Beiträge von garnix

    Ja, auch hier in weiten Teilen meine Zustimmung, hauptsächlich zum Thema Kommunikation durch Skoda. Es sind aber auch genau da noch ein paar Dinge zu bedenken: Die meisten Verlautbarungen bezüglich Updates, Zeiträume von Updates, Regelmäßigkeit von (Over-the-air-)Updates usw. kommen, wie einige von euch auch schreiben, von VW. Und VW macht diese Aussagen zu seinen eigenen Fahrzeugen. Und auch wenn wir wissen, dass der Enyaq im Grunde genommen nur der schönere ID.4 ist, heißt das noch lange nicht, dass wir daraus eine sichere Feature- und Release-Liste von Skoda ableiten können. Da lacht einen jeder Anwalt aus.

    Wir können hoffen und annehmen, dass die ID.x-Features auch für Skoda kommen und es wird wohl auch so sein, aber fordern kann man da nix, weil Skoda das gar nicht so sehr nach außen stellt, zumindest nicht mit irgendwelchen Daten. Wenn man das dann von seinem Händler informell zu sehen bekommt, dann ist das nur eine Stärkung unserer Hoffnung, aber auch daraus kann man nur sehr schwer Forderungen ableiten.

    Noch ein Punkt zur späteren Einführung der Funktionen: Es ist so, dass die Funktionen zwar für die gesamte Plattform entwickelt werden (hier MEB), aber erst einmal auf Anforderung einer Marke. In dem Fall VW. Die anderen Marken können dann, wenn VW die Funktionen freigibt, ihre eigene Freigabe darauf starten, aber vorher wird dann sicherlich auch noch eine Anpassung an die eigene Umgebung gemacht. Dazu kann z.B. eine Anpassung der Nutzer-Oberflächen gehören oder Anpassungen tiefer in der Software, weil diese z.B. auf eigene Märkte (z.B. Länder mit eigenen gesetzlichen Vorgaben) angepasst werden muss, die VW gar nicht bedient. Deshalb wird definitiv nicht alles gleichzeitig kommen. Positiver Nebeneffekt: Du bist damit nicht mehr Alpha-, sondern Beta-Tester (was die Marken so sicher nicht ausdrücken werden).

    Eigentlich schon ne Frechheit was da zwischen Ankündigung (Updates jedes Quartal/alle 12 Wochen (Aussage VAG Konzern)) und Realität (erstmal Werkstatt und dann mal schauen) für ne Differenz ist.


    Manche Firmen würden für solch falsch Werbeversprechen verklagt werden... Das ihr da so "ruhig" bleiben könnte find ich bewundernswert, aber für mich ist es ehrlich gesagt Verarsche am Kunden.

    Kann ich zum Teil nachvollziehen, aber man muss auch dazu sagen: Wer Versprechen kauft, muss einfach damit rechnen, dass diese versprechen vlt. nicht so eingelöst werden (können) wie man das gern möchte. Man sollte das Auto so kaufen, wie es da steht, dann ist man evtl. weniger enttäuscht. Nicht falsch verstehen: Damit will ich nicht verteidigen, dass so manche Werbeaussage nicht eingehalten wird. Aber wer immer alles aus der Werbung glaubt, der kauft auch Kinder-Schokolade für die Gesundheit und König-Pilsener aus Naturschutz-Gründen. Und wer klagen will, kann das ja tun. Die Frage ist dann, wie groß ist die Wahrscheinlichkeit auf Erfolg?

    ...poah, ist das eine Fotomontage, Fake? Die Preistafel ist ja geil. Fehlen da vielleicht noch ein paar Meter? und steht die Tanke in Clausthal-Zellerfeld? Börger - Da hab ich letzte Woche (online) eine Schneefräse gekauft. (Nur weil die Träumer vor Ort nichts haben)


    Sollte das Beispiel machen bei Abertausenden neuer Ladepunkte - das gibt Zoff.

    Ja, das ist ein Quick-Fake mit zwei schnell gefundenen Bildern von Google unter kompletter Missachtung sämtlicher Urheber- und -versenkeransprüche.