Beiträge von garnix

    Beim nächsten oder übernächsten Auto dann. Noch läßt der Gesetzgeber das gar nicht zu. Wenn die rechtlichen Grundlagen einmal geschaffen sind, mache ich mir darüber Gedanken. Die Lobby der Energieversorger und die dem Staat entgangenen Steuern werden das aber wahrscheinlich noch eine Weile zu verhindern wissen.

    Ich glaube das wird nicht mehr sooo lange dauern: Komfortabel, vernetzt und nachhaltig: neue Lösungen für das Laden der elektrischen Volkswagen Modelle | Volkswagen Newsroom (volkswagen-newsroom.com)

    Mal ganz ehrlich, verstehe immer noch nicht warum manche hier mit dem eigenen Smartphone oder dem eigenen Tablet argumentieren, darum geht es doch nicht.


    Skode bzw. VW ist hier in der Pflicht so etwas wie einen Appstore zu schaffen und diesen mit Enterainment Apps zu füllen und zwar genau wie dieses Konkurrenz von Tesla, es MUSS, möglich sein das bei einem Fahrzeug das rund 50.000€ kostet und OTA Updates erlaubt auch das nutzen des Entertainment Systems während dem Laden zu ermöglichen.


    Und nein, ein extra Gerät DARF dazu nicht möglich sein, das kann jeder, aber das ist nicht zweckmäßig.

    In der Pflicht sind die für gar nix (zumindest in diesem Zusammenhang). Du kannst Dir was wünschen und die können schauen, ob das was sie machen, zu deinem Wunsch passt. Falls nicht: Kauf etwas anderes. Wenn es viele gibt, die denken wie Du, und dann etwas anderes kaufen, dann kann sich VW/Skoda entscheiden, ob sie etwas ändern wollen. Ob das früh genug ist oder Sinn macht ist eine ganz andere Frage.

    So wie Du das schreibst könntest Du Dich bei Media Markt auch hinstellen und sagen: "Oh, dieser Dyson Staubsauger kostet ja drei mal so viel wie alle anderen. Da MÜSSEN jetzt aber auch Thermomix-Rezepte funktionieren...". Nee. Müssen sie nicht.

    Ich versteh immer nicht warum die Werkstätten sich da so schwer tun. Entweder können die den Bus mitlesen, oder man geht diagnostisch ran und zieht einfach nach und nach die Sicherungen bis der Bus sich beruhigt hat. Dann weiss man doch aus welcher Richtung da der Fehler kommt. Muss ich doch bei meiner Arbeit nicht anders machen.

    Wahrscheinlich weil Skoda sie noch nicht machen lässt. War zumindest Mitte des Jahres bei mir so. Jede Reparatur musste vorher mit Skoda besprochen und abgesegnet werden. Im Grunde ist das auch sinnvoll, damit die Fehler und die Diagnose-Ergennisse und die Ergebnisse der Reparatur-Versuche bei Skoda bekannt sind und dann in die Reparaturleitfäden reinkommen. Nervt halt, weil es so viele sind und weil dadurch alles verzögert wird.

    Na ja. Das erinnert mich ein wenig an die Anfangszeit von Windows, nach dem Motto: Wir hauen das Release jetzt einfach mal so raus und schauen, worüber sich die Leute so beschweren. Denn das ist doch billiger, als im Vorfeld selbst die Bugs zu finden. Hatte ich schon mal gesagt: Wir sind gefühlt Versuchskaninchen in einem großen Freiland-Experiment. Klar, das KANN man alles akzeptieren ...

    Eine solche Akzeptanz fällt aber nicht ganz leicht vor dem Hintergrund, dass so ein Auto, im Gegensatz zu Windows, mal eben um die 40.000 Euro oder mehr gekostet hat. Wir sind die unbezahlten Testfahrer und selbst an den Problemen schuld?

    Versteh mich bitte recht: Natürlich muss Skoda, auch über die jeweilige Werkstatt, von Problemen erfahren. Es darf nur kein System werden und im Umkehrschluss heißen: Ihr habt die 100 Fehler zu akzeptieren, da das Modell eben neu ist, und wir tun so lange nix, bis ihr uns das berichtet.

    DIE bieten ein Produkt an, für das WIR echtes Geld bezahlen. Und ich denke, genauso hat danman67 das auch gemeint.

    Wir alles sind ja begeistert vom Enyaq. Wir fahren ihn gern, wir haben ihn bezahlt (inklusive der App!) und wir verteidigen ihn - sonst gäbe es dieses Forum nicht. Aber deshalb fühlen wir uns nicht ganz zu Unrecht missachtet, wenn - ohjne irgendeine Erklärung - dann solcher Un-Service angeboten wird. Da entschädigt auch der Eiskratzer in der Heckklappe wenig.

    Natürlich darf das nicht zum System werden, und niemand soll akzeptieren, dass man als Beta-Tester durch die Gegend fährt. Und glaube mir, die Hersteller sind sich im Klaren darüber, dass auch ein schlechtes Image (nämlich das, Kunden als Beta-tester zu nutzen und einfach schlechte Software rauszuhauen, weil es ja nicht so schlimm ist) definitiv zu teuer ist, um das lange so laufen zu lassen.

    Die meisten Hersteller sind im Moment in einem Dilemma (und es geht definitiv nicht nur dem VW-Konzern so):
    A. Verkaufen Sie Autos mit etwas älterer Technologie, weil die neue Technologie noch nicht so reif ist, wie das jeder möchte? Was bringt das und was kostet das?

    B. Oder verkauft man lieber die möglichst neue Technologie, bringt alles was geht in die Tests und sichert ab was geht (und hier fallen dann Funktionen, die nicht sicherheitsrelevant sind eben in der Prio runter) und riskiert, dass von der modernen Software etwas nicht zu 100% läuft? Was bringt das und was kostet das?

    Und natürlich fühöen wir uns nicht zu Unrecht missachtet. Nur bringt es nichts sich im Forum über die Missachtung zu beschweren, weil es hier keiner liest außer den Leuten, denen es ähnlich geht. Das heißt nicht, dass man sich nicht beschweren soll. Aber erstens eben an der richtigen Stelle und wenn nicht, dann muss man zweitens damit leben, das außer Bedauern und Mitgefühl nicht viel zurückkommt.

    Alles gut, wir sind uns einig. Ich habe derzeit sicher auch eine schlechte Phase, da ich gleich mehrere so negative Erfahrungen mit der Servicequalität deutscher Firmen mit mir rumschleppe.

    Ja, das kenne ich. Meine Erfahrungen mit meinem Händler und auch mit Skoda Deutschland sind auch ziemlich durchwachsen. Aber die lesen halt dieses Forum nicht, deshalb müssen die das schon direkt mitbekommen (haben sie auch ;)).

    Und garnix: Du meinst allen Ernstes, ich müsste damit (also dem Verbindungsstatus-Fehler) jedesmal zu meinem Händler? Abgesehen davon, daß mein Händler 200 km von hier entfernt ist und beim ersten Mal auf meinen Anruf hin erklärt hat "Das habe ich noch nie gehört (Standardantwort)", habe ich nun wirklich nicht die Zeit, etwa alle zwei Wochen da hin zu fahren, um dann evt. zwei Tage ohne Auto zu warten, bis jemand dort die Sicherung gezogen hat.

    Ja, man kann Dinge auch missverstehen, wenn man das möchte. Natürlich musst Du nicht bei jedem Verbindungs-Status-Fehler zur Werkstatt (aber wenn Du nix von Sicherung 19 wüsstest, müsstest Du dann wohl doch). Aber die Werkstatt muss von dem Problem erfahren, sonst erfährt es Skoda gar nicht. Und das, was Du da als Reaktion von der Werkstatt schreibst, ist genau der fehlende Enthusiasmus, den ich in meinem Beitrag beschrieben habe. Und weißt Du was? Wenn Du das hier beschreibst, aber ansonsten der Werkstatt davon nix erzählst, dann interessiert die sich auch in Zukunft kein Stück dafür.

    Meinen Vergleich mit Edeka hast Du scheinbar auch nicht ganz verstanden, da ging es nicht um Edeka, sondern um mich und meinen Bedarf. Aber auch da hast Du trotzdem Recht, denn wenn Dir Edeka nicht gefällt, dann geh zu REWE. Völlig in Ordnung. Auch in Bezug auf VW/Skoda und irgendeinen anderen Hersteller.


    Mit ging es auch nicht darum, dass man hier ins Forum nichts reinschreiben sollte, mir ging es darum, dass man nicht erwarten sollte, dass alle der gleichen Meinung sind. Ich bin selbst in diesem Forum, um hilfreiche und/oder interessante Infos zu bekommen und vielleicht auch manchmal zu verteilen.

    ichderarnd Ja, im Grunde hast Du ja Recht, aber es ist nicht zielführend das allein in einem Forum zu beschreiben und vor allem hier im Forum auf bestätigung zu hoffen. In vielen Fällen bekommt man die ja durchaus, aber es gibt eben auch Leute mit anderen use cases. Ich persönlich brauche die App z.B. einfach überhaupt nicht. Die interessiert mich nicht, sie ist halt dabei, aber wenn sie nicht läuft ist mir das Wurscht. Das ist aber mein ganz persönliches Empfinden. Aber das heißt ja nicht, dass Dein Bedarf deswegen falsch ist. Ich kann ihn nur nicht (so stark) bestätigen, weil ich ihn nicht habe. Wenn jemand bei Edeka keine Red Bulls bekommt, dann kann er sich beschweren, aber mir ist das voll egal.


    Und hier sind wir beim Punkt: Alle, die ein Problem haben, müssen damit zum Händler. Der ist die Schnittstelle. Ich weiß, dass der VW-Konzern daran arbeitet, auch andere Schnittstellen bzw. Datenquellen zu aktivieren (z.B. der FirstMover-Club bei den ID.3 und auch die Daten aus den Autos selbst), aber bis dahin muss man die Schnittstellen nutzen die da sind. Dass das nicht immer lustigist, weil diese Schnittstellen (die Händler) auch nicht immer den Enthusiasmus zeigen, den man erwartet, ist leider klar.

    Und natürlich soll sowas auch hier gepostet werden. Aber es gibt halt unterschiedliche Meinungen dazu.