ist es dort (und bei Ionity z.B. auch) möglich, den jeden Monat zu kündigen. Machen wir auch so: steht eine Langstrecke an, wird der passende Tarif abgeschlossen (Nutzerkonten sind ja vorhanden, sind also nur 2-3 Klicks in der App) und direkt im Anschluss wieder gekündigt. Wann sich das rechnet (also ab wieviel kWh auswärts geladen) ist keine höhere Mathematik und auch schnell ausgerechnet.

    Für uns klappt das gut und wir sparen 8-9 Monate Grundgebühren im Jahr. Ist auch schon wieder eine gute Flasche Wein (oder zwei)...

    Ja, das weiß ich und es ist vor allem nützlich wenn man den Anbieter nur für wenige Touren im Jahr nutzt.

    Bei uns wird es

    a) mehr Freizeittouren geben, da sind noch Südtirol in diesem Jahr und in der Folge später Costa Brava, Cote d Azur, Normandie/Bretagne, Dresden, München u.v.m. geplant ... 8)

    b) zu 100% externes Laden sein, da ist der Tarif M preisgleich mit meinen Stadtwerken die aber nur einen DC Lader hier haben

    Kannst du haben. Am WE war ich in Zweibrücken im Fashion Outlet. Dort stehen Tesla Charger, interessehalber habe ich aufgrund recht vollen Parkplatzes mal geschaut, ob sich das Anstecken lohnt. 2 von 8 waren frei. Blockiergebühr: Nach Ladeende hast du 5 Minuten Zeit zum abstecken, danach 1 EUR pro Minute. Weniger als 50% Auslastung keine Blockiergebühr, bei 100% Auslastung 2 EUR pro Minute.

    Worst case: Du siehst das nicht, steckst an, nach 15 Minuten Ladeziel erreicht und du bummelst da gemütlich 4 Stunden rum. Da kannst du den tausender zumindest halb voll bekommen. Ich will nicht wissen, wie viele Leute dort schon große Augen bekommen haben. Klar, das ist ein Outlet mit > 50 Geschäften, da kann man ohne weiteres viele Stunden verbringen und 8 Ladeplätze wären da ständig belegt. Dort eine ordentliche Blockiergebühr zu erheben, macht Sinn, sonst sind die Lader dort Sinnbefreit. Sind sie aus meiner Sicht ohnehin. Statt der 8 Supercharger wären dort 50x 11 kW Lader wesentlich sinnvoller. Aber wenn man das so macht, gehören da nach meiner Meinung auch unübersehbare Schilder hin: Achtung, nur zum Laden, nicht zu Parken! Bitte achten sie auf die Blockiergebühr!

    Bei Tesla weiß man sowas aber in der Regel und ganz ehrlich: ich find´s gut. Viel Bedarf = teure Standzeit ist nur fair. Und wer ernsthaft am 300-kW-Ballermann einstöpselt und dann 4h durch ein Outlet bummelt hat es nicht besser verdient, das ist mindestens rücksichtslos.

    Bei den 50 x 11 kW bin ich auf deiner Seite, sowas haben wir hier im Centro Oberhausen - da will ich zwar nur wegen Apple hin, den Rest des Konsumtempels brauche ich nicht, aber gut. Sinnvoll ist das da allemal, ebenso wie am Kino oder am Saunapark, Schwimmbad, Stadion etc. pp.

    1. Welche Ladepunkte habe ich in Bereichen, wo mein Auto regelmäßig für min 2-3h steht (Zuhause, Arbeit, Sport etc).

    2. Was ist der günstigste Preis in verbindung mit welchem Tarif. Welche Einschränkungen gibt es sonst noch (z.B. Lidl AC Laden aktuell 29Cent, aber ist der Lidl zu, ist die Ladestation außer Betrieb)


    Es gibt einzelne Netzwerke wie ChargeAtFriends um private Wallboxen zu nutzen. Die Verbreitung ist nicht sonderlich groß, aber evtl hat man ja Glück.

    Ansonsten hat Chargeprice und Chargemap eine sehr gute Übersicht um erstmal alle Lademöglichkeiten im Umkreis zu sichten.

    Naja, der Punkt 1 entfällt: keine Arbeit, zu Hause is nix - die SW wollen was bauen in ca. 600m Entfernung aber wann. ....

    Bei 2 bin ich bei dir.

    Vieles wird sich im Umkreis abspielen und irgendwann zur Routine werden.

    Ich habe neben den Stadtwerken (als Kunde hab ich da keine GG und lade AC für 44ct und DC für 49ct) im Umkreis von 3-5 km noch die Option per EWE Go am Supermarkt zu laden (EAAZE oder beim Goldenen Bogen) sowie eine Aral Pulse mit ADAC für 57ct am Burger King.

    Man muß den Schiet beim Schachtelwirt ja nicht essen =O :huh: <X

    Und eine EnBW mit 8 Säulen Vollgas beim Penny ist auch noch da.

    Wird schon werden, bin ja dann Rentner und hab Zeit. Im Sommer wird das e-Bike mitgenommen und eine runde gedreht wenn der Elroq am 11kW-Lader nuckelt. Oder ich gehe in die Sauna derweil .....

    ... völlig ohne Sinn und Verstand die Nummer mittlerweile... für unseren Urlaub über Weihnachten habe ich mir nochmal neue Tarife freigeschalten(EWE z.B.) es ist grausam ... mittlerweile kann man ne Brieftasche mit 10 Ladekarten mit sich rum schleppen(plus die dazugehörigen Apps...) ich habe für mich ENBW als guten Anbieter festgestellt die haben wirklich viele eigene Lademöglichkeiten(in D) hat mir auf besser gefallen als Ionity an den Haupt Verkehrsachsen kann man da eiigermaßen spielen(grob Plan und wenn es nicht passt findet man auch früher oder später ne Lademöglichkeit) allerdings habe ich noch keine ordentliche Navigationssoftware gefunden bei dem man den Ladeanbieter mit dem Verbrauch des Autos koppeln kann, die on Board Navigation ist Mist, selbst wenn man Ionity bevorzugen einstellt lotst das Ding einen an unmögliche Charger...

    Ja, das Lied das du singst hat viele Strophen und keine ist schön - da gebe ich dir recht.

    Für mich als Neuling ohne Chance für eine WB ist das ziemlich "herausfordernd" aber es kristallisiert sich:

    - Lokale SW (keine GG, günstig vor Ort)

    - EnBw Tarif M (weit verbreitet, noch günstig)

    - ADAC (hat Aral pulse drin, keine GG)

    - EWE Go (verbreitet, keine GG)

    - Tesla App (Backup für unterwegs, nur Basis ohne GG)

    - Powerpass (Backup für unterwegs, nur Basis ohne GG)

    Ich sehe schon, meine altgediente lederne Visitenkartentasche geht im Gegensatz zu mir nicht in Rente :/ :rolleyes:

    Meine Frau hat mit ca. 50 Lenzen angefangen einfach so in der Clubschule Schwedisch zu lernen. Es geht.


    Noch schneller geht es, wenn Du musst.


    Aber das muss ich einem in der Schweiz lebenden Deutschen ja nicht sagen, es ei denn, Du machts den gleichen Fehler wie viele Deutsche hier, und lebst im selbstgewählten Ghetto.

    Kannst ja schon mal mit Vokabeln anfangen: https://www.fun-ohne-ende.de/l…dischkurs-fuer-anfaenger/

    Viel Spass mit der Winterfahrt, bin gespannt was ihr zum Verbrauch sagt und zu meinen Beobachtungen.

    Noch eine Anmerkung zur Strecke: Unter wirklich optimalen Bedingungen ohne Verkehr, Staus, Winter oder WEF in DAVOS kann man sie in 2 Stunden 30-35 Minuten fahren. Schneller ist nicht möglich. Somit sind Zeiten von 2:40 bis 2:50 durchaus realistisch, je nach Verkehrslage und keine besonders langsame Zeit.

    Schönes video, grade für mich als völliger Neuling. Was man so alles hört und liest ist erschreckend, < 200km im Winter, Heizung frißt Batterie leer, Laden ist arschlangsam etc. pp.


    Bei mir ist immer noch alles unter C6 Campinggas und alles drüber Treibstoff.

    BJ. 63, Mofa, Mopped, Klassen 3+1, Panzerführerschein, Truckersohn, lebe heute als Bald-Renter ohne jede Wallbox-Option 3km vom nächsten 11kw Lader weg - da kommen einen Menge prägende Details zusammen =O :/ :rolleyes:

    Umso wichtiger sind Fakten, gut ich werd mir jetzt keinen Dongle ins Auto stecken um jedes Detail zu tracken das kannst du besser als ich. Aber man weiß schon gern was einen erwartet und da leistest du gute Überzeugungsarbeit, Danke dafür!