Beiträge von garnix

    Nach nunmehr ca. 8.000 km mit meinem Ebyaq kann ich sagen, ich würde ihn wieder kaufen. So sehr mich auch die Defekte des ein oder anderen Kollegen hier kurz beunruhigen, ich hatte bis auf die sehr seltenen fehlinterpretationen der Geschwindigkeit noch keinen einzigen nennenswerten Defekt (...)

    Danke für diesen Post. Die Leute, die gerade Probleme haben, werden damit evtl. auch etwas geerdet (geht mir zumindest so). Und natürlich drücke ich Dir die Daumen, dass das auch weiterhin so bleibt mit deinem Fzg.


    VG, garnix

    Bei mir (und meinem Chef, der das Auto schließlich mitfinanziert) gehen die Gedanken aktuell sogar noch einen Schritt weiter:
    Ist ein reines E-Auto aktuell wirklich schon eine gute Wahl?;)

    Soweit würde ich nicht gehen. Natürlich ist ein reines e-Auto anders als ein Verbrenner, aber die Enyaq-Probleme sind keine Standard-e-Auto-Probleme. Oder andersherum: Wer generell kein e-Auto gebrauchen kann, für den ist es unerheblich, ob es dann kein Enyaq oder kein Tesla wird.


    Ich habe mich zumindest entschieden, ein e-Auto fahren zu wollen. Zum Zeitpunkt der Bestellung war der Enyaq für mich ein guter Kompromiss aus Aussehen, Leistungsumfang und Preis. Ansonsten hätte ich einen Rimac genommen ;). Aktuell würde ich mich wohl auch intensiver mit den Hyundai/Kia-Kisten (ioniq 5/EV6) beschäftigen. Dass der Enyaq jetzt diese Anlauf-Probleme hat und generell die Software bei der gesamten MEB-Plattform noch sehr viel Verbesserungspotential hat, war eigentlich klar. Wenn es einem dann wirklich selbst passiert, ist es trotzdem nochmal etwas anderes...


    VG, garnix

    Ne was ich meine ist, dass VW jetzt ne Software für MEB schreibt... dann kommen sie drauf, was mit Android Automotive zu machen... und wieder später nochmal was anderes eigenes zu machen und bei jedem Wechsel die Bestandsfahrzeuge auf der Strecke bleiben. So liest sich das in dem von mir verlinkten Artikel irgendwie. Keine Ahnung, was ich davon halten soll... ?

    Ein bisschen in die Richtung wird es gehen. Sicherlich wird Skoda bzw. VW sicherstellen (müssen), dass die Autos über ihren Lebenszeitraum auch noch funktionieren. Nach einer gewissen Zeit mindestens um den geltenden Gesetzen zu entsprechen. Aber neue Funktionen, die für andere Plattformen entwickelt werden, werden dann nicht zwangsläufig auf die MEB-Plattform zurückportiert, es sei denn man kann damit Geld verdienen. Das ist wie bei Smartphones. Auch da bekommst Du auf drei bis vier Jahre alten Geräten nicht mehr zwingend alle neuen Funktionen. Leider.


    VG, garnix

    Nun, wahrscheinlich würde ich keinen ausländischen Wagen in China kaufen, alleine aus Angst, im Social Credit System massive Einbußen hinnehmen zu müssen....

    Bisher war das für die Chinesen nicht das große Problem. Immerhin hat VW dort einen ziemlich großen Marktanteil bei den konventionellen Autos. Und fast alle bauen ja in China mit JointVentures ihre Autos, was China sehr gerne annimmt, weil dann durch diese Zusammenarbeit immer sehr viel KnowHow im Land bleibt. Bei E-Autos ist das vielleicht gar nicht mehr notwendig, aber dadurch hat China immer jeden möglichen Zugriff auf die Firmen, während das Geld von den entsprechenden Partnern kommt.


    VG, garnix

    VW 1302 LS (50PS!)

    Golf I LS 1.6l 75PS

    Polo 2 Steilheck, 1.1l

    Golf I GTI, erst 1.6l 110PS, dann umgebaut zu 1.8l 140PS (mein immer-noch-Traumauto!)

    Opel Kadett C Coupe Rallye

    Audi Coupe

    Mini MKIV(der echte!, 1.0l 45PS, 10-Zoll-Räder!, beste Straßenlage ever)

    Alfa 33 1.5

    Golf III GT

    Alfa 156 2.5 V6 (von hier schon viele Probleme gewöhnt)

    Passat B5 (3B) Variant 2.5 TDI

    Golf 5 GT

    Golf 6 GTI

    Golf 6 GTD

    Octavia 3 RS Combi Diesel

    Octavia 3 RS TSI


    Ohne Anspruch auf Vollständigkeit ;)
    Meine Lieblingsautos waren komischerweise immer die, die auch die meisten Probleme gemacht haben (Golf I GTI, Mini, Alfa). Und der Enyaq fängt auch so an. Ist das evtl. ein Zeichen?

    VG, garnix

    Müssten bei SW-Bugs dann nicht alle betroffen sein?


    Bei Hardware-Problemen können es ja fertigungsbedingte Schwankungen sein, die bei einigen Autos zu Problemen führen.

    SW-Bugs, die alle betreffen, sind die Lieblings-Bugs der Entwickler ;)
    Leider ist das ja eben so, dass die richtig schwierig zu findenden Bugs immer die sind, die auch schwer nachzustellen sind. Da müssen immer gleich mehrere Vorbedingungen auf unschöne Weise zusammenpassen. Aus dem Grund ist es auch nachvollziehbar, dass Skoda gerade alle Fehler möglichst genau und Schritt für Schritt prüfen möchte, weil diese Möglichkeit sich sonst nicht so einfach ergibt. Blöd ist nur, dass wir darunter leiden. Das ist das Los der Early Adopter...;(

    VG, garnix