Beiträge von garnix

Hä, ich kapier‘s nicht. Boah, ich bin wohl ganz doof. Wozu brauche ich LTE? Ich dachte, ich starte die Box, verbinde mich mit dem internen WLAN der Box und binde dann die Box ins heimische WLAN ein.

Das mit dem Ausloggen verstehe ich nicht :/

Na, da hoffe ich mal, dass ich nicht mehr verwirrung geschaffen habe mit meinem Versuch der Aufklärung!

Die Box hat drei Möglichkeiten (LTE, LAN, WLAN) sich mit dem Internet zu verbinden (z.B. um Updates zu ziehen etc. und sich mit der Cloud zu verbinden). Ist die Box frisch angeschlossen und man hat sie noch nicht eingerichtet, steht sie erstmal auf LTE und hat nach dem Einschalten kurzzeitig auch noch einen WLAN-Hotspot, mit dem man sich verbinden kann.

Wenn man die Box dann einrichtet, und man möchte sie ins eigene Netzwerk einbinden, dann muss sich mit diesem Hotspot verbinden und danach an der internen Web-Oberfläche der Box anmelden bzw. einloggen.

Dort kann man wie oben geschrieben entweder LTE, LAN oder WLAN auswählen. LTE nützt einem wohl nix (es sei denn man hat da wo die Wallbox hängt kein anderes Netzwerk), also schaltet man das ab. Damit bleibt noch LAN oder WLAN. In meinem Fall ist es WLAN.

Man wählt das also aus und dann gibt man alle notwendigen Parameter für sein WLAN ein (also SSID, Passwort etc.), damit die Box weiß, mit welchem WLAN sie sich verbinden soll. Und wenn man das gemacht hat, dann muss man sich ausloggen (d.h. von dieser internen Web-Oberfläche abmelden), sonst übernimmt die Box die Einstellungen nicht, die man gerade eingetragen hat. Das Ausloggen ist ein Menüpunkt dieser Web-Oberfläche.

Ich hoffe, das war verständlich...

VG, garnix

Für alle, die sich bei der Inbetriebnahme der iV Charger Connect genauso dämlich wie ich anstellen:

Ich habe heute meine Box eingerichtet. Dabei wollte ich sie auf Wlan umstellen. Also Box neu gestartet (durch Sicherung raus und wieder rein) und dann auf die blaue LED gewartet. Dann über den Wallbox-Hotspot mit dem Smartphone verbunden und an der Oberfläche angemeldet. Dann erstmal Sprache eingestellt etc. und ein neues Kennwort vergeben. Alles i.O., aber dann wollte ich auf Wlan umstellen. Also LTE ausgeschaltet und dann auf Wlan gegangen, Netzwerke suchen, meine Wlan-SSID angeklickt und Kennwort eingegeben.

Dann kommt so eine Warnmeldung, dass man beim Wechsel auf die neue Wlan-Verbindung die alte Verbindung verliert. Na klar, dachte ich, also bestätigt. Dann kommt so nach zwei drei Sekunden wieder das "Netzwerk suchen"-Dialog. Dachte mir "Huh? Hat er sich nicht verbinden können?" und alles nochmal gemacht. Und nochmal. Und nochmal. Und nochmal. Und nochmal. Und nochmal. Und nochmal...

Zwischendurch schonmal wieder mit dem Telefon zw. meinem Wlan und dem Hotspot hin- und hergeschaltet, aber die Box war immer noch nicht in meinem Netz. Irgendwann war dann wohl ein Timeout abgelaufen und die Box wechselte wieder auf Grün, aber das blinkte nun dauerhaft. Ist ja auch irgendwie nicht richtig. Und im netz war sie immer noch nicht. Also alles wieder von vorn: Sicherung raus und wieder rein, Warten auf blau....

Kurz, aber ganz wichtig: Nachdem man die Warnmeldung, dass man die Verbindung verliert, bestätigt hat und die Oberfläche wieder in die Netzwerk-Auswahl geht, MUSS MAN SICH AUF DER OBERFLÄCHE AUSLOGGEN!!!! Wenn man das nicht macht, übernimmt das Teil diese Einstellung nicht! Alle anderen schon, aber nicht die Wlan-Einstellung. DANKE, ELLI! Boah, bin ich doof...

VG, garnix

Irgendwie scheint es bei mir anders zu sein, denn ich komme mit dem eingebauten Navi bei der Planung meiner externen Ladestops (bisher rund 10x bei 10.000 km bundesweit) genau so gut hin wie mit verschiedenen Apps.:/

Nein, das muss nicht sein, dass das bei Dir anders ist. Bei mir ist das so: ich will mal wieder nur spielen. Will andere Apps ausprobieren, will die Satellitenansicht auf dem Navi-Display haben und will einfach den SoC oder auch den aktuellen Verbrauch auch in meiner Spiel-Navi-App haben. Haben ist besser als brauchen... 8)

VG, garnix

Ok ?

Ein Leih-E-Auto wäre bei so einem Schaden schön, aber ich durfte heute erstmal den Leih-A3 abgeben, da die drei Tage Mobilitätsgarantie um sind und jetzt erstmal die Kulanz der nächsten Werkstatt eruiert werden muss.

Daher bin ich jetzt erstmal zu Fuß unterwegs ?

…sorry für das OT

Das finde ich absolut armselig von Skoda. Natürlich kann das nicht unbedingt an der Werkstatt hängen bleiben, aber bei so außergewöhnlichen Fällen sollte ein Hersteller daran interessiert sein, den Kunden wenigstens abseits vom eigentlichen Problem halbwegs zufriedenzustellen. Erst recht, wenn auch der Hersteller durch den Fehler was lernen kann.

VG, garnix

Hmm, Weitergabe von meinen Skoda-Zugangsdaten finde ich jetzt auch nicht so prickelnd. Und an Home-Automatisierung fehlt mir so jegliches Interesse, und nur für die Übergabe von Daten aus meinem Auto an mein Haus in vlt. irgendeine Cloud wieder zurück in mein Auto fange ich das Basteln da auch nicht an. 8)

Hab sogar noch handbetriebene Jalousien zu Hause ;)

VG, garnix

Zum Glück und für die verschiedenen Geschmäcker gibt's ja verschiedenste Modell zum Anschaffen und Nutzen eines Fahrzeugs. Schon an diesem Thread merkt man, dass es für jede variante legitime Argumente gibt. Ich lease vor allem aus Bequemlichkeit. Ich will mich nicht um den Verkauf kümmern müssen. Ein Auto über mehr als 5 Jahre zu behalten geht auch nicht, weil ich nach zwei Jahren schon zu neugierig auf neue, andere Autos bin. Das war auch schon so, als ich noch zu wenig Geld für Neuwagen hatte, da musste ständig ein "neuer" Gebrauchter her.

VG, garnix

Unsere ist gerade in der Angebotsphase, ich vermute aber, dass das noch etwas dauern wird. Bin froh, wenn die dieses Jahr noch aufs Dach kommt. Und ich hoffe, dass wir auch irgendwann die iV-Connect-Wallbox mit PV-Strom füttern können.

VG, garnix