Beiträge von garnix

    Ja, du musst im EVNotify das Profil für einen ID3 auswählen. Wenn du dann noch ABRP anbinden willst musst du in ABRP einen ID4 anlegen. Ist etwas kompliziert, weil EVNotify es nicht schafft das fertige Profil in Varianten als ID4&Enyaq einzubauen. ABRP kennt dann nur den ID4 der einen Livelink zu EVnotify kennt... die schaffen es halt nicht das ID4 Profil vom EVNotify beim Enyaq auswählbar zu machen.... :(

    Super-Hinweis! Danke! :thumbup:

    Danke schonmal für die beiden Hinweise auf den OBDLink LX. Da gibt es ja noch den OBDLink MX+, ich sehe da bisher vor allem den Punkt, dass der sowohl für iOS und Android gehen würde. Und da ich auch jeweils ein Smartphone mit Android und iOS habe, könnte ich mir da evtl. das Beste aus beiden Welten suchen ;)
    Gibt es da Hinweise darauf, dass das keine so gute Idee wäre?


    Und funktioniert EVNotify auch mit dem Enyaq? Hatte gelesen, dass das für die ID-Modelle von VW gedacht ist, und da die uns in den Software-Versionen demnächst wohl spürbar voraus sein werden, wäre da die Frage, wieviel da mit dem Skoda geht?

    VG, garnix

    Moin zusammen,


    in einigen Threads habe ich hier schon Hinweise auf verschiedene OBD-Dongles gesehen, aber das alles zusammenzusuchen und aus den verschiedenen Kontexten auszusortieren ist sehr mühselig. Daher hier meine Frage:


    Gibt es Empfehlungen für OBD-Dongles und für welchen use case nutzt ihr die? Mein use case wäre der, dem Smartphone sagen zu können, welchen SoC mein Auto hat um das dann in diversen Navi-Apps (ABRP? Pump?) zu verwenden. Danke!


    VG, garnix

    Die Frage ist doch, warum haben die Autos keinen Erfolg? Zu bider, zu buggy, zu langsam?


    Ich frage micher eher warum VW mit den Verbrennern so großen Erfolg hat.

    Alle drei Punkte (Bieder, buggy, langsam) sind wohl bei den ID's der Punkt. Verglichen mit den aktuellen, auch chinesischen, fahrenden Spielekonsolen ist das, was bei VW (und auch Skoda) da zu sehen ist einfach nicht modern und spektakulär genug. Und dann sind die Autos auch noch so "langsam" im vergleich zu den 400-600 PS-Kisten.


    Und hier kommt auch der Punkt, warum die Verbrenner so gut gelaufen sind: Einen Benziner oder Diesel mit ordentlich Leistung zu bauen und trotzdem relativ bezahlbar und zuverlässig zu bleiben, ist eben lange nicht so einfach wie einen e-Motor mit richtig Power einzubauen. Da ist es nicht so, dass VW "nur" 200 PS liefert und alle drumherum bringen das Doppelte bis Dreifache. Jetzt ist das anders.


    VG, garnix

    Die Tabelle lebt im Wesentlichen von den Beiträgen der Foristen.

    Soll heißen, fehlende Informationen kann ich nicht eintragen. ...

    Erst mal Danke, dass Du so eine Liste angelegt hast und pflegst. Das ist schon mal sehr cool. Einen Vorschlag hätte ich: Zusätzlich wäre eine Spalte "Fehlerspeichereintrag" noch ganz hilfreich. Ich vermute mal, dass die Fehlermeldungen wie z.B. bei mir "Elektrosystem fehlerhaft..." eher pauschalisiert sind, um den Kunden nicht zu überfordern. Diese Meldung wird sicher für mehrere unterschiedliche echte fehler genutzt. Um das dann unterscheiden zu können, wären die Fehlerspeichereinträge nützlich. In meinem Fall wäre das


    "Ladesäulenerkennung fehlerhaft"

    "Kühlmittelpumpe klemmt"


    VG, garnix

    Kommunikation mit Skoda ist auch super:


    1. Vor zwei Wochen Mail an info@skoda-auto.de mit Beschwerde, warum denn keiner sich bei der werkstatt zurückmeldet. Eingangsbestätigung bekommen.
    2. Vor 8 Tagen mail an infoline@skoda-auto.cz mit Beschwerde, warum denn erst so lange nicht mit der werkstatt gesprochen wurde und dann die Kühlmittelpumpe nicht kommt (diese Info hat inzwischen die werkstatt bekommen, nach 7 Werktagen).
    3. Skoda Tschechien antwortet zwei Tage später (immerhin), dass sie das nicht beschleunigen können, ich soll mich an die Werkstatt wenden.
    4. Antwort von mir an Skoda Tschechien, dass die Werkstatt ja auf Skoda Tschechien wartet, also kann die Werkstatt gar nix machen.
    5. Skoda Tschechien antwortet, ich soll mal Werkstatt-Namen und VIN hinschicken. Das mache ich dann auch (nachdem ich erstmal eine Kopie meines Fzg-Scheins von der Werkstatt angefordert habe, denn ich habe mein Auto ja noch gar nicht bekommen)
    6. Skoda Deutschland antwortet(!), weil sie von Skoda Tschechien als zuständig angesehen werden, mit der Info, dass ich mich doch auch gleich an Skoda Deutschland hätte wenden können, und mit der Info, dass die Werkstatt alles tut, um die Reparatur zu beschleunigen.
    7. Antwort von mir an Skoda Deutschland, dass ich mich gar nicht an Skoda Tschechien gewendet hätte, wenn Skoda Deutschland mir auf meine erste Mail geantwortet hätte, und dass verdammt nochmal die Werkstatt auf Skoda wartet!

    Zwischen den Punkten 3 und 7 liegt dann jeweils ein Tag. Wie kann man so verpeilt sein?


    VG, garnix

    Erkläre bitte kurz, was der Videobeweis an Erkenntnissen bringt, wenn ich an meinem Fahrzeug z.B. die Fahrertüre nicht öffnen kann (Video ich ziehe an den Griffen, alle Türen gehen auf, Fahrertüre nicht), das Display eingefroren ist (Video wie man mit Finger auf Monitor tippt) oder wenn man die Fahrstufe nicht einlegen kann (Video Fuß auf Bremse, Finger schieben den Fahrstufenwähler hin und her).

    Ich möchte das verstehen. Danke.

    Wie bei allen pauschalisierten Vorgaben gibt es Situationen, wo man einen Videobeweis nicht ganz so sinnvoll finden kann. Generell ist ein Video, auf dem zu sehen ist, wie ein Fehler reproduziert werden kann, schon sehr nützlich, weil jede sprachliche Umschreibung zu mehr oder weniger Missverständnissen führen kann. Dass das aber auch nervt, wenn man gerade das Gefühl hat, dem Hersteller als Tester zu dienen, ist eine andere Sache.


    VG, garnix

    in meinem ersten echten Job durfte ich Prüfständen für Steuergeräte ihre Prüfprogramme mit Lochstreifen draufladen. Immerhin hatten die Steuergeräte schon integrierte Schaltkreise, bei den Vorgängern war alles noch diskret. Die moderneren Prüfstände wurden dann schon mit CBM-Rechnern gesteuert (auf denen man auch C16-Software laufen lassen konnte (Frogger!))


    VG, garnix