Ich hab in meiner Tabelle die Zulassungen für D / A / CH einzeln und als Summe:
Genau, auf die hatte ich mich auch bezogen.
Ich hab in meiner Tabelle die Zulassungen für D / A / CH einzeln und als Summe:
Genau, auf die hatte ich mich auch bezogen.
Ich hab da mal ne hypothetische Frage...
Wenn ich mir die Zulassungszahlen aus der Tabelle von Obereinsiedler anschaue. Da haben wir im DACH Raum um die 2 bis 4.000 Zulassungen pro Monat - aktuell eher um die 2.500...
Halten wir dagegen, dass pro Tag circa 600 Enyaq gebaut werden. Dann sind innerhalb von etwas mehr als 4 Tagen die Autos des gesamten Monats gebaut.
Nimmt man dann noch die Grafik von West-Ost dazu, nach der ein Enyaq - bestellt in Mitte August - die Lieferung in KW49 prognostiziert ist...
Und bedenkt dabei, dass wir aktuell mindestens zwei Bestellungen von Anfang Juni haben, die in KW49 gebaut werden sollen...
Ist es da eher anzunehmen, dass
Gibt es eigentlich Schätzungen, wieviele Bestellungen Skoda für die Enyaqs so hat?
Edit: in 2023 hat Skoda weltweit circa 81.000 Enyas ausgeliefert. Das sind ungefähr 10% der gesamten Auslieferungen über alle Modelle hinweg. Nimmt man die 81.000 Enyaqs an, werden diese in circa 27 Wochen produziert... Bis KW49 sind noch 15 Wochen - macht also bis dahin theoretisch noch 45.000 Enyaqs, die man bauen könnte...
...derzeit durchschnittlich bei Neubestellung:
oh krass, das deckt sich ja mit den Meldungen...
Ich hab ja Anfang Juni bestellt mit Änderung im Juli... und das Ding soll ja Anfang Dezember gebaut werden... Entweder es hat keiner wirklich mehr bestellt, oder die gehen echt davon aus, dass sie den gesamten Berg sauber abgearbeitet werden...
Privat wird das Problem sein, dass die Dichte an Leuten, die sich ein EAuto leisten können geringer ist. Damit auch die wallboxen.
Ich befürchte ja schon, dass ich in einem Monat hier alleine hocke und warte...
Wenn wir jetzt noch wüssten wie die Bestellungen gelaufen sind, könnte man in etwa abschätzen, ob die Bestellungen von Anfang Juni wirklich Anfang Dezember gebaut werden...
Ja, das hab ich auch schon festgestellt. Es lässt sich auch kein Muster erkennen. Ich bin mal gespannt, ob die KW49 als Produktionswoche bei mir gehalten wird... Wenn man so die aktuellen Meldungen hier im Forum betrachtet, könnte das echt was werden. Wenn sich dann Transport und Anmeldung nicht allzu lang hinziehen, könnte mein Händler Recht behalten mit "wird dieses Jahr noch übergeben"...
WOW!!! Was ist das für einen HAMMER PV Anlage dort?
Die brauchen die Anlage, damit sie die ganzen Autos geladen halten können